Ist Präzision qualitativ oder quantitativ?

Hallo,

meine Frage ist quasi schon im Titel enthalten. Also ich brauche für meine Hausarbeit eine Definition für Präzision. Das Problem dabei ist, dass ich in der Norm DIN 55350 gelesen habe, dass Präzision eine:"Qualitative Bezeichnung für das Ausmaß der gegenseitigen Annäherung voneinander unabhängiger Ermittlungsergebnisse bei mehrfacher Anwendung eines festgelegten Ermittlungsverfahrens unter vorgegebenen Bedingungen.“ ist.
So…nun gibt es allerdings auch möglichkeiten Präzision quantitativ anzugeben, z.B. mit Standartabweichung etc…
Wie ist das miteinander vereinbar? Versteh ich die Norm falsch, oder ist beides richtig?

MfG
René

Hallo René,

meine Frage ist quasi schon im Titel enthalten. Also ich
brauche für meine Hausarbeit eine Definition für Präzision.
Das Problem dabei ist, dass ich in der Norm DIN 55350 gelesen
habe, dass Präzision eine:"Qualitative Bezeichnung für das
Ausmaß der gegenseitigen Annäherung voneinander unabhängiger
Ermittlungsergebnisse bei mehrfacher Anwendung eines
festgelegten Ermittlungsverfahrens unter vorgegebenen
Bedingungen.“ ist.
So…nun gibt es allerdings auch möglichkeiten Präzision
quantitativ anzugeben, z.B. mit Standartabweichung etc…
Wie ist das miteinander vereinbar? Versteh ich die Norm
falsch, oder ist beides richtig?

Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander!

Das eine ist die Eigenschaft und das andere ist das System mit welchem diese Eigenschaft ausgedrückt wird!

Wenn du Eigenschaften vergleichbar machen willst, musst du immer diese immer in einem Quantitatives System angeben.

Sobald du etwas misst sind diese Messwerte rein Quantitative Werte.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

brauche für meine Hausarbeit eine Definition für Präzision.

dafür ist etwa die Wiki Formulierung:
„Die Präzision macht keine Aussagen darüber, wie weit die einzelnen Messwerte jeweils von der realen Vorgabe entfernt sind, sondern sie beschreibt die Stabilität des Messgeräts einschließlich seiner Ablesung während der Messung.“
ganz brauchbar,
oder auch der Wiki Artikel: „Präzisionsinstrument“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zisionsinstrument
kann für die Praxis weiterhelfen.

Das Problem dabei ist, dass ich in der Norm DIN 55350 gelesen

… habe, daß man auch hochgestochen definieren kann.

Das ist für deine Hausarbeit vielleicht ganz lustig zu zeigen, wie sich ein Normenkränzchen geistig verheben kann.

MfG
Sven Glückspilz

Hallo Peter,

kannst du das vielleicht noch anders formulieren oder ein Beispiel geben? Ich steh dabei gerad etwas auf dem Schlauch^^

MfG
René

Hallo René,

kannst du das vielleicht noch anders formulieren oder ein
Beispiel geben? Ich steh dabei gerad etwas auf dem Schlauch^^

Die Qualität eines Stuhls zeit sich daran, dass man bequem sitzt. Auch sollte er eine längere Lebenserwartung haben und so verarbeitet sein, dass man sich nicht daran die Kleider kaputt macht. Auch sollte er auf einem ebenen Boden nicht wackeln.

In diesem Teil befinden sich keine quantitativen Angaben.

Um das Wackeln jetzt überprüfbar zu machen, kann man die 4 Stuhlbeine vermessen und berechnen ob sie in einer Ebne liegen. Rein theoretisch bekommst du die Beine aber nie genau in eine Ebene, genauer als auf eine Atomlage kann man kein Material bearbeiten.
Praktisch wirst du eine Vorgabe in mm machen.

Hier geht’s nicht mehr ohne quantitative Angaben.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Alles klar, vielen dank!