Ist sein Verhalten mir gegenüber gerecht? Liege ich falsch mit meiner Vorstellungen?

Mein Freund, mit dem ich schon seit 10 Jahren zusammen bin, droht schluss zu machen wenn ich keine Ausbildung anfange.

Ich bin 28, bald 29 und er ist 32. Er hatte selbst vor 2 Jahren seine Ausbildung angefangen und ich besuchte von September letzten Jahres, bis August dieses Jahres einen Kolleg. Ziel war das Abitur nachzuholen, aber leider scheiterte ich an einen Fach und zwar Mathe. Ich hatte noch 3 Jahren vor mir. Mein Freund war von anfang an gegen das Kolleg und es ging soweit, dass er auch da mir drohte schluss zu machen. Nun, seit es sowieso nicht geklappt hat, meldete ich mich dennoch an eine Abendrealschule um meinen Realschulabschluss nachholen zu können. Ich habe nur den Quali, deshalb der Aufwand. Ich arbeite tagsüber auf Vollzeit und gehe abends dann zur Schule. Es sind 4 mal die Woche á 3 Std, deshalb dauert es 3 Jahre, aber es ist möglich auch auf 2 zu verkürzen. Jetzt meinte mein Freund, das ich mir eine Ausbildung machen sollte, noch dieses Jahr vielleicht. Er meinte das wenn ich mich dennoch für die Schule entscheide, würde er mich verlassen, weil er es für eine reine Zeitverschwendung hält. Mein Ziel ist es halt zu Studieren und dafür brauche ich halt das Abitur. Mit der Abendschule, würde ich meine Mittlere Reife und danach, auch an der gleichen Schule, das Abitur machen können. Ich bin nicht gegen Ausbildung, mir geht es nur darum, ob mein Freund damit recht hat und ob seine drohung gerecht ist mir gegenüber. Natürlich, wenn es sich anbietet und ich auch was passendes finde, werde ich eine Ausbildung machen, aber noch habe ich nichts gefunden.

Es ist mir bewusst das es nicht leicht wird. Ich komme aus armen verhältnissen und das ist schon für mich einen Grund nicht so schnell aufzugeben. Ich möchte das für mich, für meine Familie und meine zukünnftigen Kindern tun. Ich möchte einfach was erreicht haben und stolz auf mich sein. Ich möchte eines Tages in den Spiegel schauen können und sagen, es war ein langer Weg, es war holprig und schwierig, aber du hast es geschafft und ich bin stolz auf dich. Ich möchte mich gut fühlen und jemanden sein, denn im Moment bin ich niemanden. Ich war bis jetzt nur als Helfer in verscheidenen Bereichen tätig, also ich habe noch keine Ausbildung gemacht. Ich wollte mehr aus mir und meinem Leben holen, deshalb auch die Entscheidung mit dem Kolleg und die Abendschule.

Ich verstehe auch das ich in einem Alter bin, an dem ich mir Gedanken mache wann ich endlich Kinder bekommen will. Die Schule, eine Ausbildung oder vielleicht später ein Studium, sollte kein hinderniss sein trotzdem eine Familie zu gründen. Ich wäre eventuell nicht die erste die Kind bekommet, eine Pause macht und dann wieder weiter macht wo sie aufgehört hat. Familie und Kind sollte wirklich kein hinderniss sein, trotzdem nach seinen Zielen zu streben, finde ich.

Damit es keine unmissverständnissen gibt, ich bin nicht in DE geboren worden. Als ich hier kam,mit meiner Mutter, wurde ich direkt eine Woche danach in die Schule gesteckt, ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können. Ich find in der 7 an, musste aber wiederholen weil ich mitten im Jahr dazugekommen bin, zudem musste ich irgendwie hinbekommen die Sprache und in der Schule mitzukommen. Trotz allem schaffte ich einen Quali mit 2,0. Seit der Schule vorbei ist, Arbeite ich auf Vollzeit.

