Hallo André und alle anderen,
was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Verstehe ich nicht; echt nicht! Integralrechnung, detaillerte Kenntnisse über Transversalwellen oder fundiertes Wissen in der Mikrobiologie braucht für gewöhnlich später auch kaum jemand, trotzdem mußte man es lernen… Na und??? Wenn Spagat auch zu sonst nix zu gebrauchen ist, so kann man damit zumindestens in einer Talkshow mit dem Titel ‚Ich bin fett und finde mich trotzdem sexy!‘ unaufgefordert seine Gelenkigkeit unter Beweis stellen… *lach*
Matthias erwähnte bereits, daß bei einigen Menschen ein Spagat aufgrund der anatomischen Begebenheiten (Hüfte & Becken) unmöglich ist; bei allen anderen ist es aus meiner Sicht schlicht und ergreifend Unbeweglichkeit. Lieber Himmel, wir sprechen nicht über Shaolin-Methoden, bei denen es in dieser Hinsicht nun wirklich brutal zugeht (der Trainer zwingt einen mit seinem gesamten Körpergewicht in den Spagat).
a) die Zeit wesentlich zu kurz,
Nö, ist sie nicht. Für die meisten ist es innerhalb von drei Wochen locker zu schaffen, wenn man es richtig angeht und sich konsequent bemüht (glaub mir, ich weiß nach elf Jahren Ballett sehr wohl, wovon ich rede).
b) die Aufgabe sogar gesundheitlich bedenklich
(Bänderdehnung,…) und
Nein, nicht wenn man richtig und gelenkschonend trainiert; anders ausgedrückt: wenn beim Dehnen das Ziehen nicht von den Muskeln sondern von den Gelenken bzw. von den Bändern kommt, macht man etwas falsch. Gesundheitlich bedenklich ist ein Spagat jedenfalls nicht, gehört er doch seit ewigen Zeiten zu Yoga, Budo & Co. Ein Spagat ist nichts anderes als eine Stretching-Übung. Die meisten Fehler bzw. Verletzungen passieren, wenn man das Knie überstreckt. Die von Dir befürchtete Bänderüberdehnung oder Ähnliches ist zwar durchaus möglich, allerdings nur dann, wenn man es auf Teufel komm raus - also quasi mit der Shaolin-Methode - versucht oder sich nicht ordentlich aufgewärmt hat. Letzteres kann sogar einem trainierten Menschen passieren (ich habe mir mal durch eigene Blödheit einen wunderschönen Muskelfaserriß eingehandelt; das war vielleicht eine Freude…).
c) so etwas nach dieser kurzen Frist
auch noch zu zensieren sowieso mehr als fraglich.
Wie gesagt: ich halte diese Frist nicht für zu kurz. Jetzt kommt dennoch ein großes ‚Aaaaaaaaber!‘… Was ich für mehr als bedenklich halte, ist die Tatsache, daß die Sportlehrerin den Mädels offenbar nicht erklärt hat, wie sie es richtig anstellen sollen. Es reicht nun einmal nicht, zu sagen ‚nun seht mal zu, daß Ihr es hinbekommt‘ - man muß als Lehrer die Übungen nicht nur vormachen, sondern auch die richtige Ausführung kontrollieren, damit es nicht zu Verletzungen kommt.
Beste Grüße
Tessa
PS. Wenn Deine Tochter Tips zum Spagat-Lernen braucht: nur zu…