Ist Smirnoff oder Wein schlimmer?

Also was ist schlimmer für den Körper Smirnoff oder Wein, nicht vom Alkohol her sondern von der Mischung her?

ich glaube, dass es in beiden Fällen auf die Menge ankommt bis eine „Schädigung“ des Körpers eintritt…

Also was ist schlimmer für den Körper Smirnoff oder Wein,
nicht vom Alkohol her sondern von der Mischung her?

Das lässt sich erst beantworten, wenn geklärt ist, was sich unter „Smirnoff“ verstehen lässt. Ich nehme an, es handelt sich um den gleichnamigen Wodka - wenn der wiederum nach den Regeln der Brennkunst hergestellt ist, sollte sich m.E. kein nachteiligerer Effekt für die Gesundheit ergeben - abgesehen vom eben höheren Alkoholgehalt. Wenn die absolute Alkoholmenge gleich bleibt, ist vermutlich beides für den Körper gleichermaßen schädlich…

. . . . also, Smirnoff ein Wodka, besteht aus Alkohol und
Wasser, entweder wird bei der Herstellung ein besonderes
Verfahren (Ergebnis besonders rein) angewendet oder einer spziellen Reinigung unterwofen.
Wein dagen ist doch ein reines Naturprodukt, daß alleine durch den Anbau Vitamine, Spurenelement u.div.
andere gute Stoffe aufnimmt, also auf jeden Fall gesünder als Wodka, diese Aussage ist jedoch nicht unbedingt für Diabetiker anwendar, ggf. Restzucker und
Kohlehydrate.

Alles Klar ?

Leider habe ich keine Information

Hallo Jowjowjow

Ich versuche deine Frage zu beantworten, aber ich bin kein Mediziner. Die Fragestellung ist etwas schwammig, deshalb hier der Versuch sie möglichst genau zu beantworten.

Ich setzte vorraus, das du mit Smirnoff den reinen Vodka meinst und nicht die diversen Mischgetränke von Smirnoff ( wie S.-Ice oder S.-Lemon etc. )

Vodka wird ausschließlich aus Roggen, Weizen oder Kartoffeln erzeugt.Heut zu Tage werden die meisten Vodkas aus Weizenfeindestillat(96,5 % vol aus Weizen gebrannt)hergestellt, der mit entionisiertem Wasser auf die gewünschte Trinkstärke von min. 37,5 % reduziert wird, die auch bis 60 % vol. reichen kann.Also bleibt im Getränk nur Wasser und Ethanol.
Weitere Inhaltsstoffe sollten im Vodka nicht vorkommen.
Deshalb wirkt der Alkohol auch sofort auf den Blutkreislauf ohne diesen in irgendeiner Form von Mineralien oder Vitaminen oder Spurenelementen zu versorgen.
Dagegen hat Wein in Maßen konsomiert sogar Gesundheitlich fördende Inhalte. Die im Wein enthaltenden Tannine ( Polyphenole ) sollen das Risiko eines Herzinfarktes senken. Desweiteren enthält Wein so genannte " Anthocyane" ( aus den Farbpignmenten der blauen und roten Trauben ) die der Gesundheit förderlich sein sollen . Anthocyane werden heute als OPC (=oligomere Procyanidine ) Nahrungsergänzungspillen verkauft ( werden aus Weintrauben hergestellt). Die durchschnittliche Menge von Anthocyane die ein durchschnittlicher Deutsche täglichaufnimmt beträgt 2,7 mg. In einem Glas Rotwein sind durchschnittlich 27 mg.
Ausserdem sind folgende Mineralstoffe im Wein nachgewiesen : Kalium ( 0,5-2,5 g/L ) Natrium (0,1-0,6 g/L) Magnesium ( 0,1-0,2g/L).Das Vitamin C ( 10-50mg/L).

Empfehlungen für den täglichen Konsum gibt es für Wein , aber nicht für Vodka. ( ca. 0,3 Ltr. für Frauen , ca 0,4 Ltr. für Männer ).

Was „schlimmer“ für den Körper ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich allerdings würde immer ein Glas Rotwein dem Vodka vorziehen.
Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe mit einem freundlichen
PROST
Das Grinsch

also sicher bin ich mir zwar nicht, aber man sagt ja sogar, dass ein glas rotwein am abend sogar was gesundes hätte…?!

Sofern es sich um sauber hergestellte Produkte handelt, haben Wodka und Wein mit den in ihnen enthaltenen Stoffen (außer Alkohol !!) für mich bisher keine erkennbaren negativen Wirkungen gezeigt. Also, in Maßen genossen, sind Wein und Wodka gleich gut oder gleich schlecht für den Körper.
Minderwertiger Wodka kann Fuselöle und Methylalkohol enthalten (Kopfschmerzen und Schlimmeres). Schlechter Wein, insbesondere stark zuckerhaltiger, verhilft bei ausgiebigem Genuß zum berühmten Brummschädel.

Gruß
KGM02

Schlimm ist weder das Eine noch das Andere.
Schlimm ist bestenfalls die Frage - nein sie ist …
Das Maß ist die Frage aller Dinge.
Von welcher Menge sprichts Du?
Zeige das Du Mut hast und sprich im Klartext was Du wissen möchtest.
Gruss HJ

ganz so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, Wein nicht mit Smirnoff vergleichbar. Denke doch wie viele verschiedene Weine es gibt, da gibts junger Wein, alter Wein, Weisswein, Rotwein, Portwein, Dessertwein etc. etc. Ich denke Schnaps im Allgemeinen ist für den Magen weniger zuträglich als „Wein“ Wahrscheinlich gilt auch hier die Menge macht Toxisch. Gruss Max

Hallo, ich weiß zwar nicht was der Hintergrund dieser Frage sein soll, aber ich würde sagen, dass kommt auf die Menge an die man jeweils genießt. Die Gefahr, dass ein Getränk gepanscht ist, gibt es so oder so.
VG D.Ringehahn

Sorry keine ahnung

Sowohl bei Wodka als auch bei Wein hat der Alkohol die Auswirkungen.