Ist Schokolade wirklich schädlich für Hunde?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein Hund hat vorhin ein kleines Stück Schokolade vom Boden gegessen.
Zumindest ist mir eine Tafel Schokolade runtergefallen und zerbrochen, jetzt fehlt ein kleines Stück, dass sonst nirgends am Boden zu sehen ist.
Mein Hund ist ungefähr mittelgroß und falls er es gegessen hat, war es vmtl nicht mal 1 Gramm.

Sollte ich meinen Hund zum Tierarzt bringen?

Hallo,

Exemplarisch für 5 kg Körpergewicht und einem Theobromingehalt von 5,7 mg pro Gramm Zartbitterschokolade läge die Dosis für Übelkeit/Erbrechen bei knapp 18 Gramm.

Gruß
vdmaster

Genau, was Susanne schreibt ist richtig. Schokolade ist zwar schädlich für Hunde, aber in der geringen Menge, die Dein Hund wahrscheinlich gefressen hat bei der Größe nicht akut gefährlich.
Hier steht mehr dazu, auch zu den Mengen und ob dunkele/helle Schokolade:
http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml

Hallo Anonym,

ja Schokolade ist schädlich für Hunde, weil da Theobromin drin ist, das ist für sie giftig. Wenn es aber nicht mal ein Gramm war, ist das nicht so wild, Du solltest das ihm nicht regelmäßig füttern, das machst Du ja auch nicht.

Zum Tierarzt brauchst Du deswegen nicht gehen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Normale Schokolade ist zwar nicht gesund für den Hund und kann in extremen Fällen auch zum Tod führen, aber wenn man sich die Mengen anschaut die ein Hund essen muss damit es Auswirkungen hat sind eigentlich nur kleine Hunde gefährdet.

Beim Verzehr von Vollmilchschokolade müßte der Hund sein eigenes Körpergewicht an Schokolade fressen, um in einen gefährlichen Vergiftungszustand zu geraten. Für einen Schäferhund wären das ca. 350 Schokoladentafeln an einem Tag!
Kleinere Rassen sind stärker gefährdet. Hier reicht mitunter schon 1/4 des Körpergewichtes an Schokolade aus, um in einen gefährlichen Zustand zu geraten.

Ließ dazu doch mal http://www.hundepraline.de/tiergesundheit/hundeschokolade/

Kleine Anektode am Rande:
Frauchen hatte eine Torte gebacken und im freistehenden Kühlschrank aufbewahrt. Sie ist dann zum Einkaufen, hat den Hund (war allerdings eine größere Rasse) in der Wohnung gelassen und als sie wiederkam…
…stand der Kühlschrank offen und von der Torte war nicht mehr viel übrig.
Es war eine Schokotorte, und der Hund hat es nicht bereut :wink:
Also keine Panik.

Gruß

Michael