Ist Putin doof?

Hallo,
Putin muss wirklich sehr dumm sein, wenn er seiner Armee befiehlt wehrlose Zivilisten zu ermorden, weil er eigentlich wissen müßte, dass solche Bilder Selensky helfen und dazu noch die Kampfmoral der eigenen Armee schwächen wie auch den Zuspruch zum Krieg in Rußland noch weiter sinken lassen.

Oder hat Putin gar kein Massaker angeordnet und war es vielleicht einfach eine völlig durchgedrehte Einheit der russischen Armee auf eigene Faust?

Oder waren die Soldaten gar nicht einfach durchgedreht sondern wurden angegriffen und haben sich verteidigt oder gerächt?

Was ist eigentlich ein Zivilist? Selensky hat alle Bürger dazu aufgerufen russische Soldaten zu ermorden - ist ein Zivilist der sich an Kämpfen beteiligt noch ein Zivilist?

Kann es auch sein, dass einige der Ermordeten Menschen waren die mit den russischen Besatzern kooperierten und im Anschluß, als die russische Armee weg war, dafür bestraft wurden? Dies ist übrigens die Regel in bzw. nach einem Krieg… nicht umsonst haben Afghanen Angst die mit den US-Besatzern zusammenarbeiteten.

Die Fragezeichen sind nicht rhetorisch gedacht, ich weiß es wirklich nicht. Ich kenne nur eine ukrainische und eine russische Version, die Wahrheit kenne ich nicht - und im Gegensatz zu vielen deutschen Medien und Politikern will ich auch nicht so tun, als ob ich sie kennen würde.

Was denkt ihr? Ist Putin doof oder kann es anders gewesen sein? Wieso wird die Interpretation einer Kriegspartei von Medien und Politikern unhinterfragt übernommen?

Gruß
Desperado

Dass deine Agitation bei w-w-w immer widerlicher wird.

10 Like

Ich denke, uns werden Puzzle-Informationen vor die Füße geworfen, die überhaupt nicht zusammenpassen.

Und ich denke, dass Dritte ein übergroßes Interesse an der Verschlimmerung / Verlängerung des Krieges haben und sowohl Ukrainer als auch Russen abschießen. Wie auf dem Maidan die Scharfschützen Polizisten und Demonstranten erschossen haben, die sich dann gegenseitig beschuldigten.

Und ich befürchte, dass der gesäte Hass wie gewünscht aufgeht und noch lange nachwirkt.

Hallo,
ich denke, die Fragestellung ist falsch - sie muss eher lauten „Bin ich doof, was denkt Ihr“
Ich verweigere (erst mal) die Antwort
Gruss
Czauderna

3 Like

Die Frage ist doch, was ist schlimmer, Pest oder Cholera?

NATO-Beitritt Ukraine und US-Atomwaffen vor der russischen Haustür oder die Fürsorge, das zu verhindern - Diplomatie leider gescheitert?

Ich müsste nachgucken, ob Pest oder Cholera schneller vorbeigeht.

Du musst nicht darauf eingehen sondern kannst Dich stattdessen mit Menschen unterhalten die sich von Dir gerne beschimpfen lassen.

Wahrheitsfindung ist schwierig…
Als Außenstehender: es spricht wenig dafür, dass hier ein „false flag“ vorliegt. Die Gefahr selbst absolut unglaubwürdig zu werden - ich glaube da mehr den Ukrainern mit ihren Aussagen, denen der Geflüchteten, der Klitschkos und der offiziellen Seiten als ein Dementi des Kremels.
Wahrscheinlich war das „nicht so ganz offiziell“ befohlen sondern einer Einheit freigestellt. Frei nach dem Motto: macht bloß keine Gefangenen.

1 Like

Finde es gut, dass Du Dir bewußt bist, dass wir aus Außenstehende es eben nicht genau wissen können bis eine Untersuchung von unparteiischer Seite Licht ins Dunkel gebracht hat.

Ich melde mich hier mal (hoffentlich zum einzigen Mal in diesen ganzen Diskussionen) auch zu Wort.

