Das eine ist eine deskriptive Aussage. Das andere eine normative. Ich brauche da keine Lupe, um den Unterschied zwischen einer bloßen Beschreibung und einer (unnötigen) Wertung zu sehen.
Verstehst Du jetzt, was mich stört? Es gibt bereits zu viele unsinnige Sprachvorschriften von vermeintlichen Sprachaposteln, deswegen bringt mich das schon im Ansatz auf die Palme.
Das war mal ein Expertenforum hier. Ich trauere dem nach. Nein, das heißt nicht, das hier nur Germansten schreiben dürfen. Ich bin in vielen Brettern auch nur ambitionierter Laie und habe auch schon Unsinn geschrieben, wofür ich mit recht eins auf den Deckel bekommen habe. Und ich habe dann noch nie erlebt, dass dann jemand zu meiner Verteidigung geschrieben hätte, dass die Juristen alle so arrogant sind und man das Jurastudium auf den Prüfstand stellen müsste. Oder dass alle Meinungen wertvoll sind. Ich glaube, da besteht ein deutlich stärkeres Bewusstein dafür, dass man sich mit der Thematik auseinandersetzen muss, bevor man etwas dazu schreiben kann. Und nein: Das muss kein Jurastudium sein.
Es macht mich halt zunehmend traurig, dass die Germanistik einen so geringen Stellenwert genießt. Ich habe hier früher so gerne geschrieben.
Mag sein, dass Bernd da gerade den gesammelten Frust abbekommt, der sich über viele, viele, viele andere User aufgestaut hat. Auf jedes Posting von Dir oder Kreszentia kommen halt fünf von Leuten, die einfach nur daherreden …
Gute Nacht,
Max