Hallo,
da kommt’s aber ein bisschen auch darauf an, was auf den Brettern liegt. Viele, die auf Holzbrettern servieren, haben noch ein Körbchen o.ä. obendrauf, so dass zumindest kein Fleisch direkt mit dem Holz in Berührung kommt.
Was die Säuberung angeht: auch teures Holz sieht nach Spülmaschinenbehandlung auf Dauer nicht so toll aus, verzieht sich, springt auf. Einölen (wie bei Einzelteilen von privater Nutzung, z.B. von Salatbestecken o.ä.) ist im Restaurant eher nicht übliich / förderlich. Also muss mit Hand gespült werden, was aufwändiger ist und nicht notwendigerweise bei den Temperaturen geschieht, die notwendig sind, um den Hygienevorschriften im Lebensmittelhandel/Bewirtung gerecht zu werden. Falls du dich nicht richtig auskennst, frag rum bei Bürgerläden (lol SCNR), die Holzbretter benutzen, wie die sie reinigen. Wie gesagt, Spülmaschine kannst du wahrscheinlich vergessen (wobei ich nicht sicher bin, ob die Schnelldurchgänge bei professionnellen Maschinen einerseits nicht doch geeignet wären vom Holz her, andererseits ob so kurze Spülgänge das Holz wirklich sauber kriegen).
Ich will nicht per se abraten, du kennst dich ja im Grunde anscheinend aus, aber allen, die da so ganz unbedarft antworten: es ist tatsächlich ein Unterschied, ob ich in einer Gaststätte damit arbeite oder zuhause.
Grüße
Siboniwe