Ist Sex in einem muslimischen land ok?

Dass ich keinen Sex mit einer muslimischen Frau haben darf in diesen Ländern (Iraq, Iran, Saudi Arabien, etc.) ist klar, aber hat man dort grundsätzlich etwas dagegen?

Angenommen ich lerne dort eine ander Touristin kennen?
Oder angenommen eine einheimische Christin??

Wie vorsichtig muss ich da sein?h

(Es geht hier um nichts anrüchiges, oder küssen in der Öffentlichkeit oder so, und auch nicht um muslimische Frauen, mit diesen würde ich nichtmal zu flirten versuchen)

hallo

eine arabische Christin (und deren Familie) ist sexuell nicht freizügier, als eine arabische Muslimin. Auch ihre Familie erwartet, das Sie jungfräulich in die Ehe geht und sie wird sich keinen Ruf als Hure erwerben wollen (und somit ihre Zukunft versauen), indem sie mit einem Touristen „herummacht“. Also lass auch von christlichen Frauen die Finger und nimm es nicht als Herausforderung - du bringst sie damit in Teufels Küche(und Brüder, die sie beschützen, hat sie meist auch…).

Was Touristen untereinander machen, ist den Einheimischen egal (solange es nicht öffentlich geschieht). Die Frau, die in ihren Augen da „herumhurt“, ist nicht Mitglied ihrer Gesellschaft, also kümmert es sie auch nicht weiter. Es empfiehlt sich allerdings auf Fragen in dieser Richtung immer zu sagen, man sei verheiratet (auch wenn man sich erst wenige tage kennt) da die Frau von manchen Typen sonst als leichte Beute angesehen wird und ensprechend angebaggert wird.

Viele Grüsse, sama

Es gibt islamische Staaten in denen ausserehelicher Sex (also auch Sex mit der eigenen Freundin) als Straftat gilt und auch verfolgt wird. Selbst das gemeinsame Übernachten von nicht verheirateten Paaren kann in dieser Hinsicht zu Problemen führen.

Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes findet man immer ganz gute Hinweise, da sich die Regelungen von Land zu Land unterscheiden.

Ein Beispiel für das oben Geschriebene ist z.B. Turkmenistan.

MOD: Fraglicher Bezug zur Politik
Liebe Teilnehmer des Nahostbrettes,

bei dieser Frage muss man schon genau hinsehen um einen Bezug zur Nahost-POLITIK zu finden, die ja Thema dieses Brettes ist. Aber mit etwas gutem Willen der Antwortenden lässt sich dieser vielleicht doch finden.

Ich bitte darum, euch bei Antworten auf diese Frage auf politische und gesellschaftliche Aspekte zu beschränken, da ich sonst wegen Offtopic abschließen müsste.

Gruß
Hardey, Moderator im Nahostbrett

Hi, Hansi,

ich lebe und arbeite in Qatar, einem eigentlich recht liberalen muslimischen Land. Trotzdem sind hier selbst Händchenhalten oder Küsse unter Eheleuten eher ein Tabu. Man kann Glück haben und nichts passiert (in z.B. großen Hotels), aber wenn sich irgendein Qatari daran stört, kann er dich anzeigen und dann wird es mindestens unangenehm.
Wir Europäer hier vermeiden auch unter uns jedweden körperlichen Kontakt in der Öffentlichkeit - to be on the safe side.
Mit Locals läuft sowieso nichts (das würde denen auch erhebliche Probleme mit der Familie und Freunden bringen) und die Expats aus Asien haben immer eine höllische Angst ausgewiesen zu werden.
Selbst in den üblichen „Vergnügungsländern“ Bahrain und Dubai wäre ich da lieber zu vorsichtig, als es darauf ankommen zu lassen…
Aber da Sex überall gern gemacht wird, gibt es das auch bei Muslimen, nur halt unter totaler Diskretion.
(meine arabischen Bekannten sind die größten Weiberhelden und Fremdgeher, und dazu gehören ja immer zwei.)
Soviel zur Doppelmoral…

Take Care/Andy

@mod: Ich finde die Frage gar nicht so unpolitisch gem. wikipedia-Definition: Jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen.

Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen,und bin ehrlicherweise richtig erschrocken.das ist echt -so-heftig da?Weißt du,ich will an sich nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen,ruft bei mir ziemliches Kopfschütteln hervor,ohne das ich gegen diese Länder was hätte,oder so.

Und was den MOD betrifft,find ich seine Ankündigung nicht gut.Und deine begründung umso passender.

Lieben Gruß,
David

Hallo,

Sex ist auch in einem muslimischen Land ok,hansimerkel, sonst wären Muslime ja vom Aussterben bedroht.Nur eben Prostituion nicht.
Aber diese ist ja auch in einem katholischen/protestantischen Land nicht in Ordnung,oder?

Es ist politisch natürlich leichter ein Land zu führen wenn gewisse rigide moralische Werte zu Grunde gelegt werden.Dass dies natürlich eine Wunschvorstellung der Führenden ist,die Bürger würden sich an derlei Gesetze auch binden, ist auch klar.
Die römisch-katholische(!)(nicht altkatholische) Lehre hat mit dem Zölibat ein wunderbares politisches Mittel erfunden, um an das Erbe des Klerus zu kommen.Kein Nachwuchs bedeutet halt auch keine anderen Erben als die Kirche.
Ob es sich also um einen Kirchenstaat oder einem „weltlichen“ Staat handelt:irgend einen Hebel muss er haben um seine Schäfchen im Zaum zu halten.

muslima

@mod: Ich finde die Frage gar nicht so unpolitisch gem.
wikipedia-Definition: Jegliche Art der Einflussnahme und
Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen,
sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen.

Und was den MOD betrifft,find ich seine Ankündigung nicht
gut.Und deine begründung umso passender.

Liebe Teilnehmer,

Als Moderator habe ich die freiwillige Aufgabe übernommen, dieses Brett „einigermaßen sauber“ zu halten, also u.a. Offtopic-Diskussionen in bestimmten Grenzen zu halten. Die Erfahrung lehrte mich, dass bei gewissen Themen, und dazu gehört implizit die menschliche Sexualität, nicht selten alle Dämme brechen. Hier und jetzt hingegen nicht, was mich mit dem bisherigen Diskussionsverlauf sehr zufrieden sein lässt; es war richtig, nicht gleich zu löschen.

Alle, die hier ohnehin sachlich geantwortet hätten, bitte ich um Verständnis wegen meiner anfänglichen Ermahnung. Es wäre bei bestehender Frage auch ein gänzlich anderer Diskussionsverlauf denkbar gewesen und eine dann notwendige Mod-Reaktion wäre sicherlich unangenehmer gewesen als der jeztige Steuerungsversuch im Vorfeld.

Gruß Hardey
Mod im Nahostbrett

PS. Falls diese Kritikdiskussion weitergeführt werden sollte, dann bitte gerne als Email an mich, meinen Kollegen oder an das w-w-w-Team und möglichst nicht im Nahost-Brett.

Hallo

Ich habe mir deinen Artikel durchgelesen,und bin
ehrlicherweise richtig erschrocken.das ist echt -so-heftig
da?Weißt du,ich will an sich nur meinem Erstaunen Ausdruck
verleihen,ruft bei mir ziemliches Kopfschütteln hervor,ohne
das ich gegen diese Länder was hätte,oder so.

Auch wenn ich Deine Reaktion verständlich finde,
scheint sie mir doch als zu schnell geschossen.
Wie schon von Anderen angedeutet, ist die Regle-
mentierung der menschlichen Sexualität das
Kontrollmittel von Gemeinschaften, um ein Spektrum
von erwünschten „innenpolitischen“ Verhaltensweisen
durchzusetzen bzw. die Leute einzuschüchtern.

vgl.: http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise/2009/08/sex-…

Sex on the Beach“ verboten, in Kroatien 
 drohen bis zu 30 Tage Haft, oder eine 
 Geldstrafe bis 150 Euro. Wer sich nach einer 
 durchzechten Nacht am Ballermann mit der Liebsten 
 im Strand wälzt, kann sogar eine Strafe von bis 
 zu 75 000 Euro kassieren!

