Ist SharpDevelop noch eine Alternative zu MSVS

Guten Tag,

ich will mich mal ein wenig in C# reindenken, erstmals um zu verstehen, was manche daran so toll finden ( und manche eben nicht ). Damit stellt sich die Frage nach einer Entwicklungsumgebung, Visual Studio gibt es in einer nicht schlechten Version kostenlos. Aber der Speicherbedarf - Grusel

Bei Guide To C# bin ich auf SharpDeveloper, eine open source software stoßen, ist das noch aktuell, gut, empfehlenswert?

Danke für Eure Tipps

Ich selbst benutze Visual Studio Professional.
Aber du hast recht, es benötigt wirklich Unmengen an Speicher, auch in der Express-Variante.
#Develop habe ich mal getestet und muss sagen, es ist wirklich gut.
Es wird auch aktiv weiterentwickelt, also besteht keine Gefahr, dass es nicht aktuell sei.
Auf der ofiziellen Seite gibt es Version 3.1, welche volle Unterstützung für .NET 3.5 bietet: http://www.icsharpcode.com/OpenSource/SD/
Also ich würde sagen, dass es mit der Express auf jeden Fall mithalten kann, es hat sogar ein paar mehr Features (z. B. mehr Projektvorlagen).

Grüße, JasonDelife.

Hallo,

Bei Guide To C# bin ich auf SharpDeveloper, eine open source
software stoßen, ist das noch aktuell, gut, empfehlenswert?

mit der Express-Variante von Visual Studio kam #Develop etwas in’s Hintertreffen.

Ich nutze auch #Develop und finde es sehr gut geeignet, wenn man sich einlernen möchte.

Visual Studio Express empfinde ich als sehr langsam und der Resourcen-Verbrauch ist extrem hoch.
Hinzu kommen die Einschränkungen bei der Express-Variante, weil da kaum Projekt-Templates dabei sind.

#Develop hat allerdings auch keine Datenbankkomponenten dabei, da muss man alles per Hand schreiben.
Das jedoch empfinde ich persönlich nicht als Nachteil, weil selber tippen den Lernprozess fördert.
Ausserdem wird gleich gefördert, dass man Threading in die Überlegungen einbaut.
Wenn man sowieso alles selbst tippen muss, kann man die paar Zeilen mehr auch gleich mit machen.

Grüße

Danke für Eure Antworten,

ich habe mir mittlerweile SharpDevelop installiert und finde es sehr übersichtlich. Ich sehe mich nicht als Greenhorn, was allgemein Software-Entwicklung angeht, aber speziell für C# bin ich eben (noch) eines.

Also nochmals Danke für Eure Mühe
Abraxas