Liebe Wiskykenner, schottischer Whisky ist ein Traditionsgetränk. Es gibt ihn bereits für ein paar Euro, aber auch für einige Hundert oder noch mehr. Natürlich muss die lange Lagerung bezahlt werden, jedoch rechtfertigt der schlussendliche Geschmack wirkl
Habe leider null Ahnung von Whisky!
Gruß
Torsten
PS:Aber wenn Du mal ene Frage zu
Wein hast immer gerne.
Hallo Thomas,
die gewaltigen Preisunterschiede bei Whisky sind nicht nur auf die lange Lagerung, sondern auch auf die Güte von Rohmaterialien, Sorgfalt der Verarbeitung und die unterschiedlich großen Produktionsmengen zurückzuführen (Glenmorangie hat ein Produktionsvolumen von 9 Millionen Litern, andere von weit unter 1 Mio.). Natürlich zahlt man auch einen klingenden Namen mit.
Geschmacklich liegen Welten zwischen einem 7-Euro-Supermarktwhisky und einem hochwertigen Tropfen - wenn du von dem ein wenig ins Glas gießt und einen Schluck Wasser dazugibst, duftet das ganze Zimmer nach Malz, Rauch und Torf. Je nachdem aus welcher Region der Whisky herkommt, ist er mild oder kräftig, rauchig oder sanft… Ob dir persönlich ein edler Whisky so gut schmeckt, dass er seinen hohen Preis wert ist, kannst du nur selbst entscheiden. Wenn dich das Thema interessiert, investiere doch einmal um die 50 Euro und nimm an einer Whiskyverkostung teil. Da kannst du diverse Marken probieren, erfährst Background und kriegst fachliche Empfehlungen, bei welcher Temperatur und mit wieviel Wasser der jeweilige Whisky getrunken werden sollte. Danach weißt du, ob eine teure Flasche für dich ihren Preis wert ist oder eben nicht - speziell die sehr rauchigen Sorten schmecken nicht jedem (mir z.B. gar nicht)!
Viel Spaß beim Probieren!
Sumako
empfehle nicht die Whiskys unter 20 Euro, kratzen im Abgang.
Aber der schottische ist dem Bourbon vorzuziehen.
Hallo Thomas Berger,
I’m sorry, aber ich habe von Whiskey relativ wenig Ahnung. Ich beschäftige mich fast ausschließlich mit Wein und Obst- bzw. Tresterbränden.
Liebe Grüße
Dietmar Winkler
Hallo Thomas,
falls Sie meinen, ob der GESCHMACK jeden Preis rechtfertigt, so kann das natürlich nur jeder für sich selbst beantworten. Jemand, der nur gelegentlich Whisky trinkt, wird die 150 oder mehr Euro, die eine rare Flasche vielleicht kostet, nicht schmecken können, ein Spezialist dagegen schon. Ob aber eine Flasche 500 oder 800 Euro wert ist, kann auch der Experte nicht mehr schmecken. Hier kommt der Effekt dazu, etwas Außergewöhnliches zu konsumieren, der manchem „Prestige-Konsumenten“ Tausende wert ist. So mancher Multimillionär ist bereit, für eine oder mehrere Nächte mit einem Filmstar ein Vermögen hinzulegen - ob er den Unterschied schmecken kann ?..
Wolf
Klare Antwort:
NEIN
Aber das ist ein fast unendliches Thema…für lange launige Abende…