Ist so ein Verhalten normal ?

Ich werde aus meinen Chef nicht klar , er ca. 37 ich 20 Jahre alt.
Er tut Dinge die er noch nie zuvor gemacht hat :
Wenn wir uns begrüßen gibt er mir seine Hand und schaut mir in die Augen, bei den anderen weiblichen Mitarbeiterin tut er das nicht. Er gibt mit Komplimente z.B sagt er ich bin eine Wucht. Wenn wir uns unterhalten legt er seinen Arm um mich nicht meine Schulter sondern etwas tiefer so Schulterblatt Höhe. Da ich die Abteilung wechseln musste um ein Mitarbeiter einzuarbeiten haben wir uns länger nicht gesehen. Aber Heute , wir haben gelacht, er schaute mir in die Augen und legte wieder seinen arm auf schulterblatt Höhe um mich.
Wie darf ich das verstehen?
Was ist deine Meinung?

Hallo,

also die meisten Dinge klingen nach dem normalen Umgang auf Arbeit(Hand geben und die Leute dabei anschauen…)
Das mit dem Arm um die Schultern legen mach ich bei meinen Mitarbeitern eher nicht, das hat aber auch nix zu sagen.
Wenn er das aber tatsächlich nur bei dir macht könnte es schon sein das er sich nich nur beruflich für dich interessiert.
Wenn du unsicher bist sprich ihn doch einfach darauf an :wink:

Hallo und guten Abend,
ich werde Dir so gut ich kann auf Deine Fragen antworten. (Das in den Strichen ist Deine Frage und meine Antwort steht darunter)

>>Ich werde aus meinen Chef nicht klar , er ca. 37 ich 20 Jahre alt>>
Dann hast Du ja noch einen ziemlich jungen Chef. Als was arbeitest Du denn und was macht dein Chef.

>>Er tut Dinge die er noch nie zuvor gemacht hat.
Wenn wir uns begrüßen gibt er mir seine Hand und schaut mir in die Augen, bei den anderen weiblichen Mitarbeiterin tut er das nicht. >>
Das ist vielleicht ein etwas sonderbares Verhalten, doch noch nicht verwerflich.
Wenn es Dir unangenehm ist, dann kannst Du ihm das sagen oder vielleicht mit einem Scherz darüber hinweggehen (so a la: sie gucken so intensiv, ich hab gehört, dass das ein Zeichen dafür ist, dass man eventuell eine Brille braucht…)

>>Er gibt mit Komplimente z.B sagt er ich bin eine
Wucht.>>
„Eine Wucht“ ist eher ein Ausdruck für einen älteren Mann. Frag ihn doch einfach mal, was das genau bedeuten soll und was es FÜR IHN heisst, eine Wucht zu sein.

>>Wenn wir uns unterhalten legt er seinen Arm um mich
nicht meine Schulter sondern etwas tiefer so Schulterblatt Höhe.>>
Ist Umarmen bei Dir in der Abteilung normal unter Mitarbeitern und Chef? Wenn dem nicht so ist, kannst Du doch sagen, dass Du das nicht mehr möchtest. Oder Du gehst bei der Begrüssung nur noch auf Armlänge an ihn heran. Kannst Dich ja auch „gekonnt“ bücken und was am Schuh machen oder so,wenn er Dich umarmen will, dann geht seine Umarmung auch ins Leere…
>>Da ich die Abteilung wechseln musste um ein Mitarbeiter einzuarbeiten haben wir uns länger nicht gesehen. Aber Heute ,wir haben gelacht, er schaute mir in die Augen und legte wieder seinen arm auf schulterblatt Höhe um mich.>>
OK…siehe oben. Wenn Du das nicht magst, stehen Dir viele Möglichkeiten offen, es ab demnächst zu umgehen.

>>Wie darf ich das verstehen?>>
Im freundlichsten Fall, hat er sich gefreut, Dich wieder zu sehen. Oder vielleicht weiss er einfach gar nicht, dass Du Dich belästigt fühlst -Du solltest es ihm auf jeden Fall unter 4 Augen sagen-. Vielleicht ist er ein Grabbler und fühlt sich im Recht.

>>Was ist deine Meinung?>>
Meine Meinung ist, dass Ihr REDEN solltet. Kommunikation ist das A und O zwischen Menschen. Wenn Du Dich alleine nicht traust, mit ihm zu reden, dann nimm jemanden, dem Du vertraust (Betriebsrat oder so) mit zu dem Gespräch.
Oft reicht es jedoch aus, ein Gespräch unter 4 Augen zu suchen und dabei immer freundlich und bestimmt bleiben. Keine Anschuldigungen oder Beschuldigungen, sondern klare und deutliche Fakten besprechen.

