Ist Montageschaum in der Sauna schädlich

Hallo kann mir jemand helfen ? Ich habe mir im Keller eine Sauna eingebaut unter der Decke läuft eine Wasserleitung. nun meine Frage kann ich diese Wasserleitung mit Montageschaum isolieren oder ist der ausgehärtete Schaum gesundheitsschädlich durch Ausdunstung von evtl. Gasen. Dieses Rohr läuft durch die Isolierte Zwischendecke( Steinwolle 4.5cm) darüber eine Lattung dann die Innenverkleidung Profilholz Fichte.

Danke im voraus
Buttfischer

Hallo kann mir jemand helfen ? Ich habe mir im Keller eine
Sauna eingebaut unter der Decke läuft eine Wasserleitung. nun
meine Frage kann ich diese Wasserleitung mit Montageschaum
isolieren oder ist der ausgehärtete Schaum…

Die Idee Monatgeschaum halte ich nicht für gut. Erstens ist es eine sauerei den Schaum aufzutragen und zum andern bröselt das Zeug nach kurzer Zeit.
Gehe doch einfach in den Baumarkt und kaufe dir ca. 1 m lange Isolierschläuche, die in der Längsrichtung aufgemacht und passgenau über die Rohre geschoben werden können.

Gruß Wolfgang

Danke für die schnelle Antwort
Das Problem ist nur das Rohr ist nur max 1cm von der Wand entfernt somit ist eine gute Isolierung durch die Iso-Schläuche nicht gegeben.
meine Bedenken gehen in die Richtung „gesundheitsschädlich“ oder nicht das ist die Frage!!
Gruß Buttfischer

Moin,

Das Problem ist nur das Rohr ist nur max 1cm von der Wand
entfernt somit ist eine gute Isolierung durch die
Iso-Schläuche nicht gegeben.

das ist dann zwar etwas Frickelei, aber es sollte trotzdem gehen.
Und die Isoloerwirkung wäre mit Montageschaum kaum besser als mit ordentlicher Isolierung.

Gandalf