Ist Sauerkraut bayerisch, oder deutsch

Mahlzeit,

Wissen moechte nur, wie Ihr das sieht,
wenn in einem Gastland Sauerkraut u.s.w. serviert wird,
soll da die BRD oder Bayern praesentiert werden.

nun ja, wenn ich mir Deine Visitenkarte anschaue, willst Du wahrscheinlich, daß man es als bayerisch wahrnimmt.
Dem ist aber nun mal nicht so.
Der Nabel der Welt ist nun mal nicht südlich des Mains angesiedelt :wink:
(Wie sagte mal ein Kollege aus Schleswig so schön, der Kopf ist oben, der Nabel in der Mitte und unten ist der Arsch)
In diesem Sinne :wink:

Gandalf

Es lebe das Vorurteil
Moin auch,

geh mal in ein (Aus)land, dessen Bewohner wenig bis nichts über Deutschland wissen, ob wegen fehlender Bildung oder mangelndem Wollens ist wurscht. Drei Klischees wirst du immer und immer wieder finden, überall auf der Welt:

• Autobahn
    Beckenbauer/Bayern München
    Sauerkraut

Alles andere sind überflüssige Details.

Ralph

1 Like

Hallo,

(Wie sagte mal ein Kollege aus Schleswig so schön, der Kopf
ist oben, der Nabel in der Mitte und unten ist der Arsch)

Aber unten sind doch die Füsse? Der Arsch ist in der Mitte, gleich gegenüber und leicht südlich vom Bauchnabel Stell Dir einfach eine Figur von der Seite vor, die nach Osten gewandt ist…

Gruß

3 Like

Hi,

Ihr selbst die Franken bestreitet doch, dass Franken zu Bayern
gehoert.

es gibt nicht „die“ Franken.

Fragt man einen Franken bist Du ein Bayer, energisch erwidert
er, wir sind Franken.

Nun verallgemeiner doch nicht so. Ich für meinen Teil bin ein bayerischer Franke. Ich fühle mich als Bayer und als Franke.

Stellt man diese Fragen jemanden ueben den Brenner, oder
hinter Salzburg,
keiner der befragten kennt Franken,

Schnell und kleinlaut werden aus den stolzen Franken, die
Bayern,
denn die Bayern kennt man auf der ganzen Welt.

Ach, die Franken an sich sind ja so unbekannt nun auch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Volk)

-P

Und ohne Franken wäre Bayern doch etwas mickrig, findste nicht?

Gruß
Tina

1 Like

Hallo Ralph,

zu den weltweit bekannten Elementen des Deutschtums kommen allerdings in vielen Fällen noch Wurst (in K-Town/Tennessee auch als „Knockwurst“ bekannt), Kartoffeln und Bier; zur Wurst auch noch allerlei anderes vom Schwein. Ein Wort Rumänisch können alle Deutschen; die meisten aber, ohne es zu wissen: șnițel

Bernd Siefert berichtet von seinen Wanderjahren in Frankreich, dass er damals von seinem französischen Meister mit seinem zurückhaltenden Einsatz von Zucker gefoppt worden ist: „Ja, so sind die Deutschen - egal was sie anfassen, es kommt immer Wurst dabei heraus!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Witwe Bolte weiß Rat
Servus,

lies doch mal wieder „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch, im „Zweiten Streich“ erhältst Du Aufklärung. Zur Information: Die Dorfgeschichten von Busch spielen in Mechtshausen, das nun nicht im Geruch steht, zu Bayern zu gehören - auch wenn es von dort nicht gar so weit ins katholische Eichsfeld ist. Wobei jenes nicht bayrisch, sondern kurmainzisch war.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo,

zumeist wird im Ausland Deutschland mit Bayern gleich gesetzt. Alle Deutschen tragen Dirndl und Lederhose. ALLE.
Und die meisten halten Austria für einen Rechtschreibfehler von Australia und Österreich für einen Teil von Deutschland.

Also serviert man auch entsprechendes Essen.

Wir glauben ja auch, daß sich Amerikaner täglich ein Steak reinpfeiffen und Brasilianer ausschliesslich von gegrilltem Rindfleisch leben.

Grüße
miamei

Servus,

das hier:

Also serviert man auch entsprechendes Essen.

ist aber von der gestellten Frage doch sehr weit entfernt.

Kartoffeln, Schweinernes und Sauerkohl sind Grundlagen nicht nur der bayrischen, sondern insgesamt der deutschen Küche.

Es war nicht von Pichelsteiner, Siedfleisch, Gselchtem, Weißwürsten, Kaiserschmarrn, Zwetschgendatschi usw. die Rede - diese würde ich als bayrisch durchgehen lassen, obwohl das teils auch bloß die Bezeichnungen sind. Aber die in der Frage genannten Speisen sind keineswegs genuin bayrisch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder