Ist meine Katze psychisch krank?

Hallo.

Habe seit 1,5 Jahren eine Katze.

Diese schmust allerdings nicht sehr gerne, wenn man sie streichelt, geht sie immer weg, wenn man ihr Zuneigung geben möchte oder einfach nur in ihrer Nähe sein möchte, geht sie auch weg.

Zu Meerschweinchen oder anderen kleinen Tieren hat sie sich immer wie eine Mutter verhalten. Sie hat sie an eine andere Stelle getragen, hat sie geputzt, hat sie in den Arm genommen und zusammen mit ihnen geschlafen.

Sie hat sich immer gefreut wenn das Meerschwein draußen war. Da dieses nur draußen war, als wir auch zu Hause waren und sie zu dem Meerschweinchen so lieb war, dachten wir uns, sie ist sicher eine gute Mutter. Wir holten also Nachbars potenten Kater, als sie rollig war. Doch vor diesem ist sie abgehauen. Somit wurde sie leider nicht trächtig.

Also haben wir aus dem Tierheim eine kleine Katze geholt. Anfangs ist sie dann immer weg gerannt und wenn die kleine zu nahe kam hat sie gefaucht, aber nach ein paar Tagen hat sie sich um die kleine Katze gekümmert, als sei sie die Mutter.

Allerdings wenn es Fressen gibt, sie am Fressnapf steht und die kleine kommt, hört sie sofort auf zu fressen und geht weg. Das ist genau so beim Spielen.

In letzter Zeit pinkelt sie auch sehr oft auf Teppiche, obwohl das Katzenklo sauber ist. Mit der kleinen Katze versteht sie sich super, die beiden putzen sich immer gegenseitig und schlafen auch in einem Körbchen.

Wenn man sie hochnimmt, drückt sie sich immer weg und rennt dann auch schnell weg. Sie schaut einen zwar manchmal so lieb an und maunzt auch, schmust sich ein bisschen am bein an, aber wenn man sich dann auf den Boden setzt, um sie zu streicheln duckt sie sich und rennt davon.

Vor Männern haut sie generell ab.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kann mir einer Helfen, was man da machen kann?

danke schon mal =)

Hallo

Zu deiner Frage kann ich dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber:

Zu Meerschweinchen oder anderen kleinen Tieren

Was denn noch für kleine Tiere? Mäuse?

Sie hat sie an eine andere
Stelle getragen, hat sie geputzt, hat sie in den Arm genommen
und zusammen mit ihnen geschlafen.

Die armen! Die müssen doch Angst gehabt haben.

Sie hat sich immer gefreut wenn das Meerschwein draußen war.

Habt ihr nur ein Meerschweinchen? Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen dringend Gesellschaft!

Es scheint aber schon gestorben zu sein?

• Ich habs nochmal durchgelesen. Mir kommt das auch komisch vor, was du beschreibst, habe aber keine Idee.

Viele Grüße
Simsy

der kleine tierfreund

Kann mir einer Helfen, was
man da machen kann?

deiner katze sind schmuseversuche deinerseits vollkommen egal.
es handelt sich nicht um eine diddl-maus, sondern um ein raubtier.

im lauf der zeit wird das tier entweder vollkommen bescheuert werden,
oder dumpf verfettend auf deinem sofa verfaulen.

die alternative wäre, geeignete halter zu suchen und ein stofftier zu besorgen.

e.c.

Kopfschüttel

im lauf der zeit wird das tier entweder vollkommen bescheuert
werden,
oder dumpf verfettend auf deinem sofa verfaulen.

die alternative wäre, geeignete halter zu suchen und ein
stofftier zu besorgen.

Finde ich absolut unqualifiziert, deinen Kommentar! Die Fragestellerin hat sicherlich nicht ihr Problem gepostet, um so sinnloses Geschwätz zu hören sondern vielmehr eine Anwort, woran es liegen könnte und was man tun kann. Sie setzt sich mit dem Verhalten der Katze auseinander und weiß nicht mehr weiter.

Ich glaube kaum, dass sie ihre Katze mit einer Diddl Maus gleichstellt.

