Ist meine Enthärtereinheit der Geschirrspülmaschine kaputt?

Ich habe beim letzten Mal Salz nachfüllen vergessen, den Deckel des Salzbehälters der Spülmaschine wieder zuzuschrauben. Bei nächsten Spülgang liefen die Gläser weißlich an. Der von mir gerufene Techniker bemerkte den offenen Deckel, tropfte daraufhin eine Flüssigkeit in den Salzbehälter worauf hin sich das darin befindliche Wasser leicht lila färbte. Er meinte, die Enthärtereinheit sei nun kaputt und ich müsste diese austauschen lassen. Nachdem der Deckel aber nun wieder auf den Salzbehälter geschraubt wurde wird mein Geschirr - auch die Gläser - wieder spiegelklar.
Muss ich die Enthärtereinheit tatsächlich wechseln lassen oder ist das nur Geldmacherei?

Daß die Gläser weiß anliefen, lag an dem vielen zusätzlichen Salz in der Maschine. Das waren letztendlich Salzränder.

Die Flüssigkeit des Technikers war Phenolphtalein, das reagiert mit dieser Farbe auf einen hohen PH-Wert, wie ihn das Spülmittel in der Maschine hat.

Sprich, damit ist nachgewiesen, daß tatsächlich Waschlauge in den Salzbehälter gekommen ist.
Die Lauge selber, aber auch die Schmutz-Rückstände können die Enthärtereinheit durchaus schädigen oder ganz zerstören. Der tatsächliche Nachweis, daß die Einheit zerstört wurde, ist damit aber nicht erbracht.

Wenn du demnächst häufiger Kalkflecken entdeckst, wird die Einheit zerstört sein.

Hallo,

noch zur Ergänzung: Du hast kein Reinigerpulver eingefüllt, sondern es kam „nur“ Reinigerlauge in die Enthärtereinheit die sonst noch deutliche Reste an Salz enthielt.

Ich würde diese mit einem Wassersauger restlos aussaugen, frisch mit Wasser befüllen und frisch mit Salz befüllen.

Dann den Spüler nutzen und beobachten wie das Ergebnis ist, in der Hoffnung daß nicht zuviel der Reinigerlauge in die Tiefen der Enthärtereinheit eindrang.

Da der Hausgerätetechniker Gewährleistung auf Seine Arbeit geben muß, ist es für ihn die rechtlich einwandfreie Antwort, daß diese defekt ist und ersetzt werden muß.

MfG

Wenn man blaue Felcken auf dem Besteck hat, ist das ein Anzeichen für Reiniger in der Enthärtereinheit. Allerdings treten die blauen Flecken dann auch nur deswegen auf, wenn man gleich „pfundweise“ den EH mit Reinigerpulver füllte.

Salzflecken treten auf, wenn das Regenerierventil offen festhängt und dauernd Salzsole eingespült wird.

MfG

Danke für die Antwort. Der Techniker ließ die Maschine laufen und meinte, er hört, dass die Enthärtereinheit kaputt ist. Er hört das an der Art, wie sie Wasser zieht bzw. das Wasser durchläuft. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Danke für die Antwort. Werde erst mal abwarten, die Gläser sind ja jetzt wieder sauber und glänzend.

Hi!

Die Geräusche der Maschine hängen davon ab, wie sie selbst verbaut ist, also wie die umliegenden Schränke die Geräusche dämpfen, aber auch, wie die Wasserleitungen so liegen, und welcher Druck auf denen herrscht.

Wenn der Techniker nun wirklich hören kann, wie es dem Filter geht, finde ich das ein starkes Stück. Du müßtest vermutlich am besten beurteilen können, ob sich die Maschine anders anhört.

Vielleicht nochmal kurz zur Funktionsweise:

In Leitungswasser ist Magnesium- und Kalziumkarbonat enthalten, das sich grade beim Erhitzen als Kalk niederschlägt. Im Enthärter wird das Magnesium und Kalzium gegen Natrium ausgetauscht - denn Natriumkarbonat schlägt sich nicht so nieder. Allerdings muß der Enthärter am Ende des Spülprogramms auch aufgerischt werden, dazu pumpt die Maschine Salzwasser (Natriumchlorid) hinein. Das Magnesium und Kalzium löst sich aus dem Enthärter und wandert ins Wasser, während Natrium aus dem Wasser in den Filter geht. Zu Beginn des nächsten Spülprogramms wird das Salzwasser aus dem Enthärter erstmal abgepumpt. Man hat nun wieder einen Enthärter voller Natrium, der sich aufs Leitungswasser freut.

Aber es ist eben so, daß normalerweise nur das frische Wasser aus der Leitung einmal durch den Enthärter läuft.

Das bedeutet übrigens auch folgendes: wenn man diese tollen Tabs „mit integriertem Salz“ verwendet und daher kein Salz nachfüllt, wird der Enthärter niemals aufgefrischt, es sammelt sich immer mehr Magnesium und Kalzium in ihm an. Ob man den jemals wieder auffrischen kann? Zumal in den Tabs kein Salz drin ist, das bringt ja nichts. Dafür andere Substanzen, die aber nur dann aktiv werden können, wenn das Tab sich aufgelöst hat.

ich weiß nicht, ob der scharfe Spülmaschinenreiniger den Enthärter chemisch zerstören kann, das würde man jedoch kaum hören können. Andererseits kann Dreck den Enthärter verstopfen, das könnte man u.U. hören.