Ist Omas Silber wertvoll ?

Hallo ,

Meine Oma gab mir heute ihre Silbersammlung und meinte das ich diese verkaufen solle denn sie denkt das diese sehr wertvoll ist. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und dachte mir bevor ich es verkaufe müsste ich so ca. den Wert dieser Gegenstände kennen. Ich bin dann zu unserem Dorf Antiquitätenhändler gefahren und hab ihm ein paar Sachen gezeigt. Er sagte mir das er mir 10 € dafür geben würde und das es kein Silber ist sondern nur versilbert. Die Sachen haben aber alle einen Stempel 835 einen Mond und eine Krone ? Ich habe die Sachen mal Fotografiert. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen. Interessant wäre auch ob jemand weiß wo das Symbol mit der Krone herkommt. Wäre über Tipps sehr Dankbar :o)
http://www.file-upload.net/download-7332115/CAM00026…

http://www.file-upload.net/download-7332114/CAM00030…

http://www.file-upload.net/download-7332121/CAM00033…

http://www.file-upload.net/download-7332120/CAM00034…

Hallo,

leider konnte ich die Bilder bisher nicht betrachten, aber wenn es eine 835 Stempelung hat ist es auf jeden Fall mehr als 10,- EUR wert!!!
Soweit es mir bekannt ist bezieht sich die gepunzte Zahl auf den Silbergehalt.
Somit bestehen Sachen mit einem 825 Stempel zu 82,5 Prozent aus Silber.
Hinzu kommt dann noch der u.U. kunstgegenständliche Wert.
Ich werde mir nachher mal die Bilder anschauen.
Im übrigen ist an eine Strafbarkeit des Antiquitätenhändlers nach 263 StGB (Betrug) zu denken, da davon ausgegangen werden kann, dass er als Fachkundiger davon Kenntnis
haben muss.
Hinsichtlich dessen sollten Sie bei Interesse einen Anwalt kontaktieren.
Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Hallo,
Dein „Antiquitätenhändler“ ist ein Schlitzohr!
Silberstempel haben z.B. 800, 835, 900, 925 als Zahlen. Der Mond sagt, es ist Silber - die Krone besagt, dass es nach dem Reichsgesetz erfolgt ist. Das Gesetz wurde um 1890 in Deutschland eingeführt. Es sagt aber nichts über den Hersteller aus. Es gibt aber eine Menge sogenannter „Punzen“. Viele Silberschmiede hatten solche Punzen, nach denen man den Silberschmied bestimmen konnte. Da gibt es auch Bücher über die Punzen, so wie es auch Bücher über Porzellanmarken gibt.
Du solltest in einer größeren Stadt einen Händler aufsuchen und fragen - aber nicht gleich verkaufen.
Leider konnte ich deine Fotos nicht öffnen. Somit kann ich nichts dazu sagen, was sehr schade ist.
Wenn es Dir möglich ist, kannst Du mir die Fotos an meine email-adresse senden? Wenn ja, gib mir kurz Nachricht, dann schicke ich dir die Adresse.
Ich habe oft Silber und gebe dir gerne Unterstützung.
LG

Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Ob Silber oder nicht, kann man mit einem Magnet feststellen. Echtes Massiv Silber ist Buntmetall und daher nicht magnetisch.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo noergeli

das ist lieb von Dir würde dir die Bilder gerne mal per mail schicken :o)

VG

Hallo,

also erstmal, es ist Silber und somit mehr wert als 10€. Gibt es die Möglichkeit nochmal ein Bild hochzuladen das das Symbol hinter der 800 genau zeigt?
Dann schreib ich auch nochmal etwas ausführlicher was dazu!

Gruß Bofhur

Ich kann leider die Bilder nicht sehen aber die Punzierung 835 steht fuer Silber, also woanders damit gehen.
Gruss

Hallo ,

Meine Oma gab mir heute ihre Silbersammlung und meinte das ich
diese verkaufen solle denn sie denkt das diese sehr wertvoll

Sachen …

Hallo Mutette,

Ich würde dir dringend empfehlen, dir einen anderen Antiquitätenhändler zu suchen, da der von dir genannte anscheinend ein Schlitzohr gewesen ist! Ich kann zwar leider derzeit nicht auf die von dir hochgeladenen Photos zugreifen, doch möchte ich dennoch allein aufgrund deiner Beschreibung ein kurzes Statement abgeben: Das Besteck ist eindeutig Silber - und noch dazu ein besonders reines (83,5%), dessen bloßen Materialwert du dir hier berechnen lassen kannst: http://www.silberankauf-preise.com/835silberwert.html

Hinzu kommt, dass der Halbmond seit 1888 für in Deutschland gefertigte Silberprodukte steht, womit es sich dabei sozusagen um eine Art „Gütesiegel“ handelt. Du kannst dir demnach sicher sein, dass das Besteck mehr wert ist, als nur 10€. Ich würde dir empfehlen, dich zum einen über den genaueb Materialwert zu erkundigen, jedoch zusätzlich einen vertrauenswürdigen Antiquitätenhändler zu kontaktieren, da Hersteller, Gestaltung und Alter den Gesamtwert meist noch steigern.

In der Hoffnung, dir damit weitergeholfen zu haben,

Adrian

Guten Morgen,

es sind keine Fotos angekommen.

Gruss
Noergeli

Hallo mutette.Leider kann ich die Fotos nicht sehen aber eins ist Sicher,wenn das Besteckmit835 gestempelt ist dann Handel sich um echt Silber und kein versilbertes.Sie können auch bei ebay ansehen.Wenn Sie verkaufen wollen würde ich bei ebay probieren .Gruß

Hallo muttete , guten Abend .
Ihre Anfrage … Silbersammlung …
ich habe mir Ihre Bilder angesehen,diese sind leider sehr undeutlich ,ich kann wenig darauf erkennen …
Aber ich versuche das gesehene zu beschreiben :
es ist eine Seriennummer zu erkennen ,das bedeutet dies
Sevice wurde industriell in evtl. großer Auflage gefertigt.Auch sehe ich undeutlich die 800 aber ohne
Punze zu erkennen .Die eingravierte Krone mit den gotisierten Zeichen müßte man bei den Hallmarks nach-
forschen.Das runde Zeichen könnte interssant sein ,
es zeigt einen Doppelkopfadler mit Krone (Staatswappen
von Rußland , das Land hatte in Zarenzeit tolle Silber-
schmiede)aber ich die nicht lesen .Mein Rat; gehen Sie zu einem Juwelier,der Tafelsilber im Programm hat oder
stellen Sie bitte bessere Fotos ein ,dann kann ich mehr
sehen …Grüße

Hallo mutette,

sorry fuer die späte Antwort, war in Urlaub. Leider kann ich Deine Fotos nicht herunterladen, bin aber sicher, daß Deine Sachen weitaus wertvoller sind, als was Dein Antiquitätenhändler Dir angibt. Es scheint sich um echtes Silber zu handeln und nicht um eine Silberauflage mit einem Stempel z.B. von 90.
Am besten schaust Du im Internet nach unter dem aktuellen Silberpreis, dann weißt Du, was wenigstens das reine Silber wert ist. Wenn die Sachen dann noch hübsch sind, umso besser. Oder frag mal in einem Juwelierladen nach mit dem Wunsch, etwas nachkaufen zu wollen. Falls die sagen, daß dies nicht möglich ist, kannst Du sie immer noch fragen, was wohl der Wert dieser Dinge ist.

Viele Grüße

mariemadelaine