2 Like

Ist mein Mensch psychisch krank?
Hallo.

Habe seit 1,5 Jahren eine Menschin.

Diese will ständig schmusen, selbst wenn ich weggehe, streichelt sie mich noch und will mir ihre Nähe und Zuneigung aufdrängen.

Mit Meerschweinchen und anderen Tieren habe ich lieber gespielt. Die haben sich von mir herumtragen lassen und mit mir gekuschelt, wenn ich das wollte.

Ich habe mich immer gefreut, wenn das Meerschweinchen draußen war, denn dann hat sie uns immer ganz entzückt zugeschaut und mich dabei nicht auf ihrem Arm herumgedrückt.

Leider ist sie dann auf die völlig bescheuerte Idee gekommen, nur weil ich hin und wieder mit dem Grobzeug spiele, gäbe ich auch eine gute Mutter ab. Und hat dann auch noch den Kotzbrocken von Nachbarskater angeschleppt. Ich habe gemacht, dass ich wegkomme - wer der Vater meiner Kätzchen werden soll, will ich gefälligst selbst entscheiden!

Dann hatte sie den glorreichen Gedanken, noch eine andere Katze ins Haus zu holen. War anfangs ganz schön nervig, die Kleine, aber inzwischen vertragen wir uns so halbwegs.

Allerdings kann ich es beim besten Willen nicht ertragen, wenn mich so ein kleiner Nervknubbel beim Fressen stört - da gehe ich dann lieber und komme später wieder, wenn die Luft rein ist.

Ich habe meiner Menschin in letzter Zeit schon häufiger versucht zu sagen, dass ich so langsam mit ihr unzufrieden bin. Selbst um die Kleine muss ich mich alleine kümmern. Aber noch nicht einmal, wenn ich ihr auf den Teppich pinkle, will sie mich verstehen.

Ständig nimmt sie mich hoch und erdrückt mich fast. Kaum schaue ich sie einmal an und sage ihr, dass es Zeit für ein Leckerli wäre, bückt sie sich schon wieder und will etwas von mir.

Wenigstens ist sie kein Mann - der hätte mich schon lange zerquetscht.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kann mir einer helfen, was
man da machen kann?

Danke schon mal

=^…^=
Katze

Katzenversteher
Aber ist ja auch kein Wunder:

=^…^=
Katze

Und ich glaube, dass el c. das Problem genau richtig erfasst hat.

.m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Xarya,

Sie iss noch sehr jung.

Also wir hatten schon mehrere Katzen,da früher Bauernhof(nix unkontrollierte Vermehrung)

Was wollt ich sagen, meist werden Katzen so ab den 4 Lebensjahr ruhiger und meist auch schmusiger.Meine Beobachtung!

Zur Zeit habe ich 2 Katzen,einen 15 - 17 Jahre alten Kater aus den Tierheim,der mich mit seiner Liebe und Schnurrigkeit quasi erdrückt,kein Schritt ohne ihn…*seufz
Da möcht ich gerne flüchten und aus Protest mal in sein Katzenklo pinkeln.*g

Dann unsere Katze(Handaufzucht) wird 5 Jahre,die ersten Jahre waren echt schlimm,kein Tag wo sie nicht in der Ecke saß, um auf ihr nächstes Opfer zu lauern,um blitzschnell vorzuschießen und zu zubeißen.
Auch sie iss nicht der schmusige Typ Katze.Ab und an kommt sie freiwillig nach mir ,um auf mir zu tritteln,dann darf ich auch streicheln,Rekord liegt bei ca. 10 min.*g

Nun da ich weiss wie meine Katze tickt,lasse ich sie weitgehens in Ruhe,füttern kurz über den Kopf streicheln und hoffen das sie Lust hat mit mir zu schmusen.
Man muss seine Katze so nehmen wie sie iss.;o)

Aber mal was anderes ,du schreibst von einen Meerschweinchen,das fühlt sich bestimmt auch einsam,ohne mit jemanden zu quieken.*wink Zaunpfahl.

