Das wird vielleicht ganz allgemein umgangssprachlich so gemacht, ist aber nicht fundiert - oder nenne eine Quelle!
Schönen Tag ihr da draußen!
Folgendes:
Ich hatte mein allererstes Mal mit einer Frau.
Zählt das jetzt als Entjungferung, also nur rein theoretisch, oder kann man das immer nur sagen, wenn das Glied von einem Jungen in mir war? Weil Petting ist ja kein Sex oder?
Aber gerne: Ich.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
nein, Vergewaltigung ist kein Sex. Vergewaltigung ist Machtausübung. Machtausübung mit Penetration, aber kein Sex.
Grüße
Siboniwe
Was ist, wenn man sein Leben lang schon lesbisch ist? Für mich ergibt das Argument irgendwie keinen Sinn…
Das Jungfernhäutchen kann ja beispielsweise auch beim Sport reißen?
Oder beim Muschi fingern.
Hallo!
Unter Sex werden Handlungen zur Befriedigung des Geschlechtstriebs subsummiert. Dafür muss keine der von Dir genannten Bedingungen erfüllt sein.
Gruß
Wolfgang
Fazit: Sehr schwammig. Für meine Eigenerfahrung zähle ich es also als Sex, aber nicht als Entjungferung? Richtig so??
Unter Sex (englisch für den lateinischen Begriff sexus, deutsch: Geschlecht) versteht man die praktische Ausübung von Sexualität. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Sex sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Sexualpartnern, insbesondere den Geschlechtsverkehr und vergleichbare Sexualpraktiken, in seltenen Fällen die Masturbation.
Also denke ja, man kann es als „Sex“ bezeichnen. Jedoch bist du immernoch „Jungfrau“ wenn du noch nicht dein erstes mal hattest.
mfg Lukas
Es steht dir frei mein Beispiel zu übernehmen, ein eigenes zu kreieren oder dem ungeschriebenen und undefinierten „Mainstream“ zu folgen (welchem???). Es gibt halt keine allgemeingültige Definition was Sex ist. Alles ist richtig, solange du damit klar kommst und dich nicht vor den Zug wirfst …
Im Prinzip hast du Recht. Aber ich gehe halt von dem Punkt aus wie es sein sollte. Mann und Frau.
Beim Masturbieren kann es auch reißen, aber Sex mit einem Mann ist doch was komplett anderes als mit einer Frau.
Wenn dich dein Partner richtig kennt kann er dich so Stimulieren wie es keine Hand/Spielzeug schafft.
mfg Lukas
Sorry, alles Humbug!
Der Begriff SEX wird in den verschiedenen Fachgebieten unterschiedlich definiert.
-
Rein biologisch gesehen ist Sex die Bezeichnung für eine geschlechtliche (zygotische) Fortpflanzung, die durch ein Rekombination zweiter unterschiedlicher DNA-Sätze gekennzeichnet ist. Wenn die Biene also eine Blüte bestäubt ist das Sex (aber nicht mit der Biene - die ist nur der Überbringer - die beteiligten Pflanzen haben Sex); wenn ich mir eine Erdbeerpflanze aus einem Ableger ziehe ist das kein Sex. Wenn zwei Bienen im Flug aufeinander treffen haben sie keinen Sex miteinander! Und wenn ein junger Mann „Mütze/Glatze“ spielt ist das erst recht kein Sex!
-
In der Soziologie kennt man drei Formen der Liebe: Agape (die hingebende Liebe), Erotik (die begehrende Liebe) und Sexualität (die körperliche Ausdrucksform der Liebe). Demnach ist es Sexualität, wenn die Enkelin ihrer Oma die Haare wäscht und das nicht nur der Reinlichkeit willen, sondern weil die Oma das gerne mag und die Enkelin das gerne macht - als Ausdruck der gegenseitigen Liebe.
-
Ganz allgemein versteht man sämtliche Verhaltensweisen und Interaktionen als Sex, die im Zusammenhang mit dem biologischen Geschlecht der agierenden (gleichartigen!) Lebewesen stehen. Also wenn der Rüde bei der Hündin zwischen den Beinen riecht ist das Sex - tut er das bei Frauchen ist das kein Sex.
Grundsätzlich müssten immer drei Voraussetzungen gegeben sein, damit eine Handlung SEX genannt werden dürfte:
- Sex ist nur Sex, wenn er zwischen Lebewesen derselben Art passiert
- Sex ist nur Sex, wenn zwei Lebewesen unterschiedlichen Geschlechtes beteiligt sind
- Sex ist nur Sex, wenn diese Handlung einvernehmlich und freiwillig passiert
Hallo @KleinerDummer,
sei mir nicht böse, aber deine Antwort kann mich auch nicht ganz überzeugen. Setzt du Sexualität als Oberbegriff mit Sex gleich? Weil einmal machst du das Beispiel mit der Enkelin und der Oma, dann schreibst du sie müssen unterschiedlichen Geschlechts sein.
Nach deinem letzten Punkt ist eine Vergewaltigung demnach auch kein Sex?
Sex ist die Abkürzung von Sexualität.
Der letzte Absatz ist meine persönliche Essenz des vorher gesagten, deshalb im Konjunktiv …
Leider wird mit diesem Begriff sehr verschwenderisch umgegangen - weil es halt so „sexy“ ist - Schade eigentlich wenn man nicht weiß wovon man eigentlich redet …
Hallo Ciali, meine Meinung: zu Sex im Sinne einer sexuellen Erfahrung kannst du das Erlebnis eindeutig zählen. Die Definition Entjungferung dagegen ist eine Frage der Sichtweise, ob medizinisch oder ob im kulturellen Sinn. Empfehlenswert selbst nachzulesen, als Frau vor allem das Kapitel Jungfrau:
Medizinisch:
Definition von „Sex haben“
Bei welchen Sexualpraktiken und unter welchen Umständen man „Sex hat“ unterscheidet sich individuell, wobei kulturelle Faktoren mitspielen, das Alter vor allem bei Männern und die sexuelle Orientierung. Das Geschlecht jedoch ist durchschnittlich nicht statistisch signifikant. Einzelne Untersuchungen gibt es dazu vor allem aus dem englischen Sprachraum, wo es um die Formulierung „have sex“ (deutsch: „habe sex“) geht.
Hier die Kategorien, bei der vielleicht die eine oder andere für dich hilfreich ist:
LG Moni
Vielen Dank, das ist wirklich hilfreich und interessant aus den verschiedenen Perspektiven zu sehen!