Ist Notebook Asus A52JR mit 2 x 4 GB Arbeitsspeicher kompatibel?

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Notebook (Asus A52JR) dem Arbeitsspeicher von 2 x 2 GB auf 2 x 4 GB erhöhen und habe mir (nach Beratung durch einen Freund) 2 Riegel von Kingston zugelegt.

Leider lässt sich der PC nun nicht mehr hochfahren. Windows 10 startet mit einem Bluescreen und folgender Fehlermeldung:
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Anschließend startet der PC neu, der Bluescreen kommt erneut.

Um festzustellen ob der neue RAM bereits defekt ist, habe ich dann nur einen der beiden Riegel gesteckt. Egal welchen Riegel ich einsetze und egal in welchen Slot: Der PC startet dann gar nicht mehr, sondern geht nach wenigen Sekunden wieder aus (noch vor dem Windows-Logo).
Im BIOS wird die RAM-Größe korrekt angezeigt. Trotzdem habe ich ein BIOS-Software-Update durchgeführt um eventuelle Probleme durch die alte Software auszuschließen, leider ohne Erfolg.
Anschließend habe ich Memtest86 gestartet, dieser bricht allerdings nach ca. 2 Sekunden ab. Teilweise geht der Rechner dann sofort aus, teilweise bleibt er an, der Memtest bleibt aber stehen.

Mit einer Knoppix-CD konnte ich den PC interessanterweise hochfahren (mit anderen Boot-CDs/DVDs war dies nicht möglich). Dieses System nutzt aber laut der Anzeige unter System Information - Memory nur 3090236 kB.

Könnte es sein, dass 2 x 4 GB mit dem Notebook doch nicht kompatibel sind oder muss ich sonst noch irgendwas einstellen? Hat jemand Erfahrung im Nachrüsten des Arbeitsspeichers bei diesem Gerät?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Tobi

Mein System:
Notebook: Asus A52JR
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit (original Windows 7 Home Premium 64 Bit)
Prozessor: Intel Core i3 M 350
Arbeitsspeicher original: 2 x Kingston 2 GB (ASU1333D3S9DR8/2G)
Arbeitsspeicher neu: 2 x Kingston 4 GB 1600MHz (M51264K110S)

Wie Du hier nachlesen kannst, kann das Notebook grundsätzlich mit zwei DDR 3-Riegeln auf bis zu 8 GByte aufgerüstet werden. Welche Speicherriegel Du verwendet, ob Du die richtig eingebaut oder beim Einbau irgendetwas beschädigt hast, können wir natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Gruß
C.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist sehr interessant…

Mein neuer RAM hat eine Geschwindigkeit von 1600 MHz, die Spezifikation auf der Asus-Seite ist 1066 MHz. Aber der RAM müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, dann automatisch langsamer getaktet werden, oder?
Dann steht bei Asus „SDRAM“. Mein RAM heißt „SODIMM“. Ist das das gleiche oder habe ich einen verkehrten bestellt?

Noch eine Frage: Die bei Asus angegebenen 8 GB beziehen sich ja auf beide Riegel in Summe oder wären auch 2 x 8 GB möglich?

Viele Grüße
Tobi

Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst:
Laut dem Kingston-Support ist der RAM mit meinem Notebook doch nicht kompatibel. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die o. g. Kingston RAMs eine Chip-Dichte von 4 GBit. Das Asus Notebook A52JR ist nur mit RAMs mit einer Chip-Dichte von 2 GBit kompatibel, welche von Kingston nicht mehr angeboten werden.
Daher musste ich die Riegel zurück schicken und habe mir das Crucial 8GB Kit (2 x 4GB) DDR3L-1600 SODIMM (CT5304799) bestellt. Diese Riegel laufen bei mir. :smile:

Viele Grüße
Tobi