Ist es legal das manche 7-8 Mitfahrer hin und her
fahren und viel Geld damit machen ? FFM - BLN
BLN-FFM 25-30 Euro.
Nein, die eindeutig gewerbliche Personenbeförderung nimmt gerade auf Hauptstrecken immer mehr überhand. Das Finanzamt und die Polizei schauen aber untätig zu. Die Anzeige durch einen Mitfahrer würde vielleicht was bringen.
- Fehlt es den meisten dieser Fahrer am Personenbeförderungsschein.
- Mißbrauchen sie dafür die Mitfahrzentralen, was in den Bestimmungen dieser untersagt ist.
Sobald es einen kommerziellen Charakter bekommt, d. h. der einzelne mitgenommene Fahrgast mehr als seinen Anteil an der Benzinrechnung plus Verschleiß bezahlen muss (bei 7 mitgenommenen Personen entspricht dies demnach dem verbrauchten Benzin/Diesel plus Verschleiß-Pauschale geteilt durch 7), ist es als Personenbeförderungsunternehmen anzusehen, bei dem unter anderem der Fahrer einen Personenbeförderungsschein vorzuweisen hat (der alle paar Jahre neu erworben werden muss) und das Gewerbe angemeldet sein muss.
BLN-FFM 25-30 Euro.
BLN-FFM 25-30 Euro.
Hey,
wie kommst Du darauf ich sei Experte auf dem Gebiet? Ich bin zwar selber sehr oft als Mitfahrer unterwegs, aber juristisch bin ich nicht wirklich bewandert.
Ich kann hier also auch nur Vermutungen anstellen. Wenn jemand 7-8 Personen mitnimmt, dann ist das grundsätzlich erstmal nicht verboten (es gibt allerdings eine Grenze, aber der man einen Personenbeförderungsschein benötigt - die kenne ich aber nicht.)
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was überhaupt Dein Problem damit ist. Wenn Du nicht mitfahren willst, dann such Dir eben jemand anderen oder kauf Dir ein Auto und fahr selbst!!!
Für die Strecke Berlin - Frankfurt finde ich 25 EUR übrigens vollkommen angemessen. Was würdest Du denn zahlen, wenn Du mit der Bahn fährst???
Natürlich macht jemand, der so viele Leute mitnimmt damit einen Gewinn. Rechne allerdings auch mal, was da für Kosten entstehen. 5-6 Stunden Fahrt und dafür 200 EUR bekommen (8 Mitfahrer bei 25 EUR pro Mitfahrer)
Pro Fahrt variable Kosten:
Spritkosten: 50 EUR
Verschleiß / Reparaturen: ?? EUR
Telefonkosten: 2 EUR
Da hat er einen MAXIMALEN Deckungsbeitrag von ca. 148 EUR um seine Fixkosten zu decken.
(ca. 20% der Mitfahrer erscheint nicht, sagt kurzfristig ab. Von daher kann man im Durchschnitt von einer Auslastung von eher 70-80% auf viel befahrenen Strecken rechnen.)
Der realistische Deckungsbeitrag ist also eher ca. 100 EUR. Davon ziehst Du dann noch die Fixkosten ab:
- Versicherung
- Steuern
- Abschreibung
Wenn der Fahrer nicht jeden Tag hin und zurück fährt: Meinst Du da bleibt noch viel übrig?
Ich bin der Meinung: Lass ihm seinen (winzigen) Gewinn und freu Dich, dass Du kostengünstig weite Strecken fahren kannst.
Guten Tag,
ich kann leider nicht helfen.
(das nächste Mal… Guten Tag… umfangreich beschreiben was man will… danke um Mithilfe bitten…dann kommt vielleicht mehr zurueck…)
Gruss,
Pascal
Hallo Loveyasemin
Warum soll das denn Illegal sein ??
Es gibt z.b. die Mitfahrzentrale, da kannst du anrufen und fragen, ob du irgend wo mitfahren kannst, oder du jemanden mitnehmen möchtest.
