Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem Notebook (Asus A52JR) dem Arbeitsspeicher von 2 x 2 GB auf 2 x 4 GB erhöhen und habe mir (nach Beratung durch einen Freund) 2 Riegel von Kingston zugelegt.
Leider lässt sich der PC nun nicht mehr hochfahren. Windows 10 startet mit einem Bluescreen und folgender Fehlermeldung:
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Anschließend startet der PC neu, der Bluescreen kommt erneut.
Um festzustellen ob der neue RAM bereits defekt ist, habe ich dann nur einen der beiden Riegel gesteckt. Egal welchen Riegel ich einsetze und egal in welchen Slot: Der PC startet dann gar nicht mehr, sondern geht nach wenigen Sekunden wieder aus (noch vor dem Windows-Logo).
Im BIOS wird die RAM-Größe korrekt angezeigt. Trotzdem habe ich ein BIOS-Software-Update durchgeführt um eventuelle Probleme durch die alte Software auszuschließen, leider ohne Erfolg.
Anschließend habe ich Memtest86 gestartet, dieser bricht allerdings nach ca. 2 Sekunden ab. Teilweise geht der Rechner dann sofort aus, teilweise bleibt er an, der Memtest bleibt aber stehen.
Mit einer Knoppix-CD konnte ich den PC interessanterweise hochfahren (mit anderen Boot-CDs/DVDs war dies nicht möglich). Dieses System nutzt aber laut der Anzeige unter System Information - Memory nur 3090236 kB.
Könnte es sein, dass 2 x 4 GB mit dem Notebook doch nicht kompatibel sind oder muss ich sonst noch irgendwas einstellen? Hat jemand Erfahrung im Nachrüsten des Arbeitsspeichers bei diesem Gerät?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Tobi
Mein System:
Notebook: Asus A52JR
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit (original Windows 7 Home Premium 64 Bit)
Prozessor: Intel Core i3 M 350
Arbeitsspeicher original: 2 x Kingston 2 GB (ASU1333D3S9DR8/2G)
Arbeitsspeicher neu: 2 x Kingston 4 GB 1600MHz (M51264K110S)