LG Biene

Hi

Diese schmust allerdings nicht sehr gerne, wenn man sie
streichelt, geht sie immer weg, wenn man ihr Zuneigung geben
möchte oder einfach nur in ihrer Nähe sein möchte, geht sie
auch weg.

es ist eine KATZE - die tut was sie will, und wenn sie nicht schmusen will, will sie nicht - sei froh, dass sie nur einfach weggeht und dir nicht vorher noch eine verpasst

Wenn sie nicht will, lass sie in Ruhe !

Doch vor diesem ist sie abgehauen.

nicht jede Katze möchte von jedem Kater gedeckt werden - sie beweisen durchaus auch mal Geschmack.

Es wäre besser die Katze kastrieren zu lassen um ihr die unnötige Rolligkeit zu ersparen

Somit wurde sie leider nicht trächtig.

zum glück - es gibt genügend unglückliche Kätzchen im Tierheim man muss nicht noch mehr produzieren

Allerdings wenn es Fressen gibt, sie am Fressnapf steht und
die kleine kommt, hört sie sofort auf zu fressen und geht weg.
Das ist genau so beim Spielen.

JA sie will ihre RUHE haben und die hat sie jetzt überhaupt nicht mehr - früher musste sie sich nur vor deinen Aufdringlichkeiten in Sicherheit bringen - jetzt kann sie nicht mal mehr in ruhe fressen, muss sich das Klo mit jemandem teilen etc.

In letzter Zeit pinkelt sie auch sehr oft auf Teppiche, obwohl
das Katzenklo sauber ist.

sie ist im STRESS - im Dauersterss, weil sie jetzt garkeine ruhe mehr hat

Wenn man sie hochnimmt, drückt sie sich immer weg und rennt
dann auch schnell weg.

würde ich auch - lass sie doch unten wenn sie das so lieber mag

aber wenn man sich dann auf den Boden setzt, um sie zu streicheln
duckt sie sich und rennt davon.

weil sie lieber ein leckerli hätte statt wieder geknuddelt zu werdrn - sie MAG es einfach nicht

die meisten sind auch laut und rumpelig - das mögen die wenigsten Katzen

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kann mir einer Helfen, was
man da machen kann?

Lass sie in ruhe - warte bis sie zu dir kommt udn geh nur so weit wie sie es MAG - zwing ihr nihcts auf - dann wird das schon

Gruß H.

Hallo,

Katzen kann man nur sehr schlecht den Willen des Menschen aufbrummen.
Sie holt sich Zuneigung wenn sie das möchte.

Die meisten Katzen wollen ohnehin nicht hochgenommen, oder körperlich bedrängt werden. Sie bevorzugen es, wenn man sich zu ihnen hinunterbeugt, oder auch setzt und selbst da wollen sie nicht gerne festgehalten werden.
Noch lieber haben sie idR Menschen, die sie ignorieren, weil sie sich dann von sich aus dem Menschen nähern können und zwar gerade so nah, wie sie selbst ertragen können, ohne dass es ihnen zu „intim“ wird.
Das ist der Grund warum häufig Menschen die Katzen eigentlich nicht mögen, von Katzen auserchoren werden sich doch bitte schmusetechnisch mit ihnen zu beschäftigen.

Wenn man auf der Couch sitzt und die Katze kommt und rollt sich von sich aus auf dem Schoß zusammen, dann ist Kraueln meist ok, aber selbst dann gibt es Körperstellen die für die einzelne Katze tabu sein können. Viele strecken einem zwar den Bauch entgegen, aber da sie dort sehr empfindlich sind, reagieren manche Katzen direkt mit einem Tatzenhieb, wenn man dennoch versucht sie dort zu streicheln.

Auch das Um-die-Beine-streichen hat mit dem Wunsch betüdelt zu werden relativ wenig zu tun. Hauptsächlich geht es dabei um eine Form der Begrüßung und das Reiben des Kopfes am Bein, dient zB zu Markierungszwecken da Katzen unter anderem auch am Kopf Duftdrüsen sitzen haben.

