Ist meine Mutter schwanger?

Hallo, 
Ich habe das gefühl das meine Mutter schwanger ist.
Meine Mutter war gestern beim Frauenarzt und als sie nach Hause 
Gekommen ist habe ich sie gefragt ob alles gut war und sie hat sehr komisch reagiert. 
Heute hat sie mit meinem Opa telefoniert und hat etwas 7ber ihre hebamme gesagt!?
Als sie bei meiner Oma war hat sie auch darüber gereded 

Was ist da los? Hat jemand einen Tipp für mich?

Eure Jessi

Hallo Jessi,

wie alt ist denn deine Mutter? Da du offenbar 17 bist, darf ich dich ja auch fragen, ob sie denn einen Sexualpartner hat und ob/wie sie verhütet.

Ich weiß, dass das mit 17 schwer ist, aber frag sie doch einfach, was der Frauenarzt gesagt hat und warum sie mit Opa über Hebammen spricht. Musst ja nicht gleich über deinen Verdacht sprechen.

Viel Glück,

Günther

Wenn Deine Mutter tatsächlich schwanger ist, wird sie Dir das rechtzeitig sagen. Rechtzeitig heißt nicht unbedingt sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft, sondern eher einige Wochen später, aber wenn Du meinst, kannst Du ja sie fragen. Wissen tut sie es genauer als irgendso ein Internet-Forum.
Machst Du Dir irgendwie Sorgen, wie alles werden könnte, wenn ein Baby da ist?

Hi Jessi!

Das kann wohl keiner von uns beurteilen, was da los ist.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass man sich auf solch ein Gefühl meist verlassen kann, und insofern glaube ich nicht, das dein Gefühl dich trügt. Aber was weiß ich schon.

Eine Schwangerschaft bedeutet wohl für jede Frau einen Einschnitt im Leben, und auch wenn ich deine Mutter nicht kenne wird es bei ihr kaum anders sein.

Sollte sie also tatsächlich schwanger sein - dann gib ihr ruhig ein paar Tage Zeit, mit dem Gedanken zurechtzukommen, bevor sie es dir sagt.

Natürlich könntest du auch ganz offen von deinem Gefühl sprechen und sie direkt fragen. Wir wissen ja nicht, wie offen euer Verhältnis zueinander sonst ist.

Du wirst schon das richtige tun.

Alles Gute
DropDeadDiva

Da muß doch nichts „schwer“ sein.
Meine kleinste Tochter war 14 bei der Geburt meines jüngsten Sohnes. Wenn so ein Teenager mit einem Neugeborenen im Arm herumläuft, erntet man schon mal verdachtschöpfende Blicke, na und schon.
Für so große Geschwister sind die ganz kleinen Geschwister wie Enkel für die Alten. Liebe.

3 Like

Hallo,

frag Deine Mutter, sie wird es besser wissen als wir.
Oder redet ihr in der Familie nicht über wichtige Themen? Das kann man mit freundlich fragen manchmal ändern.

Gruß, Paran

Hallo!

Als große Schwester eines 14 Jahre jüngeren Bruders sehe ich das anders, selbst jetzt, nach Jahrzehnten.

Für so große Geschwister sind die ganz kleinen Geschwister wie
Enkel für die Alten. Liebe.

Für so große Geschwister sind die ganz kleinen Geschwister manchmal nur lästig. Jedenfalls haben meine anderen Geschwister und ich das so empfunden. Und als Älteste hatte ich ohnehin die A*schkarte.

Außerdem, will man in dem Alter wirklich so vor Augen geführt bekommen, dass die eigenen (in meinem damaligen Verständnis URalten) Eltern noch Sex haben?

Die Eltern haben viel weniger Zeit, man muss dauernd auf das Baby aufpassen, und erst (so bei mir) als das „Baby“ 4 oder 5 wurde, hat sich das normalisiert.

Jetzt, wo wir alle erwachsen sind, ist das alles kein Thema mehr!

Angelika

2 Like

Hi,

Als große Schwester eines 14 Jahre jüngeren Bruders sehe ich
das anders, selbst jetzt, nach Jahrzehnten.

kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Das Alter spielt auch eine Rolle.

Für so große Geschwister sind die ganz kleinen Geschwister wie
Enkel für die Alten. Liebe.

Für so große Geschwister sind die ganz kleinen Geschwister
manchmal nur lästig. Jedenfalls haben meine anderen

Meine jüngere Schwester ist 8, die jüngste 21 Jahre jünger als ich. Während es bei der jüngeren manchmal nervig war, sie auf´s Aug gedrückt zu bekommen, war es bei der jüngsten so, daß ich sie mir des Öfteren „ausgeborgt“ habe. Ich habe gerne etwas mit ihr unternommen und ob ich jetzt gefragt wurde ob es meine sei, war mir schnuppe.

Aber auch bei der jüngeren war es nie immer blöd.

Und als Älteste hatte :ich ohnehin die A*schkarte.

Jepp.

Außerdem, will man in dem Alter wirklich so vor Augen geführt
bekommen, dass die eigenen (in meinem damaligen Verständnis
URalten) Eltern noch Sex haben?

Ehrlich? Darüber hatte und habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht, das ist etwas, was mir völlig schnuppe war. Allerdings gingen meine Eltern mit dem Thema Sexualität eher unverkrampft um, sowohl meine Mutter als auch deren Partner sind mir ab und an unbekleidet begegnet ohne das da jetzt irgendein Trara daraus gemacht wurde. Daher war es für mich eigentlich völlig klar, das man auch in älteren Jahren durchaus noch Sexualität leben kann :wink:.

Gruß
Tina

1 Like

Du bist…
…schon groß und wenn Dein vermutetes Alter von 17 Jahren stimmt gibt’s nur eines:
Geh mit Deiner Mutter und ihrer möglichen Schwangerschaft um, wie Du wolltest dass sie mit Dir umgeht, wärest Du schwanger.

Und: auch sie wird sich ggf. die Frage stellen „wie sag ich’s meinem Kinde?“ - lass sie das in ihrem Tempo und auf ihre Art tun :smile:

*wink*

Petzi

Hallo,

echt? Also ich habe mit 17 keinen Gedanken über das Sexualleben oder den Verhütungsmethoden meiner Eltern verschwendet und ich glaube anderen geht es ähnlich.
Das geht mich als Kind auch nichts an.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Natürlich kann deine Mutter schwanger sein, wenn sie noch nicht in der Menopause ist.

Was hat sie denn über die Hebamme erzählt?
Vielleicht ist sie gestorben oder schwer verunglückt/krank und deine Mutter knabbert daran - und dein Grossvater kennt die Frau und deshalb hat sie ihn angerufen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hebamme damals etwas über zb eine geknickte Gebärmutter erzählt hat und deine Mutter vorgewarnt hat, dass das mal Probleme geben könnte und nun ist es soweit und deine Mutter hat sich an die „Prophezeiung“ erinnert und es steht eine Operation ins Haus.

Es ist also ein einziges Rätsel - da hilft nur abwarten oder aber ihr klar sagen, dass du dir Sorgen machst.

Gruss, Sama

Vielleicht ist deine Mutter schwanger. Aber wieso hast du so reagiert? Willst du keine Geschwister?

Hallo,

Aber wieso hast du so reagiert? Willst du keine Geschwister?

wie hat sie denn reagiert?

Grüße
Stefan

Du könntest sie doch einfach ganz direkt fragen…denn hier kann dir keiner eine Antwort geben, ob ja oder nein.