IST-SOLL-Abgleich SQL-Datensätze

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit. Thema ist der tägliche Abgleich zwischen soll-Zeiten und Ist-Zeiten innerhalb einer Produktion. Die Soll-Zeiten (vorkalkulierte Zeiten) liegen innerhalb einer sql-Datenbank. Die Ist-Zeiten (tatsächlich verbrauchte Stunden; werden gestempelt und damit erfasst) liegen ebenfalls in einer solche Datenbank. Ich möchte jetzt, dass es möglich ist, einen täglichen Ist-Soll-Vergleich für jedes einzelnen Projekt, welches aktuelle innerhalb der Produktion steckt, durchzuführen. Wie kann ich diesen Abgleich hinbekommen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut bewandert bin.

Danke und die besten Grüße!

Moin, fox,

sowas macht man mit Gruppensummen. Je nach DBMS kann die Syntax immer ein wenig anders aussehen, aber ungefähr so sollte es für die Ist-Zeiten gehen:

select Produkt, Produktionstag, sum(Ist-Zeit) from Ist-Erfassung
 group by Produkt, Produktionstag

Die Sollzeiten werden auf die gleiche Art gerechnet; sollten sie nur tageweise erfasst sein, wird’s noch einfacher.

Der Abgleich ist schlicht die Differenz der beiden Selects. Wie die aufs Papier kommt, hängt wieder stark vom DBMS ab.

Gruß Ralf