Ist schon sehr sinnvoll, zum einen Sparst du dir die kosten für die bahn und hast noch Spass bei der Fahrt, oder wenn du Selber Leute mitnimmst, sparst du Spritkosten. Jedem ist dabei geholfen.
Levitron
www.kopisoft.de
BLN-FFM 25-30 Euro.
Guten Tag,
ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Es ist nicht der Gewinn, den man jemandem nicht gönnt. Die Schwierigkeit ist folgende:
In den meisten Fällen (gerade bei solch langen Strecken) legt der Fahrer Hin- und Rückweg oft an einem Tag zurück. Also fährt man bei völlig übermüdeten Fahrern mit, die oft ein überfülltes Auto fahren, das der Schrottpresse nur knapp entgangen zu sein scheint. Zusätzlich fahren sie, um bald anzukommen, schneller als angemessen und nehmen „ehrlichen“ Nutzern der Mitfahrplattformen die Mitfahrer weg.
Die Plattformen im Internet dafür zu missbrauchen ist nicht gesetzlich „verboten“, aus Gründen der Vernunft, Fairness und Sicherheit jedoch zu verurteilen.
Richtig ist, dass man einen Gewerbe- und/oder Personenbeförderungsschein braucht, wenn man
a) mehr als 8 Personen transportiert
b) die Fahrt zum Zweck der Personenbeförderung antritt (leicht zu umgehen: immerhin kann man angeben, das Ziel privat besuchen zu wollen)
c) an den Beförderungen verdient (egal, wieviel). Auch hier kann geschummelt werden: Theoretisch müsste der Fahrer für jede Person und jede Fahrt einen rechtskräftigen Vertrag abschließen (Sonderregelung: Taxis - diese Funktion übernimmt das Taxameter). Ein Vertrag wäre beispielsweise auch ein Fahrschein, den der Beförderte vor Fahrtantritt bezahlen muss. Allerdings muss z.B. ein Krankenwagenfahrer auch eine Personenbeförderungslizenz besitzen und und und…
Das Personenbeförderungsgesetz ist kompliziert und auch ich kenne es nicht in allen Einzelheiten. Die Angaben entstanden aus bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Meine Lösung: Immer, wenn ich den dringenden Verdacht habe, jemand macht das gewerblich (zu erkennen bspw. an mehreren Telefonaten während der Fahrt, bei denen Treffpunkt, Datum und Uhrzeit und Preis ausgemacht werden oder gleich anbietet, am gleichen oder nächsten Tag zurückzufahren…ist einfach subjektive Einschätzung) melde ich den Fahrer bei der Mitfahrplattform. Der wird dann gelöscht und die E-Mail-Adresse und Handynummer usw. gesperrt. Keine endgültige Lösung, aber es muss schon viel „kriminelle“ Energie dahinter stecken, wenn das jemand durch neue Nummer usw. immer wieder umgeht…
Augen offen halten, Erfahrung sammeln (schon an der Routine der Fahrtbuchung oder der Beschreibung des Autos ist manchmal zu erkennen dass der Fahrer nicht nur Benzinkosten teilen will…) und Alternativen suchen.
Viel Spass beim Mitfahren und Mitnehmen, denn eigentlich ist das eine super Sache. Win-Win-Situation!
Beste Grüße,
C.
Hey,
habe auch was Neues zu Mitfahrgelegenheiten.de, mittlerweile wurden ja die Vermittlungsgebühren erhöht, unfassbar! Ich wollte letzte Woche von Berlin in die Heimat und musste auch bei fast 70% aller Angebote im Voraus per PayPal oder Kreditkarte zahlen…da vergeht einem wirklich die Lust! habe hier einen guten Artikel mit Alternativen:
http://www.autonachrichten.de/2013/04/11/mitfahren-a…
für alle, die dafür sind, das MFG das bleibt, was es immer war. Eine Plattform die verbindet und nicht abzockt! Am besten Artikel teilen!
Gruß
Laura