Ist Softeis immer unbedenklich?

Hallo!

Ich mag sehr gern Softeis und wo immer ich auch bin, wenn ich einen Softeisstand sehe, kaufe ich mir fast immer ein leckeres Softeis mit Schokoladenüberzug.

Aber etwas unsicher bin ich doch, ob das Softeis auch unbedenklich ist, so wie ich es hier gelesen habe http://www.lunamil.de/besondere-frische/

Und wahrscheinlich stimmt das auch für dieses Eis, aber was ist mit anderen Herstellern? Kennt sich damit jemand genauer aus?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Eva Laurenz

Hallo!

Die Hygienevorschriften gelten überall.

Nur wenn der Betreiber unsauber arbeitet, dann isst man womöglich auch Keime mit und bekommt vielleicht Durchfall oder Schlimmeres.
Es hat nichts direkt mit der Art der Softeismaschine zu tun.

MfG
duck313

Hallo
Softeis ist nie Unbedenklich weil es nie so kalt ist als normales Eis und am schlimmsten ist es wenn eine Softeismaschine draussen auf der Straße steht wo besonders viele Keime sind. Na dann guten Appetit.
viele Grüße  noro

Mahlzeit,

und am schlimmsten ist es wenn eine
Softeismaschine draussen auf der Straße steht wo besonders
viele Keime sind.

hast Du für diese Behauptung auch Belege?

Gandalf

1 Like

Hallo Eva ,

Aber etwas unsicher bin ich doch, ob das Softeis auch
unbedenklich ist, so wie ich es hier gelesen habe http://www.lunamil.de/besondere-frische/

Kritisch ist die Hygiene bei der Softies-Maschine!

Das liegt am Prinzip, die zukünftige Eismasse ist flüssig und wird bei deutlich über 0°C im der Maschine gelagert.
Auf -6°C gefroren wird dann erst unmittelbar vor dem Verlassen der Düse, der Trick beim Softeis besteht darin, dass beim gefrieren noch Luft in die Masse eingeblasen wird.

Normale Eissorten, werden direkt nach der Herstellung auf -18°C gefroren und bleiben dann im gefrorenen Zustand bis zum Verzehr.

MfG Peter(TOO)

Hallo Gandalf,

viele Keime sind.

hast Du für diese Behauptung auch Belege?

Das Problem liegt an der eingeblasenen Pressluft, welche mit einem Kompressor erzeugt wird, welcher auch Keime aus der Umgebung ansaugt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Softeis#Hygiene

Zumindest in den 60er Jahren, gab es, zumindest hier in CH, noch öfters Probleme mit verkeimten Softeis-Automaten (meist leichter Durchfall).

Heute wird wohl besser kontrolliert und das Personal besser geschult.

MfG Peter(TOO)

Moin Peter,

Das Problem liegt an der eingeblasenen Pressluft, welche mit
einem Kompressor erzeugt wird,

die prinzipiellen Probleme bei der Softeisbereitung sind mir klar.
Es ging mir nur um die Behauptung, daß die Luft draußen verkeimter sei als drinnen.
Zütüt:
viele Keime sind

Gandalf

Vor einigen Jahren gabs mal ne Studie über Bakterien in Softeis. Die ist nicht sehr gut ausgefallen. Finde sie nur gerade nicht wieder.
Grundsätzlich gilt wohl aber: Wenn die Herrsteller hygienisch arbeiten, ist das Softeis auch unbedenklich.

Bedenklich sind zum einen immer die Inhaltsstoffe, aber wenn du da auf alles achten wüdest was es so gibt und co, dann würd man sich ja extrem verrückt machen lassen! Und auch die Lagerung kann bei dem ja eine Rolle spielen, von daher einfach leiber geniessen!