Interne Diskussionen anderer Konfessionen OK?
Hallo auch,
ich kann dir als Nicht-Muslima ganz eindeutig mitteilen:
Du heißt muslima und bist es nicht? Jetzt bin ich verwirrt. Was bist du dann, katholisch? Also ich bin katholisch, geboren und aufgewachsen, bin aber später ausgetreten.
Wenn katholische Priester Kinder und Jugendliche belästigen;
Bischöfe in Spendenkassen greifen, sollte man als Katholik
etwas toleranter werden.
Das mag ich nicht beurteilen, da ich wie gesagt kein Mitglied mehr bin. Interne Diskussionen überlasse ich den unmittelbaren Mitgliedern. Meine persönliche Meinung zu jeder Religion ist, daß ich sie vom Staat getrennt sehen will. Die Türkei ist da interessanterweise für mich vorbildlich.
Zu deiner zweiten Frage:
Im Mittelalter,bellawa, hatte die Kirche das Problem, dass die
meist adligen Bischöfe heiraten durften und Nachkommen zeugen
konnten. Die Güter und finanziellen Mittel dieser Kleriker
fielen demnach höchstselten der Kirche zu ,sondern dem
Nachwuchs.Nachdem, nachvollziehbar, die Kirche als solche ja
von irgendetwas leben muss erfand sie das so wunderbare und
allseits geachtete Zölibat.Somit füllt das schöne, geile, Geld
die Kassen der Kirche.
Das ist EIN Grund für den Zölibat, wie man schön auf Wikipedia nachlesen kann. Es ist aber keinesfalls etwas, das irgendeine Geheiminformation wäre. Derzeit gibt es ja eine Diskussion über dessen Aufhebung. Aber auch dazu sage ich nichts, denn das ist wie gesagt nicht mehr mein Bier.
Es mag durchaus fü viele gelten, nur dann könnte man das
Zölibat doch auch ganz locker als freiwillige Leistung des
Einzelenen würdigen,oder?
Da du offenbar katholisch bist (warum dann der Name?), kannst du doch einbringen in diese Debatte. Die wird derzeit überall geführt, z. B. in den Foren diverser Tageszeitungen. Ich habe dazu keine MEinung, weil ich nicht weiß, wie ich denken würde, wenn ich noch katholisch wäre und daran glauben würde. Ich schreibe doch nicht einem Katholiken vor, was er zum Zölibat sagen soll.
Alles was ich fordern kann und darf, ist ein Heraushalten der Religion aus Schulen, Gerichten und dem öffentlichen Leben. Das gilt für Kirche, Islam usw. gleichermaßen.
Grüße Bellawa.