Ich hoffe, du konntest / kannst mit meinen Aussagen etwas anfangen. Ansonsten kannst Du dich gerne noch einmal melden.
Lieben Gruss,
Ute

Hi Kleinemaus1990,

ich denke Du dürftest in Deinem Alter wissen, was Dein Chef von Dir will ein scharfes Abenteuer. Immerhin ist er mit 37 auch im „besten Alter“ und in seiner bestehenden Partnerschaft macht sich Alltag und Langeweile breit.
Aber Vorsicht, die Situation ist heikel, er hat nichts „gemacht“, also ihn zu befragen macht wenig Sinn, er würde alles über kollegial hinausgehende strikt bestreiten. Auf brüske Ablehnung mit Unverständnis reagieren, war ja nur kollegial gemeint.
Selbst wenn Du auch heiß auf ihn bist und Dich auf ein erotisches Abenteuer einlässt, bleibt es heikel. Trotz vielleicht vielfältiger Beteuerungen, dass die jetzige Partnerschaft nur noch auf dem Papier bestehe etc. , wird er sich nur höchst selten für Dich entscheiden, nachdem es zum Sex gekommen ist. Noch heikler wird die Situation nachdem Euer Abenteuer abgeklungen ist, die weitere unbefangene Zusammenarbeit ist schwierig und er der Chef, d.h. Du darfst nach einem anderen Job suchen.
Wenn Du auch nur auf eine One-Night-Geschichte aus bist, dann mag solch ein Abenteuer vielleicht klappen, alles mehr wird problematisch.
Sorry für die pessimistische Sicht.

Und vielleicht viel Spass mit dem Chef?

Ralph

PS Für eine Rück-info wäre ich interessiert.

Hallo Kleinemaus 1990,

ich denke, dass er sich in Dich ein wenig verguckt hat.
Anders ist sein Verhalten nicht zu erklären.
Der Altersunterschied ist zwar ziemlich groß aber so etwas gibt es halt immer wieder.

Hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort helfen konnte.

LG

Nachdem das Alter für eine mögliche Partnerschaft heute keine Rolle heute mehr spielt kann es als Anbahnung einer Beziehung verstanden werden. Nach einer Recherche von „Radio Bayern2“ und einer erst kürzlich ausgestrahlten Radio Sendung, tendiert der Partnerschaftsmarkt dahingenend dass sich sehr junge Frauen reifen Männern als Partner anbieten. Und da es in vielen Osteuropäischen Ländern viel zu viele Junge Frauen gibt, die keine Mann in ihren Land finden, überschwemmen diese regelrecht den Partnerschaftsmarkt. Mit reifen Männern sind lebenserfahrene, gut situierte, Männer im Vorruhestand und Männer mit Zeit für Reisen und mehr gemeint. Männer die eine Frau für Freizeit und Lifestyle und weinger für die Schaffung einer gemeinsamen Existenzgrundlage suchen. Auch Männer, die es nicht nötig haben dass eine Frau mitarbeitet.
Auf der einen Seite um Kosten zu Sparen, auch Deutsch nicht erlernt werden braucht kann ein Mann dazu neigen sich lieber eine Deutsche zu suchen, die auch entsprechende Qualitäten hat. Aber gemäß dem Spruch: „Don’t fuck your office“ tut man sehr gut daran Anbandelungen am Arbeitsplatz tunlichst zu vermeiden. Und vorallem zu seinem Chef. Das sich hochschlafen lassen ist der schlechteste berufliche Aufstieg, es mal so zu formulieren. Entweder man spricht es direkt an und da kann man seine jugendliche Unreife nutzen vorallem wenn Kollegen drumherumstehen und mithören… Diese Frage ist „„kindliche direkt““ für einen reifen Erwachsenen sehr peinlich wenn er auf eine Affäre hoffte. Wenn er dich wirklich will, dann sagt er das auch unter Kollegen frei und offen und direkt zu Dir. - ich würde das tun. 20:37 ist ungewöhnlich und selten aber durchaus noch legitim und denkbar. Wenn einem natürlich dieser Chef gefällt, kann es sein, dass man entsprechende Signale auch ausgesendet hat. dann sollte man aber dennoch das anbandeln nicht am Arbeitsplatz ausführen sondern direkt und offensive darum bitten dieses ausschließlich in der Freizeit zu tun. Das kann man damit begründen, dass die Arbeit darunter leidet wenn die Gedanken nicht frei sind.
will man es nicht, so nutze die Schutzfloskel:„ich habe einen festen Freund.“ Es ist dalso die Frage, was Du dir vorstellen kannst und was du nicht willst. Spich es direkt an und höflich.
Wenn du es nicht willst, trag nach der Aussage ich habe einen Freund am nächsten Tag hochgeschlossene Kleidung. Trage auf der Arbeit einen goldenen oder silbernen Ring am Ringfinger an der linken Hand und zeige diesen stolz deinem Chef mit der Bemerkung: Schauen Sie mal, was ich tolles gestern bekommen habe - Ich bin so glücklich!!" je nach dem wie er reagiert, weisst du was er sich erhoffte. Legt er sie weiterhin an dein Schulterblatt kann es bedeuten, dass es seine Art ist Sympathie zu bekunden. Allerdings wenn er das nicht bei einer reifen Frau auch so macht ist das fragwürdig. Der Dialogabstand sind allgemein 80 cm von Körper zu Körper, eine Armlänge etwa. Vermeide es auf der Arbeit Ringe am Mittelfinger li oder re zu tragen. Daran erkennt man allgemein Frau/Mann ist solo.

