Ist Sisha gesünder als Rauchen?

Hört man ja immer wieder…Stimmts oder Stimmts nicht?

Wie man’s nimmt.

Shisha-Tabak enthält meistens weniger oder sogar überhaupt kein Nikotin.

Teer und andere komische Stoffe sind aber sicher schon mit drin, und werden auch nicht komplett raus gefiltert. Woher soll sonst der Geschmack und der Rauch kommen? Grade Glyzerin zerfällt bei sehr hohen Temperaturen in nicht unbedenkliche Stoffe.

Ich glaube nicht, daß Shishas-Rauch weniger gesundheitsschädlich ist. Allerdings macht Shisha wegen dem geringeren Nikotin-Gehalt weniger süchtig, und man raucht auch keine 20 Stück am Tag.

Andererseits brennt eine Shisha nicht so wie eine Zigarette im Hals, zusammen mit den süßen Geschmacksrichtungen erleichtert das den „Einstieg“ und verleitet auch, den Rauch sehr tief einzuatmen. Es gibt Stimmen, die sagen, daß eine Shisha ungesünder als eine Zigarette ist. Andererseits raucht man eine Shisha eher gelegentlich.

Danke für die Antwort! Ich persönlich bin gar kein Fan von Sisha, rauche aber gern mal eine Zigarette. Bei vielen meiner Freunde ist es genau anders herum. Diese versuchen immer mit missionarischem Eifer mich zur Sisha zu bekehren…Da wollte ich mich jetzt mal schlau machen um was Intelligentes entgegnen zu können.
Von welchen nicht unbedenklichen Stoffen redest du?

Naja, Wiki sagt:

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Dampf. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen, sowie giftigen ungesättigten Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein genannt wird.

Durch die gute Löslichkeit wird sicher einiges vom dem Zeug im Wasser zurück bleiben. Allerdings besteht der dichte Shisha-Rauch eben hauptsächlich aus Glycerin, und das ist auch extrem gut wasserlöslich. Demnach filtert das Wasser längst nicht alles raus!

Hallo,

Es ist natürlich genauso schädlich wie anderes Rauchen auch. Aber es ist deine Entscheidung wenn du alt genug bist, Tabak konsumieren zu dürfen. Es gibt ganz viele schädliche Sachen, die man ab und zu mal genießen kann, ohne gleich davon zu sterben. Halte Maß, wenn du Spaß daran hast und übertreibe es nicht.

Hi,

Der größte Grund ist: Der Rauch ist kalt. Dadurch setzen sich kleine Tabakpartikel in der Lunge ab die schädlich sind. Umso mehr wasser, umso schädlicher.