Ist Sonnenlicht Stress für den Körper?

Hallo an alle,

Mir ist etwas aufgefallen.

Wenn ich Stress habe oder eben die Depressionen stärker sind oder ich kurz vor der Periode bin, während des Eisprungs oder wieder erkältet bin, geht es mir körperlich und seelisch schlechter… (ist ja auch soweit logisch)

Ich spüre das körperlich in Form von “Körperbrennen“ es ist ein Gefühl innerlich zu verbrennen… nunja

Was mir auffällt, dass dieses “Stressverbrennungsgefühl“ ( ich nenn es mal so, mit fällt nichts anderes ein :wink:) eben auch stärker wird, wenn ich in die Sonne gehe. Ich spüre es auch durch die Kleidung, bei einem dünnen Shirt usw… ich habe dann, wenn ich mit dem Rücken zur Sonne sitze, das Gefühl, als wenn ich starken Sonnenbrand habe. Was aber nicht so ist…

Ich muss auch sagen, dass ich als Kind und Jugendliche Psoriasis hatte,welche aber nicht mehr vorhanden ist oder nicht sichtbar? Keine Ahnung.

Ist das Sonnenlicht also Stress? Eigentlich ist es ja gesund und wird für die Vitamin D Bildung usw. benötigt…

Bin gerade etwas ratlos, hatte das eben in der Sonne, deshalb frag ich hier.

Lg schonmal und danke

Norma

Weiß niemand was dazu? Vielleicht ein Gesundheitsexperte?

Ich will nicht schonwieder wegen so etwas zum Arzt. -_-

Ein Arzt meinte mal, es könnte auch ein Virus sein, der bei Stress immer wieder ausbricht… aber ist Sonnenlicht denn Stress?

Lg nj

Ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Ich habe das aber bisher nur in Gebieten mit hoher UV-Strahlung (?): Ab einer Höhe von ca. 2500 m bzw im Australischen Sommer. Anschließend ist kein Sonnenbrand feststellbar, auch bei meinem Porzellanteint nicht.

Versuch es mal mit UV-undurchlässiger bzw etwas dickerer Kleidung. Mit dickerer Kleidung meine ich jetzt keine Wollpullover, eher ein etwas festeres Material, wie zB normale Baumwolltshirts statt einem dünnen Viskose-Teil.

Und ja, auch wenn man durch Sonnenlicht Vitamin D bildet, ist ein zuviel (abhängig vom Teint) auch immer Stress für die Haut.

1 Like

Danke für deine Antwort und krass, dass das noch jemand hat…

Ich bin auch ein sehr heller Hauttyp, blonde Haare, sehr hellblaue Augen. Warscheinlich ist das dann zu viel.

Komisch, dass ich das im Solarium nicht habe…

Lg norma

Was mir da noch einfällt, kann bestimmt jetzt niemand beantworten, aber vielleicht wird es durch das Antidepressivum noch verstärkt…

Also lichtempfindlich hoch 10 bin ich auf jeden Fall dadurch geworden.

Ich frag vielleicht doch mal einen Arzt…

Lg norma

Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass die UV-Strahlung reizt. Gut, aber ich gehe auch wirklich nie ohne eine gute Portion LSF 50 im Sommer länger als 10 Min in die Sonne

Graue Augen, Hautfarbe wie 3 l Milch, von Natur aus Wasserstoffperoxid-Blond

Wasserstoffblond? Da hast du aber Glück gehabt. :blush:

Hatte ich leider nur als Kind. :wink:

Ich hab das aber auch mit Sonnenmilch. Als wenn es dem ganzen Körper nicht passt die Sonne.

Ach keine Ahnung… -_- lg

Wie man’s nimmt. Viele finden es toll, ich nicht (sieht so brav aus, das bin ich nicht :rofl:)

1 Like

Hast du Mal in den Beipackzettel geschaut?

Was nicht heißt, das dort alles aufgeführt ist. Bei meinem Triptan habe ich auch 2 Nebenwirkungen, die nicht aufgeführt sind. Mit denen ich aber besser als mit den Schmerzen leben kann

:grin:

Ich guck mal. :wink:

Hallo,

verwechselst Du da ev. was?
Du schreibst andernorts „ich blondiere mir meine Haare seit 14 Jahren“.

Gruß,
Paran

Naturhellblond hatte ich nur als Kind. Jetzt habe ich gefärbtes Hellblond, Natur ist Mittelblond.

Du verstehen? :wink:

Hallo,
alles zusammen hoert sich an, als ob die Ernaehrung schon ewig Maengel enthaelt, zu wenig Frischkost, zu viel Tier.
Gruss Helmut

Hi Norma!

Sonnenlicht ist auch für mich Stress.
Diese Verbrennungsgefühl hab ich nicht gerade, aber, wenn ich mittags mich länger in der Sonne aufhalte, ist der Tag für mich gelaufen und ich kann vor Erschöpfung nichts mehr machen.

Klar ist Sonnenlicht auch gut, aber für die Vitamin D-Bildung benötigt man lediglich 15 Minuten Sonnenlicht auf Gesicht und Hände pro Tag, keine gleißende Hitze.
Wenn du mal überlegst, wie stark sich Sonnenlicht Stoffe und Haare bleichen kann oder Plastik porös macht (nach diesem Sommer sind meine Plastikstühle auf dem Balkon jedenfalls hin), dann wird wohl deutlich, wie aggressiv diese Strahlen auch sein können.
Es ist eben die Dosis, die das Gift macht.

Was gut ist: Du nimmst deinen Körper und seine Reaktionen wahr! Das ist wichtig, denn ich vermute, dass du so wie ich hochsensibel bist - und da bedarf es erhöhter Aufmerksamkeit für die Befindlichkeiten und Bedürfnisse des eigenen Körpers und der Seele.

Sei vorsichtig und pass auf dich auf!

Gruß, Diva

Hm danke. Das könnte auch sein. Zu wenig gesund, würde ich sagen. :wink:

Hi, dankeschön. Erstaunlich, dass es wirklich Leute gibt, die Ähnliches kennen. :wink:

Ja, das mit der Hochsensibilität wurde mir auch schon von einer Psychologin gesagt… Aber ich habe ja “eventuell“ Borderline keine Ahnung, ich denke manchmal ich bin einfach nur komisch und kaputt. :wink:

Dann wird die Sonne jetzt gemieden.

Lg norma