ich hoffe ich konnte helfen

Hi, findes du flirtet mein Chef mit mir oder ist er nur nett?

Findes du flirtet er mit mir?

Hi, findes du flirtet mein Chef mit mir oder ist er nur nett?

Hmmm,

um das zu sagen kenn ich ihn zu wenig…sorry

Ist das für dich flirten oder ist er nur nett?

Hi, findes du flirtet er mit mir und er ist genauso Single wie ich?

Hi, findes du flirtet er mit mir oder ist er nur nett?

Hallo Kleinemaus,

ich denke, dass er „flirtet“, denn nur nett sein könnte er auch auf andere Art.

Lieben Gruss,
Ute

Guten Abend, kannst du mir nochmal helfen, woran erkenne ich ob er eventuell Interesse hat oder sogar verliebt ist?
Gibt es irgendwelche ANzeichen?

Hi, findes du flirtet er mit mir und er ist genauso Single
wie ich?

Hi Kleinemaus1990,

meine Güte, Du bist etwa 20, da solltest Du doch merken, wenn jemand mit Dir flirtet. Und auch volle Pulle retour flirten sollte da Routine sein. Dazu muß man auch nicht Single sein und es befördert das Klima ungemein.
Solange es beim Flirten bleibt.
Dass er mit 37 noch Single ist, relativ unwahrscheinlich. Dann vielleicht auch bindungsunwillig oder unfähig.
Aber redet ihr in eurer Firma nicht miteinander, da sollte doch recht schnell klar sein ob er Single ist.
Aber willst Du mit 20 wirklich eine Beziehung mit einem 37jährigen? Meist gehen da doch die Interessen weit auseinander.
Wenn Du eine Beziehung anstrebst, dann versuche es doch einmal mit einer Partnerbörse im Internet. Hier sind zwar auch einige Idioten im Umlauf, aber auch sehr viele nette Menschen, an denen man sonst verlegen vorbei gegangen wäre.
Meine jetzige Partnerin habe ich auch so kennengelernt, mein Sohn trifft sich nun bereits zum zweiten Mal mit seiner Internetbekanntschaft.

Beste Grüße

Ralph

auch unter: char_les(at)gmx.de

WIr reden oft miteinader und daher weiß ich das er Single ist.
Ich bin noch unerfahren in Sachen Liebe und deswegen wollte ich nur wissen ob er mit mir flirtet und woran man merkt ob er eventuell Interesse an mir hat.

hm weiß nicht…

Für mich ist es ungewöhnlich darum möchte ich dir verschiedene Ansätze zur Verfügung stellen:

Flirten hat was mit Respekt zu tun…
man steht sich dabei gegenüber, sieht dabei dem anderen in die Augen. Der/Die Angeflirtete empfindet das als Kompliment, Mimik zu sehen ist dabei wichtig.
Die Armlängen-Distanz sind „80cm“ wäre für mich Bedingung.
Steht jemand neben einem kann man das Gesicht schlecht sehen. Viele Flirt-Informationen erreichen mich schon mal nicht. Berührung wäre mir für einen Flirt zu nah und bei eurer/dieser Altersdifferenz. Als väterliche Geste wäre mir allerdings mit 17 Jahren Altersdifferenz 2-5 Jahre zu jung. 17 Jahre ist für mich schon knapp an grenzwertig! von Frau zu Mann. Langfristig…: Du bist 33, er 50… oder du bist 63 und er schon 80 und vieleicht sogar schon Pflegebedürftig gar dement? - ob er soweit denkt und wie es dir dabei wohl geht? Zieht er das in Betracht?
„Er nimmt sich was ihm gefällt“ -

