Hallo zusammen hier ist ein Video indem ich die Relativitätstheorie erkläre. Habe ich Sie richtig erklärt? Bitte schreib mir doch mal was ihr dazu meint.
Du fragst: „Ist meine Relativitätstheorie so richtig?“
Ich würde noch etwas genauer herausarbeiten, was das Neue an deiner Relativitätstheorie eigentlich ist.
Ich meine doch nicht meine Theorie. Es geht mir darum ob das so richtig ist. Entschuldigung.
Hi,
du redest einerseits über die Lichtgeschwindigkeit, andererseits über die Raumzeitkrümmung. Meiner Meinung nach sollte man dann auch unterscheiden zwischen Spezieller und Allgemeiner Relativitätstheorie.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du die Relativitätstheorien bzw. deren Effekte zwar beschreibst, aber nicht erklärst, wie diese Effekte entstehen. Was, zugegebenermaßen, sehr schwierig ist ohne eine graphische Darstellung z.B. der berühmten Lichtuhr.
Zu guter letzt: wenn du schon die Lichtgeschwindigkeit „exakt“ angibst, solltest du auch dazusagen, dass dieser Wert für Vakuum gilt und sich vom Wert in Materie (Luft, Wasser, Glas etc.) unterscheidet.
Gruß, C.
Nein. So ziemlich jede deiner Aussagen ist falsch oder zumindest irreführend. Du hast unter anderem das Zwillingsparadoxon mit dem Uhrenparadoxon (die symmetrische (!) Zeitdilatation zwischen gleichförmig bewegten Inertialsystemen) vermischt bzw, verwechselt. Dann ART-Aussagen mit SRT-Aussagen vermischt. Und außerdem nicht beachtet, daß man unterscheiden muß, ob man Aussagen vom Beobachtersystem aus über das beobachtete System macht, oder vom jeweils eigenen Inertialsystem. Im eigenen System ändert sich gar nichts, weder das Altern noch die Masse.
Z.B. wird die Verlangsamung der Uhren (Zeitdilatation) bzw. „langsamer Altern“, ebenso wie z.B. der „Massenzuwachs“ im beobachteten System ausschließlich vom beobachtenden System aus gemessen. D.h. beide gleichförmig gegeneinander bewegte Systeme beobachten dasselbe im jeweils anderen. Jeder sieht, daß die Uhr des anderen nachgeht usw.
Dein erster Satz müßte z.B. lauten „Je schneller sich ein Reisender R relativ zu einem Beobachter B bewegt, desto langsamer sieht der Beobachter B den R altern. Und umgekehrt sieht R den B genauso langsamer altern“.
Protz platz!