So wenig ich mit @Desperado sonst übereinstimme (ich glaube, „gar nicht“ trifft es sonst recht gut), finde ich die Fragen teilweise berechtigt.
Ich halte es für höchstwahrscheinlich, dass dort und anderswo in der Ukraine - wie übrigens in jedem Krieg - schwere Verbrechen begangen wurden.
Was wirklich geschehen ist, ob Befehle dazu gegeben wurden und von wem, wer die Toten sind und wann wie sie getötet wurden, weiß aber bisher niemand hier bei uns.
Ich rechtfertige nichts, aber ich werde auch kein endgültiges Urteil fällen, bevor es nicht von halbwegs unabhängiger Seite mehr Informationen gibt.
Die Ukraine ist Kriegspartei, die ums nackte Überleben kämpft. Es wäre naiv anzunehmen, dass Informationen von ukrainischer Seite nichts als lautere Fakten enthalten.

Statt vieler Worte zwei Artikel, denen ich zustimme:

https://www.zeit.de/kultur/2022-04/butscha-ukraine-bilder-zivilisten-kriegsverbrechen

3 Like

Wieso bekämpfen sich RU und US nicht in unmittelbarer Nähe von Alaska?

Wieso zum Teufel lassen wir West-Europäer uns als Marionetten missbrauchen? Ja, ich weiß, unsere Rüstungsindustrie profitiert davon. Das also sind westliche Werte. Gegen den Mammon haben Menschen doch keine Chance.

1 Like

Hallo,
wer genau sollte denn das sein? Wir haben nur die Information, die uns die Medien liefern. Dass die heutzutage nichts mehr taugen, wird auch inzwischen dem letzten „hinterfragenden“ Menschen klar sein.

da bin ich ganz bei dir. Wikileaks hat zum Beispiel Videos veröffentlicht vom erstern Irak Krieg in denen die Amerikaner ganz klar als Kriegsverbrecher zu sehen sind. Mit Text, Zeit und Ton. Aber der gute Herr Julian Assange wird als geächteter behandelt. Das geschieht mit Leuten, die die Wahrheit ans Licht bringen. Ich finde das so bitterarm, dass man heulen könnte.
Wut kommt auf.
Gruß

1 Like

gibt es für mich so pauschal nicht. Nicht alle springen auf den Clickbait-Zug auf.
Es gibt welche denen ich mehr vertraue und andere, denen ich weniger oder gar nicht vertraue.
Die Zeit gehört zu ersteren, und er von mir verlinkte Artikel ist einer der Gründe dafür.

2 Like

Ja.

Nochmal ja.

Hassprediger laden ihre Waffen mit Gerüchten. Wenn die Gerüchte geklärt sind, bleibt aber der Hass. Widerlich.

Falls das AfD-Gerede sein soll (wie mir ständig unterstellt wird), dann bin ich zu diesem Thema mit denen einig. Es waren doch die Linken, die im Bundestag nie Kriegseinsätzen zugestimmt haben? Gut, dann bin ich hier in dieser speziellen Versammlung ein AfD-Linker, habe kein Problem, in mehreren Schubladen zu wohnen.

Da ist seit fast 10 Jahren auch nur noch „Hofberichterstattung“ zu lesen.

Das ist falsch.

Und was in Mariupol schon seit Beginn des Krieges geschieht reicht auch schon für eine Anklage in Den Haag.

4 Like

Genau, Betroffene haben sich der Abstimmung zu enthalten.

Human Right’s watch ist vor Ort, auf solche vertrauenswürdige NG-Organisationen sollten wir in solchen Situationen wie jetzt in der Ukraine bauen.
Forensische Beweise und Zeugenaussagen werden gesammelt, Obduktionen durchgeführt. Diese Ergebnisse sollten wir abwarten. Auch bei MH17 hat die akribische Arbeit der Ermittler überzeugende Beweise geliefert - Rußland leugnet trotzdem.

Egal welche überzeugende Beweise evtl. vorliegen werden: Putin und seine Nebelkerzenwerfer hier im Forum werden dann vermutlich genau so weiter leugnen und vernebeln wie gewohnt.

4 Like

Mein letzter Stand zu dem Thema: Untersuchungsergebnisse werden nicht veröffentlicht.

Wer hat Beweise wo veröffentlicht?

Diese Aussage war klar. Kommt immer von Querdenkern und Putin-Freunden.

2 Like

Bellingcat.
Aber das wird Dir nichts sagen. Sowohl inhaltlich als auch namentlich.
Schlaf weiter.