Hallo JavaGeek,
entschuldige meine stark verspätete Antwort (bin leider nich so oft im WerWeißWas^^)
Also, durch die Aussetzung der Wehrpflicht muss auch niemand mehr zum KatS. Allerdings wäre es schön, wenn du dabei bleist und der Organisation, die sich ja allein auf freiwillige Helfer verlassen muss, weiter unterstützt.
Was ich dir sagen kann in puncto Studium: Bei den Studenten in meiner Gruppe halte ich es so, dass sie während der Klausurphasen auch mal zuhause bleiben können, wenn sie lernen müssen.
Wenn Helfer zu häufig gefehlt haben, haben sie halt die Stunden an Sonderdiensten (z.B. THV) wieder rausgeholt.
Ich selbst bin während meines Studiums zu den Diensten (1x pro Monat, samstags) heimgefahren (was den Vorteil hatte: ich hab meine Wäsche gewaschen bekommen^^)
Zudem weiß ich nicht, wie schnell euer OV mit rausschmeißen ist. Immerhin kassiert er für dich als aktiven Helfer Geld
Solltest du KF sein, der seinen Schein vom THW bekommen hat, bist du weiterhin für die KF-Zeit verpflichtet, weil das nichts mehr mit Wehrpflicht zu tun hat. Im Falle des Ausscheidens musst du ggf. Rückzahlungen leisten.
Eine Sache möchte ich dir aber noch ans Herz legen: die rechtliche Lage ist eigentlich klar: du musst eigentlich nimmer hin. Aber sprich bitte mit deinem Gruppenführer offen über das Problem. Wir müssen ja schließlich auch planen können. Es ist immer ärgerlich, wenn ein Helfer geht, allerdings ist es frustrierend, wenn die Leute einfach nimmer kommen und man mit ihnen rechnet.
Grüße,
TRS13