Beides, Bauchstreicheln, und Streicheln wenn die Katzen einem ums Bein streichen hat nicht selten eine oder mehr kätzische Ohrfeigen zur Folge, was ihnen früher unter anderem auch den schlechten Ruf eingabracht hatte, sie seien „falsch“.
Dabei ist es nur der Mensch, der ihre Körpersprache meist nicht versteht.

Solche „gemischte Freundschaften“ wie zB Katze u. Meerwutz entstehen oft nur dann, wenn keine adäqauten Partner also Artgenossen zur Verfügung stehen. Es sind also quasi allenfalls Zweckgemeinschaften überspitzt ausgedrückt in etwa so wie Tom Hanks in Cast away mit seinem Volleyball…
http://de.wikipedia.org/wiki/Cast_Awa

Wobei ich bei Deiner Konstellation eher befürchte, dass die Arme Sau da Todesängste ausgestanden hat, wenn sie unfreiwilliger Weise mit einem potentiellen Feind zusammengesetzt wird. Der Instinkt, dass die Gefahr von oben kommt (vierbeinige Raubtiere, Greifvögel), ist bei den Meeries einfach drin.

Katzen vertragen sich nicht per se mit anderen vor die Nase gesetzten Katzen. Und je länger sie alleine gelebt haben, desto schwieriger wird unter Umständen die Gewöhnung an eine andere Katze.

Es gibt da viele Möglichkeiten…zB.
Sie vertragen sich nach einer längeren oder kürzeren Eingewöhnungszeit (das wäre der Ideallfall, ist aber eher selten)

Sie können sich nicht riechen (wörtlich so gemeint!)und verkloppen sich gegenseitig…das kann im Einzefall richtig gefährlich für Beide werden.

Sie tolerieren sich lediglich, weil sie sich das gleiche Revier teilen müssen und gehen sich ansonsten lieber aus dem Weg…

Dass die Katze unsauber geworden ist, könnte eine direkte Folge der Aufnahme der neuen Katze sein. (Protestpinkeln) Siehe dazu auch [FAQ:2196]
Körperliche Ursachen ausschliessen, mehr Toiletten aufstellen, mit Pheromonen arbeieten…das kann auch soweit gehen, dass der Neuzugang weichen muß, soll die andere Katze wieder stubenrein werden.

Alles in allem durchaus erklärbare Verhaltensweisen und nein, Deine Katze ist (noch)nicht verhaltensgestört, aber die Unsauberkeit, so sie keine körperlichen Ursachen hat (Blasenentzündung, Blasen-Harnsteine, oder Harngries) ist ein deutlicher Wink Deiner Katze mit dem Zaunpfahl „Sieh her, mir gehts schlecht, ich bin unglücklich!“

Wenn Du Deiner Katze etwas Gutes tun möchtest, lerne sie zu verstehen.
Lerne kätzisch:
Es gibt soooo viel Auswahl…Beispiele:
ISBN-10 3440101339 Buch anschauen
ISBN-10 3861271303 Buch anschauen
ISBN-10 3440098648 Buch anschauen
ISBN-10 3833479620 Buch anschauen

Gruß
Maja

PS Lass Deine Katze besser kastrieren, es braucht nicht noch mehr Katzennachwuchs, darüberhinaus bekommen unkastrierte Katzen auch körperliche Probleme wie zB Dauerroligkeit und Gebärmuttervereiterung, warum das so ist siehe zB:
http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html
Zum Thema Kastration siehe [FAQ:1002]

schade, dass du so gar nichts aus e.c.s antwort ziehen kannst.
sie traf das problem nämlich auf den punkt.

gruß
ann (auch katzenfreundin, aber nicht pathologisch)