Natürlich kann es auch väterliche Obhut von seiner Seite aus gegenüber anderen „Kräften“ bedeuten. Als warnendes Signal! „Fingerweg! sonst bekommt ihr es mit mir zutun!“ Aber einen Menschen mit 20 Jahren spreche ich mit „Sie“ an. In Geste, Mimik und Aufmerksamkeit. Halte dessen Freiraum frei. Der Ältere hat dem Jüngeren das „DU“ anzubieten „und“ der Jüngere hat anzunehmen. Und er kann es ausschlagen und am besten mit den Worten: „ach nein, das ist mir noch etwas zu früh, ich kenne SIE ja kaum.“ Als Signal eigentlich schon jetzt noch nicht… Wenn dem so ist, kann man das in den Arm nehmen als rein freundschaftliche Geste verstehen. Die Geste kann bleiben, es hat kein Bruch stattgefunden.

Denn „ich“ merke an deiner geschriebenen Aussage - diese Aktion löst bei „dir“ Unbehagen aus - weil du darüber nachdenkst. Wäre es „normal“ würdest du eher nicht nachdenken es als O.K. emfinden. Ein Mann seiner Position kann das erkennen. Als Chef sollte er diesen Respekt kennen, diese Erfahrung haben - das setze ich bei einem Chef aus seiner beruflichen Erfahrung und im Dialog mit anderen stillschweigend voraus. Gegenüber anderen Frauen verhält er sich ja anders wie du beschreibst.

Hi, findes du flirtet er mit mir oder ist er nur nett?

" Nur nett"… -> „ich“ kann mit niemandem wirklich produktiv arbeiten der seitlich von mir steht und mich berührt.(Punkt) Jemand der auch noch durch den beruflichen Rang weit über mir steht.(Punkt) Da jeder Mensch nur eine Sache gleichzeitig machen kann - wo denkt er gerade mit dieser Berührung? Das du beruflich eine Wucht bist?? Das er sich alles erlauben kann? Machtdemonstration? Wer ist der Signalempfänger? …das er sexuell betrachtet dir viel besser auf/in deine Ausschnitt sehen kann, während du unaufmerksam bist darum den Augenkontakt meidest… dein seitlicher Abstand wird für ihn so kontrollierbar. Deine Distanz zu ihm für Dich nicht mehr. Du berührst seitlich seinen Körper, Du liegst in seinem ganzen Arm.
Nach deiner Aussage: er benutzt seinen Rang zur Aktion - denn wie du beobachtet has,t macht er das bei anderen Frauen ja nicht. Es ist damit auch eine Demonstration seiner „beruflichen“ Überlegenheit allein durch seine berufliche Stellung gegenüber (den) anderen Frauen.
Es kann schon sein, dass du ihm gefällst - aber kumpelhaftes einseitiges zu Nah ist schon etwas eigenartig - ohne darüber gesprochen zu haben? Ist es ein echter Flirt?

Du könntest die Probe machen und ihn einfach mal so unter seinen rangnahen Kollegen in den Arm nehmen. So tun als wärt ihr zusammen. Glaubst du das ihm das dann gefällt -> wäre es dann für ihn vielleicht absolut unerwünscht. So denke ich lieber an die „Ostpartnerschaftsmarkt Geschichte“:
Er hat mit dir eine sehr junge „Auserwählte“ aber ken Kind mehr. Er hat eine „Auserwählte“ die seine Muttersprache spricht und fehlerfrei. Du bist in jeder Hinsicht finanziell günstig. Er kann dich jederzeit wieder fallen lassen ( von ihm geht die Aktion aus). Sogar aus seinem Bereich kann er dich verbannen (-lassen). ER ist der Chef, du bist auf ihn angewiesen, auf sein Wohl und auch in beruflicher Hinsicht. Je näher = zeitlicher Raum = er Dir körperlich kommt, hat er über das vertraut werden mehr Möglichkeiten.