Letztendlich sind die Sitten in den angesprochenen
Ländern muslimischer Tradition (imho) nur graduell,
aber nicht qualitativ verschieden. Lass mal in den USA
dein Kind nackt am Strand herumlaufen - oder stille
es gar in der Öffentlichkeit. Oder fotografiere
Deine Frau beim Stillen und bringe die Bilder zur
Entwicklung usw.

Und was den MOD betrifft, find ich seine Ankündigung nicht
gut.Und deine Begründung umso passender.

Naja, immerhin steht was von „Politik im Nahen Osten“
in der Brettbeschreibung. Und insofern ist das Thema
passend, weil die restriktive Sexualmoral in dieser
spezifischen Ausprägung eben typisch für die „Innen-
und Sicherheitspolitik“ der angesprochenen Länder zu
sein scheint.

Grüße

CMb

Dass ich keinen Sex mit einer muslimischen Frau haben darf in
diesen Ländern (Iraq, Iran, Saudi Arabien, etc.) ist klar,
aber hat man dort grundsätzlich etwas dagegen?

Angenommen ich lerne dort eine ander Touristin kennen?
Oder angenommen eine einheimische Christin??

Wie vorsichtig muss ich da sein?h

halte dich an ost-asiaten, europäer, afrikaner, amerikaner(nord-, süd-)…lass die finger weg von arabern … bei indern bin ich mir unschlüssig…

und verlagere sex ins appartment…

…gegen wangenküsse hat in arabien keiner was…oder händchenhalten…

wichtig ist nur: kein alkohol in der öffentlichkeit

…und wenn du die tochter eines moslems schwängerst oder den sohn umfährst, nimm den nächsten flug irgendwohin…egal, wohin…thailand, marokko, europa…da braucht du kein visum…

Hallo auch,

Sex ist auch in einem muslimischen Land ok,hansimerkel, sonst
wären Muslime ja vom Aussterben bedroht.Nur eben Prostituion
nicht.
Aber diese ist ja auch in einem katholischen/protestantischen
Land nicht in Ordnung,oder?

Ich bin einem mehrheitlich katholischen Land, und hier ist Prostitution erlaubt.

Es ist politisch natürlich leichter ein Land zu führen wenn
gewisse rigide moralische Werte zu Grunde gelegt werden.

Ja, das nennt man landläufig Diktatur.

Die römisch-katholische(!)(nicht altkatholische) Lehre hat mit
dem Zölibat ein wunderbares politisches Mittel erfunden, um an
das Erbe des Klerus zu kommen.Kein Nachwuchs bedeutet halt
auch keine anderen Erben als die Kirche.

Wo ist der Zusammenhang mit Prostitution und Gesetzgebung zur Sexualität in islamischen Ländern?

Ob es sich also um einen Kirchenstaat oder einem „weltlichen“
Staat handelt:irgend einen Hebel muss er haben um seine
Schäfchen im Zaum zu halten.

Es gibt keinen Kirchenstaat mehr, nicht mehr seit Jahrhunderten. Du versuchst hier krampfhaft abzulenken vom dem ganz einfachen Fakt, daß ein Mensch (insbesonders eine Frau) sich ihres Lebens nicht mehr sicher sein kann, wenn sie es wagt, in bestimmten Ländern eine normale Sexualität zu leben.

http://www.guardian.co.uk/world/2010/jan/08/british-…

Dubai: Britische Touristin nach angezeigter Vergewaltigung duch einen Kellner verhaftet. Grund: Sex mit ihrem Verlobten

Mir ist natürlich sonnenklar, daß das nichts mit dem Islam an und für sich zu tun hat. Das weiß ich.

