Ist meine Grafikkarte wirklich so schlecht?

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Notebook Everquest 2 online spielen, aber selbst bei den niedrigsten Einstellungen läuft es nicht sonderlich gut, mal abgesehen von der schlechten Grafik.

Hier ein paar Infos zu meinem Notebook:

Asus Pro5IJ K52JC
i3- 350M @ 2,27 GHz
4 GB RAM DDR3
Intel HD Graph.(intern)
GeForce 310M 1GB

Ich habe mal mit einem Programm geschaut wie viel fps dabei rauskommen. Wenn es gut läuft komme ich so auf 20 fps. Meistens liegt der Wert aber weit darunter, so zwischen 10-13 fps.

Dann kam mir die Idee, das es ja vielleicht am WLAN liegen könnte. Dem ist aber nicht so, denn auch über Kabel sind die Werte nicht besser.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich was ich noch probieren könnte?

Bin langsam am verzweifeln, denn so macht das spielen auf Dauer keinen Spaß :frowning:

Und langsam beschleicht mich das Gefühl, das ich wohl ein neues Notebook mit besserer Grafikkarte brauche !???

Wenn dem so sein sollte, was würdet ihr da empfehlen?

Aber bitte keine Antworten wie z.B. " kauf dir nen Desktop PC oder vernünftiges spielen geht eh nur über Kabel, o.ä.
Aus Platzgründen ist es mir einfach nicht möglich einen Desktop PC aufzustellen.

Vielen Dank schon mal

Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook Everquest 2 online spielen,
aber selbst bei den niedrigsten Einstellungen läuft es nicht
sonderlich gut, mal abgesehen von der schlechten Grafik.

GeForce 310M 1GB

im Hinblick auf die Titelfrage schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.224…

Immerhin handelt es sich bei der Geforce 310M um einen diskreten Grafikchip und die Grafikleistung ist nicht so schlecht, wie die Leistungseinordnung in der verlinkten Übersicht suggerieren mag. Ich habe in meinem mittlerweile >5 Jahre alten Notebook eine Geforce 8600M GT mit ähnlicher Leistungseinstufung verbaut, mit der ich bspw. Spore und Crysis (den ersten Teil) flüssig gespielt habe. Du solltest ein Spiel von 2004, welches als Mindestvoraussetzung eine beliebige DX9-fähige Karte mit mehr als 64 MB Grafikspeicher fordert, also flüssig spielen können.

Und langsam beschleicht mich das Gefühl, das ich wohl ein
neues Notebook mit besserer Grafikkarte brauche !???

Wenn dem so sein sollte, was würdet ihr da empfehlen?

Ich denke nicht, das dem so ist. Aber falls dem so sein sollte, brauchst du ein neues Notebook. grafikkarten in PCs kann man tauschen, grafikkarten in Notebooks (üblicherweise) nicht.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir die empfohlenen Systemanforderungen und deinen Link mal angeschaut:

Windows XP/Vista/7/8
CPU mit 2 oder mehr Rechenkernen, 2.4 Ghz oder höher
2 GB Arbeitsspeicher, besser 4 GB oder höher
17 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte mit Pixel und Vertex shader, sowie mindestens 512 MB RAM
Soundkarte mit DirectSound Kompatibilität
Breitband Internetverbindung
DirectX 9.0c oder höher

Das müsste meine Grafikkarte ja können. Es läuft auf minimum zwar einigermaßen flüssig aber die Grafikdarstellung ist echt schlecht, da ich ja alles auf minimum stellen muss. Sobald ich etwas auf niedrig stelle wirds noch schlechter.

Hhm, habe keinen Plan warum.