Ich persönlich bevorzuge ja den Pluralis Majestatis… aber das „Du“ tuts zur Not auch.
Hallo,
Die Meinung kann ich gut mit Dir teilen .
Peter, der Feingeist, kanzelte mich im vertraulichsten Du brüsk ab. Siehst´e? Von wegen Weltenbürger. Duzen oder Siezen hat absolut nichts mit Respekt zutun.
Aber wie ist das zu verstehen, wenn Du sagst einerseits sei Dir das „Banane“ andererseits aber sei es „schrecklich“ anders angesprochen zu werden als Dein Umfeld?
Ich finde Respekt wird durch die Frage Du/Sie überdeckt. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird Du und Sie verwendet um gleich zu schalten und auszugrenzen. Das ist Deutscher Alltag.
Im übrigen ist Respekt noch lange nicht alles im Leben.
Respektlosigkeit ist genau so wichtig.
Von daher sollten die Respektregeln hier möglichst großzügig ausgelegt werden. Ist vielleicht auch so…
LG mki
Es gibt durchaus Fälle, wo man in der Freizeit beim „DU“ ist, aber im Betrieb trotzdem beim „SIE“ bleibt; eigentlich kein Problem!
Glückauf!
Ach ja: Oberberger, 41 Jahre alt und „SIE“-Fan. Ich lasse mir, auch von älteren und erst recht von jüngeren, kein „DU“ mehr „aufnötigen“, da ich mittlerweile, in einem gesunden Maße „verbohrt“ bin.
Hallo, ich (26 Jahre) sehe es genauso wie du. Ich mag es auch nicht, wenn ich einfach gedutzt werde. Egal, ob es bei McDonalds, beim shoppen oder bei Vorstellungsgesprächen ist.
Beim Ausgehen / Date finde ich es jedoch in Ordnung zu duzen. Da sind ja beide in einem ähnlichen Alter und es besteht keine Hierachie oder ähnliches.
Hallo, an alle Mitdiskutanten,
Danke für Eure Beiträge!
Vor allem finde ich es großartig, dass viele auf meinen
Wunsch hin ihr Alter genannt haben und ich dadurch eine gute Übersicht über die
jeweiligen Ansichten erhalten habe. Es ist also keineswegs so, dass alle
Jüngeren pauschal auf dem DU bestehen und alle nicht mehr ganz so jungen unisono
der Sichtweise „SIE heisst auch Respekt“ anhängen.
Nochmals Danke!
ER