Hallo!
Kann sein, dass ich jetzt fürchterlichen Unsinn schreibe, aber kann es sein, dass die meisten Tiere im Lauf der Zeit gelernt haben, dass man diesem zweibeinigen Wesen lieber aus dem Weg gehen sollte? Dass Angst vor dem Menschen regelrecht einprogrammiert ist?
Andererseits lästerten in Rudyard Kiplings Dschungelbuch die Tiere über den Tiger Shir Khan, er fräße Menschen, eine leichte Beute, weil er zu blöd wäre, um etwas anderes zu fangen. „Wir Wölfe tun das natürlich nicht. Wir wissen, von Menschenfleisch wird man räudig.“ Jaja, die Sache mit den sauren Trauben 
Und wenn mein Mann und ich im Wolfspark am großen Gehege entlangschlendern und es naht die Zeit der Fütterung, wenn die Wölfe aus ihren Verstecken kommen und sich in der Nähe des Zauns sammeln, kann man beobachten, wie sie die Menschen dahinter im Blick haben, gespielt gleichgültig, aber ihnen entgeht nichts, und besondere Aufmerksamkeit schenken sie den „kleinen“ Menschen, d.h. den Kindern. Wenn sie eins erwischen könnten, würden sie’s auch fressen, Räude oder nicht *g* Und auch bei den eher abgestumpften Raubtieren in Zoos: Manchmal blitzt es in ihnen auf, dann fixieren sie einen und bekommen einen ganz hellen, starren Blick und Mensch fühlt, wie sich ihm die Nackenhaare sträuben …
Gruß,
Eva