Ich bin keine smarotzerin und es ist auch nicht mein wunsch das mein Freund für mich alles bezahlt. Es gab eine Zeit, da müsste ich 3 Schicht arbeiten, mich um den Haushalt kümmern, rechnungen bezahlen und mein Freund mitversorgen, weil er nicht arbeiten wollte. Ich möchte nicht das es gedacht wird, mein Freund würde für mich ganz aufkommen, das ist nämlich falsch. Wenn er mir etwas gutes tun wollte, dann war es zu 100% freiwillig, den ich habe in den 10 Jahren sogut wie ie was von ihm verlangt, schon gar kein Geld.

Auf eure Meinung freue ich mich. Danke.

Hallo!

Du hast doch einen ganz klaren Plan, wie deine Zukunft aussehen soll und was du erreichen willst.
Das halte ich für völlig in Ordnung.

Dass dein Freund soweit geht, dir mit der Trennung zu drohen, halte ich für eine sehr heftige Reaktion. Ich frage mich, welches Motiv er hat. Hast du ihn gefragt, warum er das will?
Hat er vielleicht Angst, dass du irgendwann mal besser dastehst als er, wenn du Abitur und Studium hast? Vielleicht will er das verhindern, weil er sich dann minderwertiger fühlen würde…

Letzten Endes ist es dein Leben und du hast jedes Recht dein Leben so zu gestalten, wie du es für richtig hältst. Dass er dich mit der Drohung zwingen will, etwas anderes zu tun, zeugt für mich weder von Liebe noch von Verständnis, sondern nur von Machtbestreben. Das hat in einer Beziehung nichts zu suchen.

Frage dich, ob dieser Mann dich noch liebt und dich wertschätzt oder ob er dich beherrschen und manipulieren will.

Sofern du es dir leisten kannst, solltest du selbst über eine Trennung nachdenken und deinen Weg weiter so konsequent verfolgen, wie du es bisher getan hast.

Alles Gute
wünscht
Fo

P.S.: In wievielen Brettern willst du deine Anfrage eigentlich noch posten?
Regeln gelten für dich wohl nicht, oder was?

Hallo

Ich glaube Fogari hat den Punkt getroffen : ER hat ein Probkem damit dass ER nicht so weit gekommen ist, wie du es schaffen wirst - und er würde sich dann minderwertig fühlen. Das ist aber SEIN Problem nicht deines. Deswegen versucht er dich klein und ‚dumm‘ zu halten und dir schon mal ein schlechtes Gewissen zu machen.

Mein Tipp: Nimm sein Angebot an und trenn dich von ihm - such dir einen Partner der an dich glaubt und der dich unterstützt.

Du WIRST es schaffen - das weiß ich :slight_smile:

Gruß hex

2 Like

Ich habe schon mit ihm geredet und er will bald eine familie, darum. Er will das ich zuhause bleibe und mich um das häussliche und um die Kinder kümmere. Er möchte nicht das seine Kindern in einer Kita gebracht werden, weil sie in seinen Augen als Drogenabhängig, Alkoholiker oder sonstiges schlimmeres enden. Er kann sich nicht vorstellen das ich mal studieren gehe und die Kinder irgendwo bei Fremden unterkommen, sagt er. Eine gute Mutter lässt ihre Kinder nicht in einer Kita oder sonst w, nur damit sie karriere machen kann, sagt er.

Wegen der Fragen, keine ahnung. Ich bin noch nicht so mit WWW so vertraut. War keine absicht.

In welchem Jahrhundert glaubt er zu leben?

Sorry. Aber wenn ich sowas lese, bekomme ich chronisches Kopfschütteln. Unfassbar, dass es solche Ansichten auch heute noch gibt.

Nix für ungut.

