Ist Muskelknacken normal?

Guten Mittag an alle Nutzer von (des) www´s :wink:

ich hab mal eine kurze Frage und zwar mach ich Bodybuilding und nach jeder Session (also nach dem täglichen Training), wenn ich dann meine Muskeln anspanne, dass knacken die irgendwie so komisch. Am schlimmsten ist es im Bizeps.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das schlimm ist und ob das irgendwelche Nachteile für mein Training hat?

Ich will nämlich diesen Sommer endlich nen Oberarmumfang von 40+ cm haben…

Vielen Dank schonmal im voraus =)

Mit freundlichen Grüßen und einen sonnigen Tag wünscht,

SoulZ

Jede andere Antwort als: GEH ZUM ARZT! verbietet sich hier.
Was weiß denn ich, was bei Dir wo knackt über das Internet? Wenn etwas knackt ist es meist eher das Gelenk, was die Sache nicht besser oder schlechter macht. Leute, Leute, Leute…

also wenn Du wirklich Doktor bist, zu Dir würde ich nicht gehen ;D

Hallo.
Es ist natürlich nur eine Vermutung, denn eine genaue Diagnose ist so nicht möglich, aber wahrscheinlich sind es überspringende Sehnen die das Knacken verursachen.
Wenn Du trainierst erhöht sich logischer Weise die Spannung im Muskel und damit auch die Spannung die auf der Sehne liegt. Wenn du z. B. den Arm jetzt bewegst springt die Sehne kurz aus ihrer Führungsrinne und es knackt.
Wichtig ist ob es „nur“ knackt oder dabei Schmerz entsteht. Solang es nicht weh tut ist es weitestgehend unbedenklich, allerdings solltest du die Muskulatur regelmäßig aufdehnen um die Spannung wieder zu senken.
Lieben Gruß,
C. Heinrichs

Genau, Du fragst lieber irgendjemanden, den Du nicht kennst im Internet, ob Du vielleicht einen Muskelfaserriß riskierst, oder ob Deine Muskulatur bereits verkürzt sein könnte, weil Du nach dem Training nicht dehnst.

Wenn Du mit dem Problem nicht zu einem Arzt gehst, bist Du leider dumm! Und ich meine das nicht als Beleidigung.

also wenn Du wirklich Doktor bist, zu Dir würde ich nicht
gehen ;D

Also, ich würde ja darauf tippen, dass das Knacken nicht von den Muskeln kommt, sondern von Sehnen. Was genau dabei passiert, kann ich aber nicht sagen.

Sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen.

Du mußt dich unbedingt aufwäremen

Hi Soulz,
es könnte ein Übertraining sein. Der Muskel ist mit Blut gefüllt nach dem Training und bedarf sehr viel Ruhe. Den nur in der Ruhephase wächst dein Muskel. Der Übertraining absorbiert Kreatinin ein Abbauprodukt, das vielen Fitnessbegeisterten zum Verhängnis wurde. Der Muskel baut ab statt auf. Es könnten aber auch die Sehenansätze sein, bedeutet Übertraining. Also Vorsicht!!!

…das wäre schön …entweder man hat das genetisch geerbt oder muß antrainiert werden!