Ich soll ein Kleinkind , welches an Scharlach erkrankt ist, für ein paar Stunden betreuen. Wäre das für meine Tochter ein Risiko sich anzustecken ? Oder ist es gut dann auch diese Krankheit auszubrüten ?
Hi, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Ich soll ein Kleinkind , welches an Scharlach erkrankt ist,
für ein paar Stunden betreuen. Wäre das für meine Tochter ein
Risiko sich anzustecken ? Oder ist es gut dann auch diese
Krankheit auszubrüten ?
Scharlach (sicher diagnostiziert oder nur Verdacht? bekomt das kranke Kind schon ein Atibiotikum) ist ansteckend. Übertragung durck Kontakt und Tröpfchen Infektion, daher hohes Risiko der Ansteckung wenn die Kinder zusammen spielen. Immunität wird nicht erworben, d.h. die Infektion bringt keinen „Vorteil“.
Gruß
Krankheit auszubrüten ?
Hi Zirkusclown,
also pauschal kann man das nicht beantworten. Scharlach ist hochansteckend und man kann im Leben bis zu 5 Mal Scharlach bekommen, da es fünf unterschiedliche Formen gibt. Inkubationszeit liegt bei 3-5 Tagen.
Ist der Erkrankte jedoch beim Arzt gewesen und hat Antibiotika bekommen, so ist man nach 24h nach der ersten Einnahme nicht mehr ansteckend. Dann sollten auch die Symptome nach ein bis zwei Tagen verschwinden.
Wenn das Kind jedoch noch nicht medikamentös behandelt wurde, würde ich es auf keinen Fall zu Dir nehmen.
Gute Besserung!
Krankheit auszubrüten ?
Ja, Scharlach ist auf jeden Fall ansteckend. Die Karenzzeit dauert einige Tage. Es ist auf jeden Fall ratsam, einen Arzt zu befragen. Scharlach kann auch noch Spätfolgen auslösen. Gruß, Helmut Ziehe
Hallöchen
Tut mir leid, darauf weiß ich keine genaue Antwort. Soweit ich weiß, ist Scharlach durchaus ansteckend, aber auch nicht ohne. Nicht ganz so „harmlos“ wie die Windpocken z.B.
Am besten den Kinderarzt fragen
Grüße***Fitzlibutzli
Krankheit auszubrüten ?
Hallo guten Tag,
das betroffene Kind wird hoffentlich behandelt?!
24 Stunden nach Beginn der antibiotischen Therapie ist es nicht mehr ansteckend.
Falls es doch noch ansteckend ist, solltest Du das Kind nicht küssen, etc (Krankheit wird durch Tröpfchen übertragen). Soweit das möglich ist, Abstand einhalten, auf äußerste Hygiene achten, häufiges Händewaschen ist ganz ganz wichtig.
Die Krankheit absichtlich einzufangen, um es mal gehabt zu haben, wäre Unsinn: man ist hinterher leider nicht immun dagegen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Krankheit auszubrüten ?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ist wohl auch schon zu spät!?
Ich kann dazu nur sagen, meine Kinder hatten mehr als 1x Scharlach, es ist ansteckend, man muß diese Krankheit nicht haben!
Bitte besser einen Kinderarzt fragen…
Krankheit auszubrüten ?