Viele Grüße
Matias

Hallo,

zu dem schon Gesagten, dem ich zustimme, hätte ich noch einen Rat: es gibt Ausbildungen, bei denen man den Realschulabschluss quasi am Ende mit dem Gesellenbrief dazubekommt (wenn die Berufsschulleistungen gut genug sind). Lass dich mal beraten, was in dieser Richtung geht. Nicht, um deinen Freund zu besänftigen, sondern weil es vielleicht eine Möglichkeit ist, den Abschluss auf gute Art zu bekommen. Vielleicht ist das was für dich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Freund meint, du beschäftigst dich zu wenig mit ihm, wenn du Vollzeit arbeitest und noch die Abendschule besuchst. Das ist natürlich kein Argument gegen einen besseren Abschluss und eine gute Ausbildung.

Grüße
Siboniwe

Hallo.

Sein Verhalten ist kacke nicht gerecht. Selber erst mit 30 ne Ausbildung machen und dann an der Freundin rummeckern, oder was?
Wenn so banale Dinge dazu führen, daß man den Partner verläßt, hat das mit Liebe schon lange nix mehr zu tun.
Er sollte froh sein, daß du deine Vorstellungen zielstrebig verfolgst. Studium und Familie/Kinder schließt sich nicht aus. Es ist stressig, sogar äußerst, aber es ist machbar. Mit Partner leichter als ohne, aber mit DEM Partner tust du dir (und dem eventuellen Kind) keinen Gefallen.

Gruß

Michael

Mal abgesehen davon, daß die Aussage an sich - freundlich formuliert - antiquarisch ist und dazu noch ziemlich respektlos und blöd: Der Aufenthalt in einer Kita ist wichtig für die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Stärkung des Selbstbewußtseins und Durchsetzungsvermögens und nicht zuletzt auch des Immunsystems.

Das kann man natürlich auch auf die Zeit nach der Einschulung verschieben, aber so manche Grundlage wird schon vorher gelegt bzw. der Einstieg in die Schule wird schwieriger, wenn man die Kita ausgelassen hat. Mal ganz davon abgesehen, daß man in der Grundschule dann vermutlich das einzige Kind ist, das keinen einzigen Mitschüler kennt und erst da anfangen kann, soziale Bindungen zu Gleichaltrigen aufzubauen - was zu der Zeit schon alle anderen hinter sich haben.

Ich kann weder deine, noch die Meinung von deinem Freund nachvollziehen.

Bei dir verstehe ich nicht, warum du jetzt mit bald 29 Jahren erst loslegst dir über deine Zukunft solche Gedanken zu machen. Wenn du eine Familie gründen willst, ist der Zug mit Abschluss nachholen, Abi nachholen und dann studieren nicht nur schon abgefahren, sondern schon an nem anderen Bahnhof angekommen.
Hast du dir mal ausgerechnet, wann du mit einem Studium fertig wärst, wenn du fehlerfrei durchkommst? Da bekommst du das Diplom zusammen mit den Wechseljahren.
Wenn du allerdings sagst, dass du zwischendurch ne Pause machst um nen Kind zu bekommen, habe ich da noch weniger Verständnis für. 1. Ist das ganze nur eine weitere Belastung für den Steuerzahler und 2. falls du nach deiner Schwangerschaft doch noch das Studium zu Ende bringen solltest, kannst du mit Kind eh nicht die vollen Möglichkeiten aus deinem Studium schöpfen, da du dann mit Ende 30 als Berufseinsteiger anfängst.

Bei deinem Freund verstehe ich nicht, warum er will das du vor der Familiengründung deinen Vollzeitjob aufgibst um eine Ausbildung an zu fangen…
Wir haben jetzt Ende September 2015. Lehrlinge werden erst wieder ab August 2016 eingestellt oder du musst massig Glück haben und die Ausbildung eines „Abbrechers“ übernehmen (davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus). Wenn du also ab August 2016 mit der Ausbildung los legst, wärst du im August 2019 damit fertig…dann wärst du 33 Jahre.
Selbst wenn man jetzt noch so viel Cleverness bei euch voraussetzten würde das ihr ca. 1/2 Jahr vor Ausbildungsende schwanger werdet und du deine Ausbildung dann noch zu Ende bringst, bekommst du das Kind mit ca. Ende 33. Dann bleibst du erstmal 2 Jahre zu hause (wie die meisten)…und dann denkst du dir das du das Kind in eine Betreuung geben kannst und endlich Arbeiten gehen kannst…nur an diesem Punkt solltest du dir dann die Frage stellen, wer jemanden einstellt, der 34 gerade mal eine Ausbildung geschafft hat und wegen dem Kind nur halbtags arbeiten gehen kann…

Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu böse, dass ich so ehrlich bin…aber so wird’s laufen.

