Ist Skype sicher?

Hallo,

nutze Skype als Nur-Telefon (mit Handy) und am PC eben mit Bild für Auslandstelefonate. Könnte diese Kommunikation abgehört werden? Einfach oder extrem komplitziert? Ich wills nicht tun, möchte aber auch nicht das da einer mithört.

Danke
BierKiste

Hallo,

bei Skype wird alles, was nicht über das öffentliche Telefonnetz übertragen wird verschlüsselt. Übertragungen von Skype zu Skype können trotz Verschlüsselung von Ermittlungsbehörden (angeblich) abgehört werden. Und das ist gut so.

LG Culles

bei Skype wird alles, was nicht über das öffentliche
Telefonnetz übertragen wird verschlüsselt.

Dem Stimme ich zu

Übertragungen von
Skype zu Skype können trotz Verschlüsselung von
Ermittlungsbehörden (angeblich) abgehört werden. Und das ist
gut so.

Aber nur wenn eine von einem Richter unterschriebene Verdachtsabhängige Erlaubnis vorliegt. Und dann auch nur ab Unterzeichnung der Erlaubnis, kein Vorrat aus der Vergangenheit.
Ohne Verdacht und ohne Erlaubnis sollte das nicht gehen.
(Wer seine Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt verliert am Ende beides)

Aber wie wir in den letzten Wochen gesehen haben sehen das einige Geheimdienste anders.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Abhören ist nur möglich wenn die Firma „Skaype“ mithilft indem sie zB die Verschlüsselungsschlüssel zur Verfügung stellt.

OFFTopic: Was ist der Unterschied zwischen der NSA und der STASI?
Das Internet!

Hallo,

herkömmlichen Abhörmethoden gegenüber gilt Skype als sehr sicher.

Gegenüber entsprechenden staatlichen Überwachungsbehörden sieht dies anders aus. In diesem Zusammanhang muß Skype als unsicher gelten. Dies gilt aber leider für dast alle Lösungen.

Grüße

fribbe

nutze Skype als Nur-Telefon (mit Handy) und am PC eben mit
Bild für Auslandstelefonate. Könnte diese Kommunikation
abgehört werden? Einfach oder extrem komplitziert? Ich wills
nicht tun, möchte aber auch nicht das da einer mithört.

Soweit deutsche staatliche kriminelle Organisationen (BKA, Verfasungsschützer…) Skype-Telefonate abhören wollen, greifen sie nicht zwischen den Kommunikationspartnern ab, sondern die unverschlüsselten bzw. entschlüsselten Datenströme auf den Endgeräten („Bundestrojaner“).

Diese Möglichkeit steht natürlich auch privatrechtlich organisierten Kriminellen offen und lässt sich, je nach Umständen, oft sehr einfach umsetzen.

Eine Entschlüsselung zwischen den Kommunikationspartnern ist hingegen staatlichen Stellen in den USA bzw. der Fa. Microsoft als Eigentümer von Skype vorbehalten (oder jedem Dritten, der die Skype-Server hackt), da der Datenstrom an sich zwar nicht über die Skype-Server läuft, der verwendete Schlüssel aber auf diesen Servern gespeichert wird.

HTH

Hallo,

das BKA hat die in der Verfassung der BRD festgelegte Aufgabe, die nationale Verbrechensbekämpfung in Deutschland in enger Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern zu koordinieren und Ermittlungen in bestimmten schwerwiegenden Kriminalitätsfeldern mit Auslandsbezug zu führen.

Die Aufgaben des Verfassungschutz es leiten sich ebenfalls aus dem Grundgesetz ab. Grundaufgabe ist, Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung entgegenzuwirken.Die Verfassungsschutzbehörden überwachen also. u.a.

• die Gewährleistung der Unabhängigkeit der Gerichte
  • das Recht auf Bildung und Ausübung einer parlamentarischen Opposition
  • der Ausschluss jeder Gewalt- und Willkürherrschaft
  • die im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte

Für mich sind das jedenfalls keine staatliche kriminelle Organisationen, sondern Notwendigkeiten, auch zu deinem Schutz. Dafür dürfen die auch meine Post lesen.

LG Culles

1 Like