Klar muss man immer aufpassen, welchen Pilz man erwischt. Aber ich hab mal gehört, dass in Norddeutschland das Risiko was giftiges zu erwischen geringer ist. Stimmt das? Wächst da was an Pilzen, das ähnlich aussieht?
lg vik
Servus,
das ist ein Gerücht, das von einem in die Welt gesetzt wurde, der der Ansicht war, dass es auf einen Dithmarscher mehr oder weniger nicht so ankommt. Er hat aber darauf vergessen, dass im Norden auch höchst possierliche Schafflunder leben, die man nicht mal eben so vergiften sollte.
Schöne Grüße
MM
ja, ist geringer, weils da weniger wald gibt und weniger pilze und damit findet man auch weniger und wenn man weniger findet, dann ist evtl auch weniger giftiges bei.
gruß inder
Hallo!
Beherzige den simplen und wirklich einfachen Trick, sammele nur Röhrlinge., also typ. Steinpilz, Marone, Birkenpilz…
Kennst Du nicht ? Das sind die mit dem Schwamm unter dem Hut, das sind die Röhren.
Es gibt keine giftigen Röhrlinge, nur bittere oder unbekömmliche.
Giftig und sehr giftig sind alles Lamellenpilze (Fächer unter dem Hut).
Das darunter auch schmackhafte sind, was soll’s, nimm sie einfach nicht.
Dann bist Du auf der sehr sicheren Seite.
Und ein Pilzratgeber mit guten Abbildungen dabei ist nie verkehrt.
MfG
duck313
Hallo ,
bin gerade darüber gstolpert:
Sicher die Ausnhahme…
und kürzlich schon darüber:
Es gibt idR in der Gemeinde oder Stadt Sachverständige, zu denen man Pilzfunde zur Begutachtung bringen kann.
Zu kurz abgeschnittene Pilze können allerdings die Auswertung verfälschen.
Selbst junge Schopftintlinge sind gut geniessbar…aber man sollte sie niemals mit Alkohol kombinieren:
Grüße
Mau
Ich bin mal so frei ein Resumé zu ziehen, um alle hier zu beruhigen Ich werde mit einem Förster gehen, der den Wald und die Pilze wie seine Westentasche kennt Ich werd also nicht sterben und ihr werdet noch öfter von mir hören
Oh,… bei nur 1% Risiko würdest du ohne Bedenken sammeln und das Resultat ohne eigentliches Wissen in die Pfanne hauen? oder ist das Limit bei 0.5% … Einmal tot ist immer tot… da hilft keine „Risikoreich“ Bewertung.
Mal im Ernst: Auch in Norddeutschland gibt es giftige Pilze. Wenn du nicht 100%ig weißt, welche giftig sind, dann lass es sein.
Gruß
HH
Und ja, es sind hier schon Leute daran gestorben… und bei einigen anderen war es knapp davor.
Die würde ich aber eher als ungeniessbar einstufen.
Minder giftig.
Jedenfalls würde niemand davon Tod umfallen.
Aber Du hast schon recht. Auch verallgemeinernde Tipps nützen einem Anfänger der aber auch gar keine Ahnung hat nichts. Der soll eben gar nicht auf Pilzsuche gehen.
Die schwer giftigen Pilze sind aber dennoch alles Lamellenpilze.
der hexenröhrling ist einer der besten speisepilze. das schneiden immer ein fest für die kinder.
gruß inder
Hi,
öm…und was ist mit diesen da?
Hexenröhrling bzw Satansröhrling?
http://www.awl.ch/pilze/vergleiche/rotporige_roehrlinge/
Grüße
Mau