Ich denke du orientierst dich ganz gut am Verhalten der anderen Frauen und Männer. Beobachte diese im Dialog mit ihm. Was will er? Achte auf Abwertungen seiner Person durch andere: Mimik, Abwinken, Kopfschütteln, Wegdrehen vor dem letzten gesprochen Wort im Dialog.
Natürlich kannst du mit Unaufmerksamkeiten etwas provozieren. Will er mit dir flirten - müsste er dir vieles durch gehen lassen jetzt, wo „ihr“ bereits Körperkontakt habt -> was denkst du? Verlangt er nach einem Stift - überhörst du es - wie fordert er es das weiter Mal ein und wie bei dritten Mal, wenn du es überhörst? immer noch total nachsichtig flirtend freundlich?? Holt er sich einfach einen anderen Stift, weil Du „träumst“? Und wie und von wem? fliegt der Stuhl macht es er bedacht?

Bist du „nur“ ein Flirt -> Chef und Du? welche „Sie“ war es vor dir? und wie oft? Arbeitet sie bei ihm noch? Fragst du die anderen Frauen im smalltalk nebenbei - sie werden es Dir sicher gerne sagen können. Auch bleist du im Verband der Untergebenen. Wenn sie dich fragen ob er dir gefällt - kannst du sagen: ich kenne ihn doch nicht persönlich. Du findest nach und nach heraus ob diese Einseitigkeit harmlos ist und beruflich ungefährlich auch wie lebt er. und dann die Frage an Dich: sind seit dem ersten Mal immer alle Signale an Dich „er hält dir überall den Rücken frei - ausnahmslos.“ Frage ihn doch mal nach einer Gehaltserhöhung weil du dir gerne etwas leisten möchtest.
Lass dir nichts schenken, denn du weißt nie aus „welcher Kasse“ er es entnimmt. Gehalt ist Gehalt - das muss er allein rechtfertigen. Frage nach Weiterbildung - jetzt müsste er sie Dir gewähren liegt ihm wirklich was an dir. Frage nach Sonderurlaub. auch das muss er entscheiden.

Bleibe aber immer Korrekt in diesem Sinne!
So manches müsstest Du ihm jetzt eigentlich schon wert sein, wenn Du privat auf jeden Fall und beruflich eine Wucht bist oder werden sollst. Flirt kann viele Signale und viele Aktionen haben. Was spricht dagegen, erlaube Dir Nutzen deiner „neue“ Position zu ziehen. Und schmeist er Dich eines Tages raus aus seiner Aura, dann kann es Dir wurscht sein. Du bist dann besser qualifiziert, bekommst mehr Arbeitslosengeld als andere :wink: und eher wieder leichter einen Job. Das ist dann besser, als nur ein „Spielzeug“ gewesen zu sein. Und ein schlechtes Zeugnis kann er dir ja nicht mehr geben sonst hätte er Dich ja nicht besonders gefördert kannst du immer argumentieren. Außerdem kennst Du Interna - über ihn - das interessiert die Konkurrenz oft sehr und dann mehr als dein Zeugnis. Denn wenn du korrekt bleibst - wer will dir an deinen Karren fahren- und mit was? Du kannst immer sagen weil es wahr ist, ich hatte Angst, bei Weiterbildungen bin ich nicht in seiner Nähe… Wichtig ist das du wahr bleibst. Das das was du bekommst von der Firma kommt - nicht von ihm. Dann kannst du immer aussteigen. Es sind deine Sicherheiten.

Entsteht wirklich Liebe zwischen Dir und ihm, mach innerhalb der „frischen“ GutenZeiten einen Vertrag mit ihm beim Notar, wie es mal werden soll „wenn man sich trennen sollte“… das kann man immer machen. …gemäß dem Grundsatz: „was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.“ Das wirst du ihm aktuell wert sein wenn du es ihm wert bist! So kann man aus vielen kleinen Details erkennen, ob man wert ist. Auch ein eigenes Konto zu haben, zu behalten, ist immer gut. Wichtig ist das man sich immer wohl fühlt geht man Verbindlichkeiten ein. Ändert sich das Gefühl muss man etwa ändern. Am besten unmittelbar per direktem Dialog! Vereinbarungen schriftlich niederschreiben, und mit beidseitiger Unterschrift als Willenserklärung und prüfen was man unterschreibt! Udn was man nicht versteht erklären lassen. Etwas Gutes hat immer Zeit! Das empfehle ich jedem, auch einem Mann. Manchmal kann man sich gar nicht unbedarft und dumm genug anstellen :wink: wenn etwas aus einer Unsicherheit heraus beginnt. „Blond sein“, ein Mann kann das auch, aber als Frau hat man es schon immer etwas leichter sich ausgesprochen „blond“ zu geben!

hilft es Dir insgesamt weiter?

Danke