Hallo,
Putin muss wirklich sehr dumm sein, wenn er seiner Armee befiehlt wehrlose Zivilisten zu ermorden, weil er eigentlich wissen müßte, dass solche Bilder Selensky helfen und dazu noch die Kampfmoral der eigenen Armee schwächen wie auch den Zuspruch zum Krieg in Rußland noch weiter sinken lassen.
Oder hat Putin gar kein Massaker angeordnet und war es vielleicht einfach eine völlig durchgedrehte Einheit der russischen Armee auf eigene Faust?
Oder waren die Soldaten gar nicht einfach durchgedreht sondern wurden angegriffen und haben sich verteidigt oder gerächt?
Was ist eigentlich ein Zivilist? Selensky hat alle Bürger dazu aufgerufen russische Soldaten zu ermorden - ist ein Zivilist der sich an Kämpfen beteiligt noch ein Zivilist?
Kann es auch sein, dass einige der Ermordeten Menschen waren die mit den russischen Besatzern kooperierten und im Anschluß, als die russische Armee weg war, dafür bestraft wurden? Dies ist übrigens die Regel in bzw. nach einem Krieg… nicht umsonst haben Afghanen Angst die mit den US-Besatzern zusammenarbeiteten.
Die Fragezeichen sind nicht rhetorisch gedacht, ich weiß es wirklich nicht. Ich kenne nur eine ukrainische und eine russische Version, die Wahrheit kenne ich nicht - und im Gegensatz zu vielen deutschen Medien und Politikern will ich auch nicht so tun, als ob ich sie kennen würde.
Was denkt ihr? Ist Putin doof oder kann es anders gewesen sein? Wieso wird die Interpretation einer Kriegspartei von Medien und Politikern unhinterfragt übernommen?
Gruß
Desperado