Ist Selensky ein Rassist?

… trifft in etwa meine Gedanken nur geht das für mich noch etwas weiter.
Jeder Wettbewerb bei dem sowohl Ukrainery als auch Russeny teilnehmen wird zwangsläufig zur Propagandashow…
Ferner: welche Russeny dürfen denn dann zu Olympia? Da wird nicht eins dabei sein, was auch nur im Ansatz Reue/Mitgefühl zeigen wird.

… und das würde mich nicht wundern, wenn das im Olympiadorf weitergeht. Zu viel die Möglichkeiten Substanzen oder Gifte zu verabreichen.

Wenn ich Russe wäre, würde ich mir das auch sehr genau überlegen unter einer neutralen Flagge auf zu laufen… So eine Strafkolonie kann aus welchen (erfundenen - zurecht gebogenen) Gründen auch immer der Lohn für den Auftritt sein.

Alles schlechte Vorzeichen und insgeheim hoffe ich, dass das IOC selbst auf den Trichter kommt, dass 2024 kein gutes Jahr sein wird, die Bühne für zwei Weltherrschaftsaspiranten zu bereiten…

2 Like

Bei der gegebenen Organisation des Staatssports in der RF: Alle.

3 Like

Keine Ahnung welche Schulbücher du kennst aber mit Rassissmus hat das nichts zu tun.

1 Like

Es geht um individuelle Menschen, die einfach nur das Pech haben in Rußland geboren zu sein, nicht um den russischen Staat.

Und Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft für etwas verantwortlich zu machen mit dem sie nichts zu tun haben ist ganz klar Rassismus.

Außerdem nehmen Staaten teil die Zivilisten abschlachten, auch ganz offiziell - und niemanden scheint es zu stören.

Warst Du schon einmal in einem Olympiadorf? Spätestens seit 1972 dürften die Sicherheitsmaßnahmen erheblich sein.

Muhahahahahahahahahaha. Ich könnte dir Geschichten aus Athen 2004 erzählen, die nimmst du mir nicht ab (auch wenn es tatsächlich so passiert ist).

Ach ja, so sieht die Akkreditierung aus (natürlich nur neutralisiert, die Details bleiben privat, daher auch nur die Rückseite ausschnittsweise)

2 Like

Nein, es geht um Athleten die Russland repräsentieren, mit den Farben Russlands auftreten und von dem System Putin profitieren und zum Teil Mitglieder der russischen Streitkräfte sind und zum Teil den Angriffskrieg auf die Ukraine befürworten.

Niemand hindert sie daran unter einer neutralen Flagge anzutreten die nicht Russland repräsentiert.

2 Like

Ich belebe diesen Thread mal wieder. Der eine oder andere mag mitbekommen haben, dass Athleten aus Russland und Belarus möglicherweise unter neutraler Flagge starten dürfen.

Jetzt schaue ich mir wirklich gerade die Pressemitteilung an und lese folgende Empfehlungen (die, eigener Erfahrung nach, sehr strikt ausgelegt werden):

Following this request, the IOC EB today issues to IFs and international sports event organisers the following recommendations:

Athletes with a Russian or a Belarusian passport must compete only as Individual Neutral Athletes.

Teams of athletes with a Russian or Belarusian passport cannot be considered.

Athletes who actively support the war cannot compete. Support personnel who actively support the war cannot be entered.

Athletes who are contracted to the Russian or Belarusian military or national security agencies cannot compete. Support personnel who are contracted to the Russian or Belarusian military or national security agencies cannot be entered.

Any such Individual Neutral Athlete, like all the other participating athletes, must meet all anti-doping requirements applicable to them and particularly those set out in the anti-doping rules of the IFs.

The sanctions against those responsible for the war, the Russian and Belarusian states and governments, must remain in place:

No international sports events organised or supported by an IF or NOC in Russia or Belarus.

No flag, anthem, colours or any other identifications whatsoever of these countries displayed at any sports event or meeting, including the entire venue.

No Russian and Belarusian government or state official can be invited to or accredited for any international sports event or meeting.

Quelle: https://olympics.com/ioc/news/ioc-issues-recommendations-for-international-federations-and-international-sports-event-organisers

Ist das doch ein Ausschluss ‚durch die Blume‘? Allzuviele qualifizierte Atlethen dürften ja nicht übrig bleiben.

