Ist meine externe Festplatte noch zu retten?

Liebe Experten,

ich wollte heute morgen meine Fotos bearbeiten, die ich auf meiner externen Festplatte habe. Nachdem ich die Festplatte an das Netzteil angeschlossen hab, fing sie ganz furchtbar an zu stinken, obwohl ich die Festplatte selbst noch nicht mal angeschaltet hab. Ich hab es ca. 15 Minuten später versucht, aber es tut sich nichts mehr.

Sind die Fotos jetzt noch zu retten? Kann es sein, dass es nur am Stecker lag? Ich wäre wirklich untröstlich, denn ich hab noch nicht alle Fotos sichern können.

Vielen Dank vorab für Ihre/Eure Hilfe.

Viele Grüße - N.

Hallo N.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es nur am Stecker lag. Es könnte aber intern am Netzteil liegen - dann kannst du die Festplatte ausbauen und in ein neues Gehäuse einsetzen.

Ansonsten müsstest du dich an einen Service für Datenrettung wenden (z.B. http://www.xdatenrettung.de/agb.html). Das kostet aber leider gleich mehrere hundert Euro.

Auf keinen Fall solltest du diese Festplatte mit diesem Gehäuse an einen Computer oder Notebook anschliessen, da bei einem elektrischen Defekt die Chance besteht, dass beim Computer / Notebook etwas kaputt geht.

Grüsse,
Orion

Hey,

Der Geruch nach verbrannten Plastik ist immer schlecht, solange das vom Netzteil kommt besteht aber die Chance das die Festplatte noch funktioniert.

Mir fallen spontan zwei Lösungsvorschläge ein. Zum einen das datenschild ablesen vom Netzteil und ein neues kaufen. Es sollte aber wirklich die selben Spezifikationen haben sonst könnte es in die Hose gehen. Also auf Volt, mA und stromart achten (AC,DC?). Stecker lässt sich durch den alten tauschen.

Oder die einfachere Lösung, Festplatte ausbauen und in den Rechner einbauen. Wenn sie dort nicht funktioniert bleibt nur die teure Festplatten Wiederherstellung die mehrere hundert Euro kosten kann.

Evtl es in einem Computer Laden versuchen, falls das fehlende know how fehlt.

Gerne gebe ich weitere Tipps wenn fragen bestehen.

MfG
Martin C.

Hallo es gibt firmen die festplatten reparieren aber das ist sehr teuer. Grüße Alois

Sind die Fotos jetzt noch zu retten?

Vielleicht.

Kann es sein, dass es nur
am Stecker lag?

Das klingt sehr danach, als hättest du das falsche Netzteil an die Platte angeschlossen.
Wenn du Pech hast, hast du die eigentliche Platte (die sich im Gehäuse befindet) durch das Anschalten nach 15 Minuten kaputtgekriegt.

Ich bin kein Fan davon, wenn die Leute an ihrem Kram rumbasteln, aber du kannst eine Sache versuchen (aber nur eine, und wenn das nicht klappt, lass erstmal die Finger davon und denke nach, wie du weiter vorgehst!):

Öffne das externe (!) Festplattengehäuse. AUF GAR KEINEN FALL DASS GEHÄUSE DER PLATTE SELBST!. Du musst die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen, sie sieht ungefähr so wie eine dieser drei hier aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hdd…
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:5.25…

Die Platte kannst du dann testweise anschließen. In einem Desktopgehäuse oder mit einem Adapter. Aber nicht wieder das falsche Netzteil verwenden!

Du bist auch nicht der einzige, der die verwechselt, das passiert in der Datenrettung öfter.

Viel Glück und öffne auf gar keinen Fall das Festplattengehäuse selbst, sondern nur das externe Gehäuse. Sonst ist alles futsch.

Das wird jetzt wie Glaskugel schauen. Du könntest die externe Festplatte mal aus ihrem Gehäuse befreien und sie bei einem Kumpel testen lassen, wenn er sie in seinen Rechner einbauen kann. Vielleicht hat er ja auch ein Gehäuse, welches die Festplatte aufnehmen kann. Externe Festplatten sind ja im Prinzip nur ein Gehäuse, ggf. Netzteil und eine Umsetzung der Festplattenschnittstelle (IDE, SATA) auf USB. Von daher könnte es sein, dass nur die Stromversorgung / Schnittstellenumsetzung kaput ist, aber der Rest funktioniert noch.

Hallo nicinic

was hat gestunken? Die Festplatte oder das Steckernetzteil?

Wenn es das Netzteil ist, dann mal drauf sehen und das Ding in einen Elektronikshop mitnehmen und einen Ersatz suchen.
Dann sollte es wieder gehen.
TIPP: Von wichtigen Fotos immer Kopien als Sicherung erstellen.

Viel Grüße
Anny Way

So pauschal lässt sich das nicht sagen, obwohl die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Platte noch ok ist.

Ich würde die eigentliche Festplatte mal aus dem Gehäuse ausbauen und in einem normalen PC anschliessen. Wenn sie da läuft, dann lassen sich die Daten wohl noch retten. Wenn Du das nicht selbst kannst, hilft Dir sicherlich der Computerhöker um die Ecke (NICHT Blödmarkt oder so!)

Wenn es ganz wichtig ist: Es gibt auch professionelle Datenretter, aber die sind so teuer, dass es sich für Privatpersonen nur in Ausnahmefällen lohnt.

Hallöchen,

also eine Ferndiagnose ist seriös nicht zu stellen.
Gut klingt das jedenfalls nicht. Gleichwohl sind die Daten eher nicht verloren. Allerdings müßten Sie schon in einen Computerladen gehen, um diese mit speziellen Programmen auslesen zu lassen. Das kostet normalerweise nicht die Welt. Wenn die Platte allerdings mechanisch Schaden genommen hat, erhöht sich der Aufwand und der Preis erheblich.

Ich würde es zunächst mit einem anderen Kabel oder Netztteil probieren.

Beste Grüße und viel Glück

oeffiforver

Bei einem elektrischen Defekt sollten die Daten eigentlich nicht sofort im Eimer sein. Eine Datenrettung könnte natürlich mit finanziellem Aufwand verbunden sein. Vielleicht mal beim Hersteller oder Service kundig machen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Gruss aus dem Erzgebirge

Also wenn die Festplatte noch nicht mal eingeschaltet war, stehen die Chancen ganz gut, dass die Festplatte keinen Schaden davon getragen hat. Einfach mal die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und in den Rechner bzw. ein entsprechendes neues Externes Gehäuse einbauen. Ich würde den Einbau in den Rechner empfehlen, da sich dadurch feststellen lässt ob die Festplatte beschädigt ist oder nicht (ein neues externes Gehäuse würde ich erst kaufen, wenn die Funktion der Festplatte sichergestellt ist um unnötige Kosten zu vermeiden).

Sollte es noch fragen zum Aus- bzw. Einbau der Festplatte geben bitte ich um Zusendung einiger deailierter Fotos direkt an meine EMail-Adresse [email protected]. Danach kann ich eine genau Anleitung zum Ein- und Ausbau erstellen.

Wenn die Festplatte im Rechner eingebaut ist, würde ich empfehlen sie mit einen Testprogamm für Festplatten (gibts bei jeden großen Festplattenhersteller - steht direkt auf der Festplatte - gratis) zu überprüfen um Schäden definitiv auszuschließen. Bei funktionierender Festplatte können die Daten dann einfach auf eine andere Festplatte kopiert werden. Sollte die Fest zwar vom Rechner erkannt werden aber bei der Überprüfung der Festplatte Schäden festgestellt werden und / oder die Festplatte nicht richt auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden, gibt es evtl. noch die Möglichkeit, mittels spezieller Datenrettungsprogramme die Daten evtl. wiederherzustellen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne unter der angegebenen EMail-Adresse zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Danke für die Hilfe.

Wie viel Zoll hat den die Festplatte eventuell einfach mal das Gehäuse aufschrauben und die Platte mit einem gekauften Sata (2,3 USW) anschließen!!! Falls das auch nicht mehr geht kann es sein, dass die Platte innen verachmort ist! In diesem fall kann nur noch eine datenrettungsfirma in Anspruch komme Sorry!!!
Hoffe ich konnte helfen!!
Lg
Chris

Hallo

Bei Hardware kenn’ ich mich nicht aus, nicht mein Wissensgebiet, aber ich denke da geht nix mehr - sorry.

Sers - Maxx

Hallo,

Theoretisch besteht eine kleine Chance, die Bilder zu retten. Ob es möglich ist, oder nicht, kann jedoch nur geklärt werden durch einen Blick ins Innere der Festplatte. Die Geruchsbildung deutet auf einen elektrischen Defekt hin. Je nach dem, wie stark ausgeprägt dieser Defekt ist, kann es sein, dass die Daten noch zu retten sind. Dies kann jedoch nur ein entsprechender Fachmann, der das Gerät zerlegt und evtl. repariert. Zu viel Hoffnung will ich aber nicht machen, die Chancen sind eher gering

Danke, für die Info. Ich könnte mir wirklich selbst in den Hintern beißen.

Trotzdem danke für die Rückmeldung

Hallo!
Klingt echt übel… Kann aber sein, dass da noch was zu holen ist. Solltest du aber Profis überlassen, also dich an einen Datenrettungs-Service wenden. Nicht, dass du mit der Platte noch andere Geräte kaputt machst.
Gruß, Bärtie