Ist meine festplatte zu retten?

servus gemeinde,

die festplatte eines geschrotteten laptops habe ich lange zeit als externe festplatte genutzt, über usb an ein neues laptop, an ein älteres oder auch an den fernseher angeschlossen. das verfahren lief unter den verschiedensten windows-betriebssystemen ab XP reibungslos. gestern nun schloss ich die festplatte mal wieder an ein bewährtes gerät an. während aber jenes laptop begann, die festplatte zu lesen, hing es sich auf… nichts, rein gar nichts ging mehr. ok, festplatte wieder abgestöpselt, laptop vom strom genommen. seitdem jedoch wird die festplatte nicht mehr erkannt, von keinem gerät… es ist, als sei sie nie bespielt worden, ein anderer pc wirft einen nicht näher definierten usb konflikt als bescheidene information aus.

zur info: die festplatte wurde über eine icy-box an andere geräte anfeschlossen, das kontrolllämpchen der box leuchtet wie immer auf.

wie also bekomme ich wieder leben in die festplatte, ohne datenverlust?

für zielführende hinweise besten dank.

Hallo!

Ein USB-Konflikt klingt eher danach, daß das usb-sata Interface im Festplattengehäuse defekt ist. Dann könnte ein neues Gehäuse für kleines Geld die Lösung sein. Ein Test wäre jetzt, die Platte aus dem Gehäuse zu holen und mal in einen richtigen PC zu klemmen und zu schauen, ob sie so läuft.

Zuvor aber: „nicht erkannt“ bedeutet bei dir was? Daß eine Meldung mit diesem Text kommt? Daß die Platte nicht im Explorer auftaucht?
Geh mal in den Gerätemanager. Taucht die Platte hier irgendwo auf?
Geh auch in die Datenträgerverwaltung. Dort gibt es eine Übersicht mit allen physikalischen Laufwerken, und den Partitionen darauf. Taucht die Platte hier auch auf?

genau das, der explorer erkennt nicht, dass die festplatte angeschlossen ist, im gerätemanager taucht sie nicht auf, datenträgerverwaltung auch erfolglos. nicht erkannt heisst,

„ein an diesen computer angeschlossenes gerät funktioniert nicht richtig oder wurde nicht erkannt: zur problembehandlung klicken sie bitte hier“!

klickt man „hier“, erscheint ein fenster " mit den usb-anschlüssen, in diesem fall der hinweis „unbekanntes gerät“ und die empfehlung, das gerät neu zu verbinden und es im falle der erfolglosigkeit zu ersetzen.

Hallo!

Als Ergänzung:

Es könnte noch sein, daß die Platte nicht den benötigten Strom bekommt. Das geht erst mit USB3 offiziell, die älteren Platten haben gehofft, genug aus dem Port zu ziehen, oder mit einem nicht standardkonformen Y-kabel zwei Ports gleichzeitig abzugrasen. Aber da die Platte ja mal funktioniert hat, glaube ich da nicht dran.

Ansonsten klingt das jetzt in der Tat so, als sei das Interface defekt. Also: Platte ausbauen, und entweder in ein neues Gehäuse packen, oder mal an einen PC anschließen - letzteres erlaubt, jetzt kurzfristig an die Daten zu kommen, bzw. zu prüfen, ob die Platte tatsächlich noch funktioniert.

In solchen Fällen Platte zunächst mal raus aus dem externen Gehäuse und direkt im PC an den passenden Port hängen, den die Festplatte von Hause aus mitbringt (IDE oder SATA). Damit kann man Probleme mit dem USB-Adapter ausschließen. Wenn es so auch nichts wird. muss man sehen, ob die Platte selbst einen Schuss weg hat, oder "nur "logisch etwas mit den Daten darauf beschädigt wurde, was sich ggf. durch geeignete Tools reparieren lässt.

Gibt es eine Fehlermeldung oder was? Gehe mal zur „Datenträgerverwaltung“, um sicher zu stellen, ob die als RAW gezeigt. Wenn die als RAW erkannt, guck mal diese Anleitung: RAW in NTFS umwandeln Wenn es kein RAW Problem ist, kannst du mit Hilfe einer Datenrettungssoftware mindestens die Daten auf die Festplatte noch retten. Dann schau mal diesen Artikel für eine Lösung. Gelöschte Dateien wiederherstellen Nach dem Du die Daten drauf gerettet hast, kannst du die Festplatte formatieren, um dein Problem zu beheben.