Ist so ein Teil gut?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für so einen kleinen „Jump Starter“, wenn zb. die Autobatterie leer ist.
Bei Westfalia, gibt es jetzt so ein Teil, dies ist jedoch keine Batterie, sondern es hat sogenannte Ultrakondensatoren, die nutzen die Restenergie der anderen Batterie bzw. man kann es aufladen. Dies kann man angeblich, bis zu 10.000 x machen, es würde nur ca. 40 € kosten (für Neukunden).

Was halten ihr davon?

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo!

Was nützt es Dir ?
Du stehst da mit leerer Batterie, Wagen springt nicht an.
Also brauchst Du Starthilfe von einer 2. Batterie, einem freundlichen Helfer.

Mit der Kondensator-Starthilfe ginge doch nur, wenn die vorher geladen wurden und noch nicht sehr lange geladen aufbewahrt wurde(Selbstentladung). Denn wenn Du damit noch erst an die Zweitbatterie ran musst, dann kann man ihn ja auch gleich mit dem Kabel um Starthilfe bitten.

Ich habe die Geräte schon bei Profis aus dem Kfz-Gewerbe („Die Autodoktoren“) gesehen, sie sind völlig Ok und können trotz ihrer Kleinheit Starthilfe geben.
Aber ob es sich lohnt so etwas anzuschaffen ? Und über die Qualität des recht preiswerten Gerätes kann ich nichts sagen.

MfG
duck313

Hallo ZURI
Zumindest ist die Angabe der Anzahl der Vorgänge, die gemacht werden können, unlogisch/falsch. Zauberzahl.
Und vermutlich funzt es nur im Ausnahmefall. MfG Urheberreste

N’Abend,

siehe hierzu auch: https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw

Also solange der Batteriepatient nicht allzu tief entladen ist, klappt das schon. Ansonsten, sofern eine volle Batterie in der Nähe ist, kann das Gerät daran aufgeladen werden und ist auch nutzbar.

MfG
Marius

Hallo,

es dürfte dann funktionieren, wenn man einen Akku hat, der noch etwas Ladung hat, die aber nicht zum Durchdrehen des Motors reicht.
Die Schaltung:
Ein Hochsetzsteller, der den Rest Ladung aus dem Akku saugt und damit die Kondensatoren lädt.
Der Startvorgang muss dann aus den Kondensatoren erfolgen.

Und da fang ich mal mit dem Zweifeln an.
Die Adern sehen mir nicht dick genug aus, der Motor müsste sofort beim ersten Versuch starten und ob solche Kondensatoren wirklich eine solch hohe Kapazität haben? Zudem liefern Kondensatoren keine konstante Ausgangsspannung, sondern diese bricht sofort bei der Stromabgabe ein.

Nun, die Daten: Das Teil hat 80F.
Es kann also eine Sekunde 80A liefern. Oder 0,5s 160A.
Toll, oder?
Wenn es 0,25s lang 160A geliefert hat, ist die Spannung aber schon auf 6V gesunken.
Davon soll ein 2l Diesel, der vielleicht auch noch eiskalt ist, angelassen werden können?

Glaub ich nicht.

Ja, und wie vorgluehen?

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Es soll ja zudem bis zu 10’000 mal benutzt werden können…

LG
Jan

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Guckst du Youtube „Sibirien Diesel vorglühen“ oder so.
Ein paar ölige Putzlappen und ein Feuerzeug sollte man halt dabei haben.

Also mal im Ernst:
Das Teil hat eine Taste „Vorglühen“.
Was auch immer da passiert - aus den Kondensatoren kann es eigentlich nicht kommen!
Und ohne Vorglühen dürfte bei Kälte aus dem Anspringen nach der ersten Umdrehung auch eher nichts werden.

Mir ist das Teil suspekt.
Ist Westfalia nicht so ähnlich wie Pearl? Dann würde ich da ehe nichts …

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Jump Start
war immer eine Pruefbedingung nach ISO 7637-1
Im KFZ 12 V Bordnetz etwa 1 Minute 24 Volt bei Raumtemperatur
.
Wird das heute anders gesehen?
Gruss Helmut

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also so wie ich das sehe, lasse ich lieber mal die Finger weg, von diesem Teil und kaufe mir lieber ein langes Überbrückungskabel.

Schöne Grüße

Zori