Bitte keine Vermutungen und Spekulationen zur Beziehung Bach-Putin. Mir geht es um Fakten, eine Meinung habe ich selbst (und werde sie für mich behalten)

Das:

widerspricht dem hier:

Die IOC scheint ihre Pressemeldungen wohl nicht nochmal durchzulesen bevor sie diese verschickt. Oder was sollte es für einen Unterschied machen, ob ein einzelner Athlet mit russischer Staatsbürgerschaft als neutraler Athlet teilnimmt oder ein Team von Athleten mit russischer Staatsbürgerschaft dies tut?

Wahrscheinlich soll das so eine Art Ehrenerklärung für den einzelnen Staatsbürger und Sportler sein.

Von einem derartigen Status im Team würde man bei Russland sowieso wieder davon ausgehen, dass hier nur getrickst wird und der Politik geschuldet ist (was ich auch für richtig halten würde).

Man kann auch hinter jedem harmlosen Satz Rassismus wittern. Ein bewährtes Mittel, jede sachliche Diskussion zu ruinieren.
Udo Becker

5 Like

Ja, das kann man. Aber wenn Personen nur aufgrund ihrer Herkunft ausgeschlossen werden sollen - wie würdest Du es dann nennen?

Ich würde es in diesem Fall kollektive Haftung nennen, nicht Rassismus. Die kollektive Haftung für die Politik der russischen Führung trifft ja Zigtausende Russen, die durch die Sanktionen ihre wirtschaftliche Grundlage verloren haben. Denke nur an den Zusammenbruch des Tourismus in St Petersburg. Wie viele kleinen Händler, Restaurationen, Fremdenführer und Taxifahrer haben dadurch ihre Geschäftsgrundlage eingebüßt. Nach deiner Definition wären diese Sanktionen des Westens Rassismus.
Udo Becker

Welche Definition habe ich denn genannt?

Es macht einen Unterschied, ob ein Staat sanktioniert wird und die Bürger darunter leiden oder ob Menschen gezielt ausgeschlossen werden weil sie eine bestimmt Herkunft haben. Letzteres ist Rassismus - was im übrigens die allgemeingültige Definition ist und nicht durch mich festgelegt wurde.

Wir reden hier immer noch über den damals geforderten Olympiaausschluss? Nachfrage, da du ja gerne die Frage anpasst.

Wenn ja, siehe weiter oben im Thread, dort hast du
die Antworten bekommen.

Ich rede darüber, dass ansonsten überall Rassismus gewittert wird aber bei offensichtlich rassistischen Forderungen weggesehen wird.

Es geht immer noch um genau diese Aussage aus dem verlinkten Artikel:

„In a call with IOC President Thomas Bach in December, Ukraine President Volodymyr Zelenskiy opposed the idea of Russian athletes taking part under any kind of neutral banner in the 2024 Summer Games.“

Lies doch einfach mal die Antworten! Langsam lesen, vielleicht hilft das beim Verständnis.

2 Like

Es sind viele Antworten - aber keine auf die Frage…

Was ist denn an der Aussage Selenskys undeutlich? Er lehnt Menschen nur aufgrund ihrer Herkunft ab, das ist Rassismus.

Ich fand meine ganz passend:

Aktuell kursiert ein Video, wo ein ukrainische Soldat bei lebendigem Leib geköpft wird. In einem anderen berichtet ein Kommandant von Wagner davon, wie er in Soledar einem fünfjährigen Mädchen in den Kopf geschossen hat. Mit seiner Einheit hat er dann noch weitere 300-400 Zivilisten inklusive 40 Kindern ermordet. Und deine größte Sorge ist die Teilnahme an einer Sportveranstaltung.

Manchmal ist deine Ignoranz nur ganz schwer zu ertragen.

3 Like

Mir ist mindestens ein Rechtsgutachten bekannt, dass die Nicht-Wiederzulassung trotz Ungleichbehandlung aufgrund der Nationalität als nicht diskriminierend und somit zulässig ansieht.
Darin steht auch etwas von kriegspolitischer Instrumentalisierung
Das ist das DOSB Gutachten (auch schon wieder einige Tage alt, um die 25 Seiten), kannst du selbst suchen.