Hallo -
meine Vorredner haben ja mehr oder weniger schon auskunftfreudig und z.T. auch hilfreich geantwortet; ich möchte aber gern kurz noch etwas anmerken:
Ja, deine Katze „leidet“ sicher noch ein bisschen unter der Situation, auf welchen Aspekt genau, ist nicht so einfach per Ferndiagnose zu sagen.
Wenn sie allerdings mit der neuen kleinen sich schmusend etc. versteht, würde ich mir so jetzt noch keine Sorgen machen,
es wird schon!
Als Symptombehandlung schlage ich vor:
ein zweites, sogar vorübergehend ein drittes Katzenklo, wenn du es irgend einrichten kannst,
pro Tag eine gewisse Zeiteinheit, die du allein mit deiner älteren Katze verbringst, spielend wenn möglich, wenn sie auch Lust hat, sonst eben so allein; dafür müsstest du eben den Neuzugang mal sagen wir zwanzig Minuten in einen anderen Bereich der Wohnung „einsperren“.
Immer die ältere Katze zuerst begrüßen, wenn du nachhaus kommst,
immer zu erst füttern, zuerst das Leckerli etc.
(auch wenns schwer fällt, gerade die kleinen, neuen sind ja soooo süß :smile:)
Wenn es nicht besser wird, würde ich auf jedenfall mit ihr (ev. auch mit der kleinen) zum tierarzt gehen, um organisches auszuschließen und geg. weiss der ja auch noch Rat…

Zum Vorredner, der zu Recht das Anrecht deiner Katze auf Nicht-Kontakt bekräftigt hat und vorallem zum Vorredner, der etwas polemisch feststellte, eine Katze sei keine didl-maus -
möchte ich nur sagen:
Im Inhalt haben sie ja recht, aber auch der Mensch der Tier"halter" hat … (nein, nicht Rechte) Bedürfnisse, die eben auch vom Tier auf welche Weise auch immer befriedigt werden müssen -
sonst wird auf Dauer der Mensch unglücklich oder wütend oder gleichgültig, jedenfalls landet das Tier dann schnell als Problemtier im Tierheim oder bleibt wird auch unglüklich.

Deshalb, werte Katzenhalterin,
auch wenn deine Katze wohl eben nicht zu den Schmusigen gehört und du damit leben wirst müssen,
ist es sehr freundlich von dir, dir überhaupt Gedanken zu machen, darüber was in deiner Katze vorgeht. Und generell war die Idee, eine zweite Katze hinzu zu holen, goldrichtig.

Akzeptiere gewisse Dinge, aber du kannst auch einiges ändern (siehe oben).
Toi toi toi (miau).

-)

Grüße
Cornelia

Diese schmust allerdings nicht sehr gerne, wenn man sie
streichelt, geht sie immer weg, wenn man ihr Zuneigung geben
möchte oder einfach nur in ihrer Nähe sein möchte, geht sie
auch weg.

Zu Meerschweinchen oder anderen kleinen Tieren hat sie sich
immer wie eine Mutter verhalten. Sie hat sie an eine andere
Stelle getragen, hat sie geputzt, hat sie in den Arm genommen
und zusammen mit ihnen geschlafen.

Sie hat sich immer gefreut wenn das Meerschwein draußen war.
Da dieses nur draußen war, als wir auch zu Hause waren und sie
zu dem Meerschweinchen so lieb war, dachten wir uns, sie ist
sicher eine gute Mutter. Wir holten also Nachbars potenten
Kater, als sie rollig war. Doch vor diesem ist sie abgehauen.
Somit wurde sie leider nicht trächtig.

Also haben wir aus dem Tierheim eine kleine Katze geholt.
Anfangs ist sie dann immer weg gerannt und wenn die kleine zu
nahe kam hat sie gefaucht, aber nach ein paar Tagen hat sie
sich um die kleine Katze gekümmert, als sei sie die Mutter.

Allerdings wenn es Fressen gibt, sie am Fressnapf steht und
die kleine kommt, hört sie sofort auf zu fressen und geht weg.
Das ist genau so beim Spielen.

In letzter Zeit pinkelt sie auch sehr oft auf Teppiche, obwohl
das Katzenklo sauber ist. Mit der kleinen Katze versteht sie
sich super, die beiden putzen sich immer gegenseitig und
schlafen auch in einem Körbchen.

Wenn man sie hochnimmt, drückt sie sich immer weg und rennt
dann auch schnell weg. Sie schaut einen zwar manchmal so lieb
an und maunzt auch, schmust sich ein bisschen am bein an, aber
wenn man sich dann auf den Boden setzt, um sie zu streicheln
duckt sie sich und rennt davon.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kann mir einer Helfen, was