Hallo,
Kaninchen wissen - im Gegensatz zu vielen
menschen - sehr genau, was in der Natur schädlich ist und was
nicht.
Das stimmt so leider nicht. Das mag vieleicht auf Wildkaninchen zutreffen oder auch noch auf Kaninchen die ein ziemlich großes Gelände zur Verfügung haben, aber ein normales Stall oder Zwergkaninchen weiß nicht unbedingt was Giftig ist oder was nicht. Sonnst würde es nicht immer wieder Vergiftungen geben. In einem eingezäunten bereich wird das gefressen was erreichbar ist, es sei den es ist wirklich ein riesen Grundstück wo es immer genug ungiftiges Futter zu finden gibt. Das ist aber wohl erst ab 500 oder 100qm gewährleistet.
Als beispiel kann ich nennen, das unsere Kaninchen die schon viel Platz haben (über 50qm) durch den Zaun an den !Giftigen! Tuja fressen oder auch die Blätter vom Flieder Fressen der neben dem Auslauf wächst.
Also immer aufpassen. Kaninchen sind zwar noch sehr ursprünglich aber das ein oder andere haben wir ihnen schon weggezüchtet. Sie sind halt gewöhnt das sie Futter vorgesetzt bekommen und nicht auf Giftigkeit achten müssen.
Die eigentliche Antwort zum Moos lautet nein. Moos ist nicht giftig wird aber auch nach meiner Beobachtung nicht gefressen. Wir hatten dort wo wir die Wiese für die Kaninchen eingezäunt haben vorher wirklich Wiese, seit die Kaninchen dort laufen dürfen wird es mit der zeit immer mehr Moos. So schlimm das wir dieses Jahr sogar das Moos entfernt haben und neue Wiese sähen mussten, aber viel gebracht hat es nicht, denke nächstes Jahr versuche ich es mal mit einer wieder standfähigen Futtergrasmischung.