Grüße Bellawa.

Hallo,Bellawa,
ich kann dir als Nicht-Muslima ganz eindeutig mitteilen:

Wenn katholische Priester Kinder und Jugendliche belästigen;
Bischöfe in Spendenkassen greifen, sollte man als Katholik etwas toleranter werden.
Zu deiner zweiten Frage:
Im Mittelalter,bellawa, hatte die Kirche das Problem, dass die meist adligen Bischöfe heiraten durften und Nachkommen zeugen konnten. Die Güter und finanziellen Mittel dieser Kleriker fielen demnach höchstselten der Kirche zu ,sondern dem Nachwuchs.Nachdem, nachvollziehbar, die Kirche als solche ja von irgendetwas leben muss erfand sie das so wunderbare und allseits geachtete Zölibat.Somit füllt das schöne, geile, Geld die Kassen der Kirche.
Heutzutage erzählen die Kleriker iregendetwas von Gottgefälligkeit des Zölibats und wie streng sie danach leben und dergleichen mehr.
Es mag durchaus fü viele gelten, nur dann könnte man das Zölibat doch auch ganz locker als freiwillige Leistung des Einzelenen würdigen,oder?

Muslima

Interne Diskussionen anderer Konfessionen OK?
Hallo auch,

ich kann dir als Nicht-Muslima ganz eindeutig mitteilen:

Du heißt muslima und bist es nicht? Jetzt bin ich verwirrt. Was bist du dann, katholisch? Also ich bin katholisch, geboren und aufgewachsen, bin aber später ausgetreten.

Wenn katholische Priester Kinder und Jugendliche belästigen;
Bischöfe in Spendenkassen greifen, sollte man als Katholik
etwas toleranter werden.

Das mag ich nicht beurteilen, da ich wie gesagt kein Mitglied mehr bin. Interne Diskussionen überlasse ich den unmittelbaren Mitgliedern. Meine persönliche Meinung zu jeder Religion ist, daß ich sie vom Staat getrennt sehen will. Die Türkei ist da interessanterweise für mich vorbildlich.

Zu deiner zweiten Frage:
Im Mittelalter,bellawa, hatte die Kirche das Problem, dass die
meist adligen Bischöfe heiraten durften und Nachkommen zeugen
konnten. Die Güter und finanziellen Mittel dieser Kleriker
fielen demnach höchstselten der Kirche zu ,sondern dem
Nachwuchs.Nachdem, nachvollziehbar, die Kirche als solche ja
von irgendetwas leben muss erfand sie das so wunderbare und
allseits geachtete Zölibat.Somit füllt das schöne, geile, Geld
die Kassen der Kirche.

Das ist EIN Grund für den Zölibat, wie man schön auf Wikipedia nachlesen kann. Es ist aber keinesfalls etwas, das irgendeine Geheiminformation wäre. Derzeit gibt es ja eine Diskussion über dessen Aufhebung. Aber auch dazu sage ich nichts, denn das ist wie gesagt nicht mehr mein Bier.

Es mag durchaus fü viele gelten, nur dann könnte man das
Zölibat doch auch ganz locker als freiwillige Leistung des
Einzelenen würdigen,oder?

Da du offenbar katholisch bist (warum dann der Name?), kannst du doch einbringen in diese Debatte. Die wird derzeit überall geführt, z. B. in den Foren diverser Tageszeitungen. Ich habe dazu keine MEinung, weil ich nicht weiß, wie ich denken würde, wenn ich noch katholisch wäre und daran glauben würde. Ich schreibe doch nicht einem Katholiken vor, was er zum Zölibat sagen soll.

Alles was ich fordern kann und darf, ist ein Heraushalten der Religion aus Schulen, Gerichten und dem öffentlichen Leben. Das gilt für Kirche, Islam usw. gleichermaßen.

Grüße Bellawa.