Hallo,
ich bin in den 30ern und denke, dass es immer stark von der Situation/Umgebung abhängig ist.
Grundsätzlich sieze ich bis der Gegenüber es anders möchte oder es sich z.B. durch besseres Kennenlernen anders ergibt. Ich kenne die Großmutter meines besten Freundes seit ich etwa 8 Jahre alt bin, treffe sie aber nur ca. ein mal im Jahr. Sie hat mich von Anfang an geduzt, ich habe sie bis letztes Jahr gesiezt, da hat sie mir das Du angeboten. Aus ihrer Richtung sehe ich es so, dass ein Kind erstmal eine bestimmte Reife erreichen muss, damit es sich einen gewissen Respekt verdient, allerdings blieb es in dem Fall beim Du, da sie mich schon so lange kennt. Aus meiner Richtung war es einfach aus Respekt und ist dabei geblieben, da ich nie viel mit ihr zu tun hatte.
Im beruflichen Umfeld kommt es immer auf den Arbeitsplatz an. Allgemein werden Vorgesetzte gesiezt und direkte Kollegen oft geduzt, im Handwerksbereich ist es aber meist eher so, dass alle geduzt werden.
Das Problem ist, dass es eine Verbundenheit zwischen einzelnen Personen, aber auch innerhalb einer Gruppe geben kann. Z.B. in einem kleineren Handwerksbetrieb, in dem sich alle duzen, würde das siezen gegenüber einem neuen Mitarbeiter zeigen, dass er nicht zur Gruppe gehört und man sich von ihm distanziert. In dieser Situation ist das Duzen und Siezen quasi vertauscht. Durch das Duzen wird ihm Respekt bekundet, da er in die „Betriebsgemeinschaft“ aufgenommen wird.
Du hast aber gemerkt, dass du uns duzt? Da das im Internet üblich ist, wäre das siezen, wie in meinem Beispiel mit der „Betriebsgemeinschaft“ eher negativ auffällig, da du damit zeigen würdest, dass du dich nicht als Teil der Gruppe siehst und dich abgrenzen willst.
Bei einem Geschäftsbrief würde ich grundsätzlich immer siezen. Ich finde es teilweise sehr unverschämt, wenn man von Händlern im Internet ohne weiteres geduzt wird, obwohl nur eine reine Geschäftsbeziehung besteht.
Bei einem Date sehe ich es so, dass man sich bereits gut genug versteht bzw. dass das Date bereits eine gewisse private/soziale Nähe vermittelt und man damit bereits beim Du angelangt sein sollte.
Gruß
Tobias