Ich habe im Kofferraum eine Flasche ZUsatz für das Wasser in der SCheibenwischanlage, darin ist vermutlich Alkohol enthalten. Kann sich das bei großer Hitze im Auto eigentlich entzünden?
Hallo,
das hängt von der Zusammensetzung ab. Je mehr Ethanol drin ist, desto hitzeempfindlicher ist es. Glykol ist unbedenklich.
In der Lagerempfehlung heißt es immer, kühl u. trocken lagern.
Wenn Sie es also gerade nicht benötigen, lagern Sie es besser im Keller o. Ä… Ich nehme im Sommer z. B. alkoholfreies Konzentrat.
Dennoch verdampft Ethanol erst bei 78’C, entzünden tut er sich erst bei höherer Temp., auf jeden Fall sollte die Flasche vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, sonst könnte sie sich auch aufblähen u. undicht werden.
Grüße
Hallo guenni,
wenn dein Scheibenwischerzusatz brennbar ist, musst du auf der Flasche ein oranges Quadrat mit schwarzer Flamme sehen. Ist dies nicht der Fall, mag der Zusatz zwar Alkohol enthalten, ist aber selbst nicht brennbar.
Es ist möglich, dass erhitzte Flüssigkeiten ihre Behältnisse sprengen können. Aber ich habe selber z.B. Benzin in einem ZUGELASSENEN Kanister für meinen Aufsitzmäher in einer Stahlgarage gelagert. Im Sommer wird es da recht heiß. Bei Einhaltung der maximalen Füllmenge des Kanisters entsteht bei Erwärmung zwar ein hoher Druck im Behälter, aber er platzt nicht. Sowas geschieht eigentlich nur, wenn Flammen direkt auf die Kunststoffgefäße einwirken. Dann ist es aber eher ein Wegschmelzen des Behälters.
Deine Befürchtungen sind eher bei Gaskartuschen etc. angebracht.
Gruß
Alchemistix
Hallo,
ich kann die Frage nicht beantworten, schließe aber eine gewisse Gefährlichkeit nicht aus, z. B. bei einem Auffahrunfall.
Es ist ja auch die Frage, wie hoch der Alkoholgehalt ist. Eigentlich brennt es unter ca. 50% nicht.
Es müßte aber auch etwas zur Lagerung auf der Flasche stehen.
mfg, banni2510
Keine Ahnung !
Alkoholeinkauf dürfte auch nicht im
Auto sein !
Hallo guenni1,
die kurze knappe Antwort ist: Ja, kann sich entzünden.
Scheibenwischerzusätze sind daher mit einem Gefahrensymbol „Brandgefährlich“ und/oder „leicht entzündlich“ gekennzeichnet.
Was passiert ist folgendes:
Durch die erhöhte Temperatur wird der Verschluß (Plastik) weich und unter Umständen undicht. Ausserdem verdampft der im Behälter erwärmte Alkohol und setzt den Behälter unter Druck. Diese Kombination kann dazu führen, dass leicht entzündliche Gase entweichen und sich selbst durch die Hitze oder durch eine externe Zündquelle (Feuerzeug, Kofferraumklappe öffnen/Lichtkontaktschalter, o.ä.) entzünden.
Das ist das GAU-Szenario.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das so eintritt, halte ich für eher mittel bis gering, zumal wenn sich die Flasche im Kofferraum, also vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, befindet.
Ein gewisses Restrisiko und der dem einsatzerprobten Feuerwehrmann durchaus bekannte sogenannte Murphyfaktor (das Zusammentreffen mehrerer eher unwahrscheinlicher Kriterien am gleichen Ort und zur gleichen Zeit unter den ungünstigsten Bedingungen, die zur Katastrophe führen) bleiben aber immer existent.
Daher mein Rat: Leicht entzündliche und brennbare Gefahrenstoffe lieber in der Garage oder der Kammer (in geringen Mengen) aufbewahren, sicher ist sicher.
Liebe Grße
Sigon
Hallo guenni1,
sorry da kann ich Dir nicht helfen.
ist vom Inhaltsstoff abhängig, les dir am besten des etikett auf der rückseite durch, aber eigentlich nicht, man kan es aber mit einem tuch oder ähnlichem einwickeln, wenn es eine einzelne flasche ist
Entzünden direkt nicht, aber ausdehnen. Aufpassen das die Flasche stehen bleibt und nicht auslaufen kann.
Grundsätzlich ja! Der Winterversion ist immer Ethanol beigemischt. Wenn bei hohen Temperaturen das Ethanol gasförmig aus dem Gebinde entweicht, und bei hohen Temperaturen können auch hohe Drücke im Gebinde entstehen und entweichen, dann sammelt sich dieses Gas am Kofferraumboden weil es schwerer als Luft ist. Die Zündtemperaturen liegen zwischen 3,2 und 53 Vol %. Es reicht dann ein Funke oder eine Zigarette um dieses Gas explosionsartig zu entzünden. Scheibenwischerzusätze sollten kühl gelagert werden. Der Flammpunkt liegt bei 19°C der Siedebereich bei schon 78°C.
Scheibenwischerzusätze mit Ethanol sind grundsätzlich für den Winter gedacht (Frostschutz) warum im Sommer damit spazieren fahren.
Es gibt für den Sommerbetrieb entsprechende Zusätze, die auf Seifenbasis hergestellt sind, die auch mehr Lagertemperatur aushalten.
Das Zeug für den Winter sollte dann im Keller zwischengelagert werden. Ethanol kann man riechen, und wenn man es riecht wirds gefährlich…
Sicherheitsdatenblätter zu den jeweiligen Produkte finden sich im Internet.
Hallo,
wenn es sich um den Frostschutzzusatz für Schebenwischwasser handelt, enthält dieser ca. 90 % Propanol-2, auch Iso-Propanol genannt. Das ist ein Alkohol, ähnlich Spiritus. Dieser kann sich entzünden, wenn eine Zündquelle da ist. Bei den z.Zt. sommerlichen Temperaturen hat die Flasche nichts im Auto zu suchen. Falls das ein Vorrat für den Wischwasser Tank sein soll, nach Anleitung verdünnen und davon eine Flasche im Auto mitführen. Dann kann nichts passieren.
Beste Grüße
T.
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, dass es sich entzündet ist wegen der geringen Konzentration sicherlich gering. Nichts desto trotz sollte im Sommer diese Flüssigkeit entweder in die Wischanlage eingefüllt oder aus dem Auto entfernt werden. Somit sollte die Gefahr gebannt sein.
Gruß