Ist mein Rosmarin noch zu retten?

Hallo,
bei meinem Rosmarin habe ich alle verholzten Stengel abgeschnitten und nur die noch die eingermaßen grünen Bereiche stehen gelassen. Nun sind noch zwei dicke Stämme von unten her verholzt. Kann ich diese auch entfernen ohne dass die Pflanze mir das übel nimmt?
Wie soll ich weiter verfahren?
Gruß dielein
Gr

uß dielein

Ich würde die dicken „Stämme“ nicht ganz abschneiden, sondern nur etwas mehr als die Hälfte.
Mindestens 2 bis 3 frisch grüne Schosse sollten vor der Schnittfläche dran bleiben.
Man kann ja später noch mal nachschneiden …

Hi,

wir haben im Laufe der Jahre den einen oder anderen verholzten Rosmarin durch einen „frischen“ ersetzt. Momentan wuchert er wieder. So teuer sind die Pflanzen nicht. Du kannst versuchen, ihn runterzuschneiden, und wenn er sich nicht erholen sollte, raus damit und neuen rein. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa