Ist meine Bewerbung zum Pflegepraktikum gut?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte bald Medizin studieren und es sieht auch so aus, als ob ich dieses Wintersemester einen Platz kriege. Nun möchte ich aber einen Teil des 3-Monatigen Pflegepraktikums schon vor Studienbeginn absolvieren. Man liest zwar immer wieder, dass die eigentlich jeden nehmen, aber man hört auch oft, dass viele abgelehnt werden, weil ihre Bewerbungen nicht gut ausgearbeitet waren… könnt ihr mir bitte eine Rückmeldung zu meiner geben? :smile:

J. XXX Klinikum XXX
XXX XXX
XXX XXX
Tel.: XXX
E-Mail:

XXX , XX .Juni 2015

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Pflegedienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich voraussichtlich zum Wintersemester diesen Jahres ein Medizinstudium aufnehmen werde, bewerbe ich mich hiermit für ein Krankenpflegepraktikum in ihrem Hause. Ich würde mich sehr über diese Chance freuen bereits vorab etwas über den Klinikalltag zu lernen und mich in die Pflege von Menschen integrieren zu können.

An der Pflege wie der medizinischen Versorgung der Patienten im allgemeinen bin ich sehr interessiert, zudem bin ich Schichtarbeit gewohnt, zeitlich flexibel und habe eine gute Auffassungsgabe. In Stresssituationen kann ich gut die Ruhe bewahren und reflektiert Arbeiten, zu denen ich angewiesen wurde, ausführen.

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

J. XXX

Anlagen: Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnis

Na ja, mir waren zuerst die Schreibfehler aufgefallen: „Da“ nach dem Komma wird klein geschrieben, „in Ihrem Hause“ dafür groß, nach „freuen“ würde ich ein Komma setzen …

Gruß
Christa

Im Großen und Ganzen ist das Anschreiben ganz o.k. Verbesserung: nach der Anrede wird mit klein weiter geschrieben. In deinem Beispiel: Sehr geehrte Damen und Herren, da ich vorraussichtlich…
Könntest du die Sätze mit „möchte“ und „würde“ noch etwas abändern?

Anders formuliert: Gerne würde ich mich über eine Chance freuen, bereit vorab etwas über Ihren Klinikalltag zu lernen und mich in die Pflege von Menschen integrieren.
Schreib noch etwas darüber, was zuletzt gemacht hast (kein Lebenslauf, sondern z. B. dass du dich in diesem Bereich theoretisch vorgebildet hast o. ä.
Den letzten Satz solltest vielleicht so formulieren: Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Hi Christa,

ja, ich hatte aber das Schreiben überarbeitet… das da im grauen Kasten… da gibt es kein „Da ich…“ mehr…

etc.

Gruß
Fronk

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Ich werde es noch mal überarbeiten und die Schreibfehler rausfiltern^^ Rechtschreibung und Zeichensetzung waren noch nie meine Stärke…

Sollte ich nach Möglichkeit Worte wie würde oder hätte ganz raus lassen oder sie nur an bestimmten Stellen nicht verwenden?

Hi,

nicht erschrecken,m. E. wichtige Kommentare habe ich in GROSSBUCHSTABEN geschrieben… das soll nicht heißen das ich Dich anschreie! :wink:

ist mal so von mir aus dem Bauch raus… betrachte das als Anregung.

so, das war in Senf… viele andere werden das noch mal anders sehen bzw. würden das anders formulieren. … aber das ist halt so… frage 3 Leute nach Ihrer Meinung - Du erhälst mind. 5 verschiedene Antworten.

:wink:
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG
Fronk

Und:

ist ebenso Kappes.

*wink*

Petzi

Servus,

nicht bloß „würde“ und „hätte“, auch alle anderen „indirekten“ Ausdrücke „möchte“, „wollte“ usw.

Die brauchen Leute, die sich nicht extra überwinden müssen, wenn sie einen Dekubitus zu versorgen haben und wenn er noch so sehr stinkt und der Patient bei jeder Berührung schreit. Das sollte man dem Text anmerken.

Schöne Grüße

MM

bitte keine zusätzlichen Fehler einbauen. „Voraussichtlich“ wurde schon immer mit einem r geschrieben!