Mein Rat an euch: Geht einfach beide Vollzeit arbeiten und lasst das mit dem Kinder kriegen sein.

Wow, wer glaubst denn du eigentlich, wer du bist?

Auch mit Ende 20 hat man das Recht, sich noch um eine Ausbildung zu bemühen, wenn einem das bis dahin nicht gelungen ist. Was weißt du denn schon von der UP, wie ihr Lebensweg bisher war?

Ich hab auch recht spät angefangen zu studieren (mit 26) und aus mir ist auch noch was Anständiges geworden.

Das gleiche gilt für’s Kinderkriegen: Wie kommst du dazu, ihr davon abzuraten?

Derlei Arroganz ist für mich jedenfalls kein ernstzunehmender Ratgeber.

Gruß

:two_hearts: sind mehr als ein :heart:

… und wenn man hier keine Kommentar mehr be–sternen-- herzen darf … dann eben so :wink:

Sorry, aber auf dich werde ich ganz sicher nicht hören. Der Zug ist lange nicht abgefahren, wie kommst du denn darauf? Außerdem kennst du meinen Lebensweg nicht um mir sagen zu können das ich erst jetzt über meine Zukunft gedaken mache. Du bist nicht den Weg gegangen die ich ging, also spare dir die Vorwürfe.

Und was Kinder angeht, wer sagt das ich 2 Jahren zuhause bleibe?
Was soll mit diesen Satz „weitere Belastung für den steuerzahler?“ Es gibt Menschen die keine lust haben zu arbeiten, wenn dann sind das belastungen und nicht jemanden der sein Leben im Griff bekommen will.

Und das wird eben nicht so sein, denn du bist nicht ich, gott sei dank. Ich habe mein leben und du hast deines. Ich werde weitermachen bis ich mein Zier erreicht habe, egal was du hier sagst. Ich habe nur dieses Leben und ich werde was daraus machen. Ich werde mein Ziel erreichen, ich werde Kinder bekommen, evtl Studieren und einen guten Job haben, genauso wie ich es mir vorstelle.

Dein „Rat“ gefolgt von deiner Arroganz kannst du dir sonst wohin stecken.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir :kiss:

Ich habe vergessen zu sagen,
ich bin nicht die meisten.

Sorry, aber auf dich werde ich ganz sicher nicht hören. Der Zug ist lange nicht abgefahren, wie kommst du denn darauf? Außerdem kennst du meinen Lebensweg nicht um mir sagen zu können das ich erst jetzt über meine Zukunft gedaken mache. Du bist nicht den Weg gegangen die ich ging, also spare dir die Vorwürfe.

Und was Kinder angeht, wer sagt das ich 2 Jahren zuhause bleibe?
Was soll mit diesen Satz „weitere Belastung für den steuerzahler?“ Es gibt Menschen die keine lust haben zu arbeiten, wenn dann sind das belastungen und nicht jemanden der sein Leben im Griff bekommen will.

Und das wird eben nicht so sein, denn du bist nicht ich, gott sei dank. Ich habe mein leben und du hast deines. Ich werde weitermachen bis ich mein Zier erreicht habe, egal was du hier sagst. Ich habe nur dieses Leben und ich werde was daraus machen. Ich werde mein Ziel erreichen, ich werde Kinder bekommen, evtl Studieren und einen guten Job haben, genauso wie ich es mir vorstelle.

Dein „Rat“ gefolgt von deiner Arroganz kannst du dir sonst wohin stecken.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir :kiss: