Ist Physik wichtiger als Molekularbiologie

Ich interessiere mich dafür, ob man sagen kann, dass Physik wichtiger ist als (Molekular)Biologie und Chemie und der Physik daher eine größere Priorität (und daher auch mehr Fördermittel) einberaumt werden soll als den anderen Wissenschaftsgebieten. Was dafür spricht, wäre: Mit (Molekular)Biologie wird man eventuell einmal den Alterungsprozess/Krebs/die Zelle als Ganzes verstehen können, aber wahrscheinlich wird man dazu erst kommen, wenn sich die Physik weiterentwickelt hat (neuartige Mikroskope, neue Methoden für die Strukturbiologie, Quantencomputer für Berechnungen, etc.) Außerdem hat die Geschichte gezeigt, dass viele Errungenschaften und neue Entdeckungen der Biologie erst durch Entdeckungen der Physik zustande kamen (man denke nur wie schon oben erwähnt an das Mikroskop oder auch die Entdeckung der Röntgenstrahlen). Ich selbst studiere Molekularbiologie, aber ein „Freund“ (studiert Physik) nervt mich immer damit, dass Physik wichtiger ist als Biologie und mir gehen schon langsam die Argumente aus. Also, welche Argumente fallen euch noch für ein Dafür oder Dagegen ein?

Sorry, aber man hat immer mit solchen ignoranten Personen aus anderen Fachrichtungen zu tun. Ganz ehrlich, dieser Physiker hat vielleicht zu viel Zeit (da er/sie nichts mit „lebenden Forschungsobjekten“ zu tun haben) um ihre Zeit damit zu verschwenden andere davon zu ueberzeugen wie wichtig „man selber“ und die gewaehlte Fachrichtung ist. Tut mir schon irgendwie leid der Kleine. Leben ist zu kurz, verschwende es nicht mit solchen Nichtigkeiten! Kann dir leider nicht weiterhelfen diesbezueglich…

Um ehrlich zu sein, ist die Frage völlig unerheblich. Kein naturwissenschaftliches Fach kann für sich eine herausragende Sonderstellung beanspruchen. Im Prinzip ist Physik ohne Mathematik nicht möglich, so dass man die Physik als Hilfsfach der Mathematiker bezeichnen kann. Anderseits hat die reine Mathematik fast philosophische Züge und kann deshalb kaum als Naturwissenschaft bezeihnet werden. Man könnte auch argumentieren, dass ohne biologische Forschung viele Menschen, darunter auch Physiker, gar nicht alt genug werden, um ihre Forschung betreiben zu können. Oder, um einen englischen Freund von mir zu zitieren: „was ist wichtiger? bier oder Fussball? eindeutig bier, denn bier ohne fussball, das geht; aber fussball ohne bier geht gar nicht“.
In diesem Sinne.

Viele Grüße

Thomas