Ist meine Mutter ein Messie?

Seit ich denken kann beschäftigt mich ein Thema.Das Chaos in dem Haus meiner Mutter. Es ist sogar so schlimm geworden das es mich schon Nachts im Traum verfolgt.Früher war es so das ich Freundinen nur entweder in mein Zimmer oder ins Wohnzimmer lassen konnte wenn es einigermassen aufgeräumt war. Jemanden in die Küche lassen, daran war garnicht zu denken. Und wenn Handwerker kommen mussten, musste vorher erstmal einigermassen von einer Ecke in die andere geräumt werden. Bei meinem Zimmer sah es anfangs so aus, als ich ein Kleinkind war,das Gemüse unter schmutziger Wäsche lag. Mittlerweile ist es so das man in mein altes Elternhaus nicht mehr reinkann. Es ist von meiner Mutter abgeschlossen. Nur mein Partner konnte bis jetzt mal einen kleinen Blick ins Haus werfen. Er durfte nur durch den Flur gehen. Die Wohnzimmertüre stand eien Spalt offen und er konnte lauter Gläser auf dem Tisch erkennen, meine Mutter sperte darauf hin gleich die Türe zu. Er wollte gerne im Bad schauen um sich einen Überblick von Wasserleitungen oder Heizung zu verschaffen, da sagte sie das er dort nicht reindürfe weil ihre Sachen dort drinnen stehnen. Jetzt noch zur Erklärung: Das Elternhaus von mir steht seit über 10 Jahren leer. Meine Mutter hat als einzige nur einen Schlüssel davon. Und meine Großtante (Ihr gehört das Haus). Meine Großtante sammelt ja auch Sachen, aber meistens nur Puppen(Zelleleutpuppen)Stofftiere(Steif) und diverses Sielzeug, was schon besonderen Sammelwert
hat. Wir wollen mal das Haus übernehmen und für uns herrichten( weil meine Tante keine Kinder hat, hatte Sie vor er uns zu geben.)
Das Problem ist, das es in dem neuen Haus wo meine Eltern schon jetzt seit über 10 Jahren wohnen genauso anfängt wie in meinem alten Elternhaus. Anfangs ging es einigermassen. Mittlerweile ist es so das meine Mutter das DG abgeschlossen hat, ein Zimmer im EG und der Keller ist auch abgesperrt wenn ich zu Besuch bin. (Normal wäre wenn man Keller absperrt und Schlüssel am Schlüsselkästchen hinhängt.)Nur sie versteckt dann immer alle Schlüssel. Ich war einmal im DG gewesen wo einmal nicht abgeschlossen war. (Es ist eine komplette ausgebaute DG Wohnung.)Konnte hereinschauen wo meine Mutter nicht dabei war. Wisst ihr ich komme mir da wie ein Fremder vor der heimlich in Wohnungen geht. Ich kenne ja das Problem ja schon seit Jahren. Zwischendurch haben wir ihr angeboten ihr zu helfen und auszuräumen. Sie schämt sich einerseits und andererseits will sie sich nicht helfen lassen.Wenn man ausräumen will dann wird sie auch richtig wütend und aggressiv. Jedenfalls war das bei meinem Vater so.Wenn wir das Thema anschneiden dann hat sie immer andere Ausreden: Keine Zeit oder die kalte Jahreszeit.Der Punkt liegt jetzt darin das ich seit einigen Monaten der Eigentümer des Hauses bin, und ich auch doch ne gewisse Verantwortung für das Haus trage. Im Elternhaus wie auch in dem neu eingezogenen Haus sind auch seit Jahren Mäuse drinnen was noch mehr ein Grund zum entrümmpeln ist. Die ganzen elektr. Leitungen und der Herd welcher mit Gas betrieben wird. Das ist alles eine tickende Zeitbombe finde ich. Meine Mutter hat alles so vollgestellt das es nur noch schmale Gänge in den Zimmern gibt. 3 Zimmer kann man garnicht mehr benutzen weil alles voll Müll steht. Kartons, alte abgelaufene Sahneflaschen,alte Zeitngen, Prospekte, Dosen, Äpfel, lauter Krimskrams, mehrere Handtaschen im Bad,(DasBadezimer kann man garnicht mehr betretten, die Tür ist nur noch ein Spalt weit zum öffnen)Küchenuttensilien(die eigentlich in die Küche gehören)In Ihrem Bett schläft sie garnicht mehr, dort hat sie auf dem und neben dem Bett Sachen gelagert.Schlafen tut sie entweder im WZ oder im DG in dem Zimmer meiner Schwester. Dort ist auch ein riesen Berg von Wäsche gestappelt. Man kann dort auch nur noch einen schmalen Trampelpfad betreten, das man zum Bett gelangen kann. Das schlimme ist das Sie Sachen stören (das sind höchsten ein Kindersitz der auf dem Boden verstaut ist und eine Kühlbox die in einer Ecke steht)die uns gehören. Und seit Jahren müssen wir als 4-5 köpfige Familie auf dem Fußboden schlafen obwohl im DG Räume wären wo man gut übernachten könnte. Jetzt hatte ich einmal ein Foto von ihr gemacht, das ist sie total histerisch geworden, ich sollte gefälligst sofort dieses Foto löschen. Frage, das ist doch nicht normal? Oder? Meiner Schwester macht das alles anscheinend nicht so viel aus, aber ihr bleibt ja anscheinen auch nichts anderes übrig als das so hinzunehmen. Ich merke das sich das ganze Verhalten von meiner Mutter auch auf uns Kinder überträgt. Muss schon in meiner eigenen Wohnung aufpassen das sich nicht zu viel ansammelt, das man sich wirklich auf das wesentliche beschränkt. Es ist eine Sache was mich schon mein ganzes Leben lang verfolgt. Ich brauche unbedingt Hilfe sonst erdrückt mich das ganze…Ich habe Angst das ich eines Tages nicht mehr in Haus reingelassen werde als Tochter, sozusagen von meiner Familie abgegrenzt werde…