Ist 'Ostpreussen' in Preussen gewesen ?

Hallo !
Hintergrund: Mein Vater ist in Ostpreussen geboren, bzw. interessiert sich sehr dafür, weil seine Wurzeln dort sind.
Nun hat er demnächst Geburtstag und ich habe ihn ein Buch über „Preussen“ gekauft. Meine Mutter meint aber, das das etwas anderes ist und Ostpreussen woanders liegt als Preussen.
Ich persönlich dachte ja nun, das Preussen - so wie Deutschland - in Nord, Süd, Ost und West eingeteilt ist und ein Buch über „Preussen“ prinzipiell alle Bereiche enthält.
Vielleicht kann dazu jemand kurz etwas sagen, bevor ich mich am Geburtstag blamiere.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Preußen war sehr groß, sogar das Rheinland gehörte dazu. Zum äußersten Zipfel gehörte Ostpreußen.
Hier ein stichwortartiger Einstieg zum Weiterklicken nach Bedarf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:open_mouth:stpreu%C3%9Fen

Übrigens: Die schwarz-weiße Flagge hält sich bis heute als Trikotfarbe der deutschen Nationalmannschaften im Sport.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo !
Hintergrund: Mein Vater ist in Ostpreussen geboren, …

Hallo Andreas,

Hintergrund: Mein Vater ist in Ostpreussen geboren, bzw.
interessiert sich sehr dafür, weil seine Wurzeln dort sind.
Nun hat er demnächst Geburtstag und ich habe ihn ein Buch über
„Preussen“ gekauft. Meine Mutter meint aber, das das etwas
anderes ist und Ostpreussen woanders liegt als Preussen.

Nein, Ostpreussen ist zunächst einmal Preussen. Während der Weimarer Republik gab es aber den Polnischen/Preussischen Korridor, der Ostpreussen vom rest Deutschlands trennte. Der Korridor war hauptsächlich Westpreussen. Hier kannst Du es ganz gut sehen http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518… und dort die interaktive Graphik.

Ich persönlich dachte ja nun, das Preussen - so wie
Deutschland - in Nord, Süd, Ost und West eingeteilt ist und
ein Buch über „Preussen“ prinzipiell alle Bereiche enthält.

Tut es im Zweifel auch. Es gibt sehr gute Bücher über Preussen, vermutlich fast mehr sogar über Ostpreussen. Das hat viel mit der Flucht vieler Ostpreussen am Ende des zweiten Weltkrieges zu tun. Vielleicht bringst Du noch mehr über den Hintergrung Deines Vaters in Erfahrung und kaufst dann ein Buch das etwas besser auf die spezielle Situation Deines Vaters zugeschnitten ist.
D.h. interessiert er sich für Geschichten über die Flucht, oder darüber was in Ostpreussen nach dem Fall an Russland passiert ist. Oder will er ein trockenes Geschichtsbuch, oder eher einen Tatsachenroman, etc. pp.

Gerade über die Zeit des Kriegsendes in Ostpreussen gibt es unzählige Berichte. Sehr interessant sind aber auch Berichte/Bücher über die Zeit vor dem II Weltkrieg und das Leben in Ostpreussen. Es gibt da phantastische Beschreibungen der Landschaft, des täglichen Lebens, alle sehr lesenswert.

Gehe in eine große Buchhandlung in Deiner Stadt und lass Dich beraten. Je genauer Du bist, desto besser die Beratung.

Viele Grüße
C.