Hallo Philosophiefreunde
habe mal eine Anfängerfrage (kenne mich leider in Philosophie überhaupt nicht aus wie mein unvorteilhaft gewählter Nickname das suggeriert).
Hatte gestern ein Sylvestergespräch ob Nietzsche nun tatsächlich ein Philosoph war wie es vielerseits behauptet wird. Freund sagte eben, daß sein Wirken auf den Nationalsozialismus sehr groß war. Nach Überfliegen des spzezielleren Wikipediaartikel habe ich eigenlich nicht den Eindruck, daß überhaupt irgendein Wirken diesbezüglich vorhanden war.
Dazu habe ich folgenden Artikel überflogen:http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsche-Rezeption_im_…
Nun möchte ich telegrammäßig mal folgendes fragen. 1. Ist Nietzsche überhaupt Philosoph oder sollte man so besser NICHT bezeichnen ? 2. Gibt es überhaupt Kernaussagen bei Nietzsche auf die er sich etwas reduzieren läßt ? 3. Wie ist der Bezug der Nationalsozialisten zu Nietzsche ?
Zu eins; Hat sich denn Nietzsche nicht auch selber nur als Philologe gesehen ? Ist er nicht eher humanistisch gebildeter Schriftsteller (bestenfalls wie Schiller) mit etwas musikalischer Begabung ? Oder soll er tatsächlich Philosoph gewesen sein ? Er hatte doch weder Studium in Philosophie noch einen entsprechenden Lehrstuhl wie klassische Philosophen (Leibnitz, Descartes, Poincaré).
Zu zweitens: Hatten die Schriften Nietzsches denn irgendeinen zumindest geringen Einfluß auf den Lauf der Weltgeschichte (wie z.B. vergleichbar der Marxismus in der Arbeiterbewegung). Taugt denn Nietsche irgendwie zur Rechtfertigung des Nationalsozialismus (befürwortet er z.B. den Sozialdarwinismus oder kann man aus ihm irgendwie ein Herrenrassenanspruch ableiten (sowas wäre ja das eheste was man als Laie dort vermuten würde wenn auch Hitler die Bücher liest). Gibt es darüberhinaus bestimmte Kernaussagen (bis auf den abgedroschenen Auspruch das Gott tod sei wie z.B. der kategorische Imperat Kants oder des Volonte generale Rousseaus ? Dem antichristlichen Grundhaltung ist doch bestimmt nur wenig Bedeutung beizumessen das war ja ohnehin Trend der damaligen Zeit (ännlich äußern sich da ja auch alle anderen Philosophen wie ErnstBloch). Meine Meinung: Für mich stellt sich Nietsche so überhaupt nicht als Philosoph dar. Trotzdem wird er mit anderen Philosophen oder auch in Veralberungsshows (wie MontyPytons wo es ein Fußballspieler in einer Mannschaft der namhaftesten deutschen philosophen ist) in einem Atemzug genannt.
So weit ich informiert bin waren fast alle Werke Nietzsches unverkäuflich und wollten auch von Freunden nicht mehr gelesen werden da er geistig schon als „durchgeknallt“ galt. Interessant ist er dann eher mit dem Zusammenhang zu seiner Gehirndegeneration (Neurolua). Nietzscheforscher werden wohl eher den Focus auf das neurologische/psychologische ausrichten.
Wenn jemand was zu meiner Frage zu sagen weiß würde ich mich freuen.
Schönen Gruß