'Ist St. Anna erst vorbei...' - Wer ist sie?

In einer Wetterregel für den heutigen 26. August heisst es „Ist St. Anna erst vorbei, kommt das Wetter kühl herbei“!

Leider kann ich nirgendwo erkennen welche Anne konkret gemeint ist. Es gibt viele Hl. Annas aber ich konnte bisher keine finden bei welcher der 26. August eine besondere Rolle spielt!

Bitte helft mir weiter:

Welche Anna ist hier gemeint??

Ich danke euch im Vorraus,
Werner

Vielleicht sollte es nicht St.- sondern Johanna heißen?

Das würde auf heute zutreffen.

Hallo Ralf,

Ich denke mal du meinst die Heilige Johanna Elisabeth Bichier des Ages

Geboren am 5. Juli 1773 in Des Ages (Frankreich), gestorben am 26. August 1838 in La Puye (Frankreich).

Für mich hat zuerst dagegen gesprochen daß sie erst vor relativ kurzer Zeit heilig gesprochen wurde und erst ab dieser Zeit interessant für die Wetterregeln gewesen sein kann! Normalerweise braucht es ja jahrzehnte oder Jahrhunderte um einen Zusammenhang zwischen einem Tag und dem Wetter erst einmal zu erkennen!

Bei wikipedia steht „Johanna Elisabeth Bichier des Ages wurde am 13. Mai 1934 durch Papst Pius XI. selig- und am 6. Juli 1947 durch Papst Pius XII. heiliggesprochen. Ihr katholischer Gedenktag ist der 26. August.“

Daß ihr katholischer Gedenktag erwähnt wird hat mich überzeugt!

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe!

1 Like

Hi Werner,

Ich denke mal du meinst die Heilige Johanna Elisabeth Bichier
des Ages

so stand es in meinem Link :wink:

Normalerweise braucht es ja jahrzehnte oder Jahrhunderte um
einen Zusammenhang zwischen einem Tag und dem Wetter erst
einmal zu erkennen!

Es sei denn, du wärst Stift Handlanger Volontär Praktikant bei der Tageszeitung und dazu vergattert, täglich eine Wetterregel zu liefern. Einzige Voraussetzung: Es muss sich reimen, zur Not genügt auch „Reim dich oder ich fress dich!“

Gruß Ralf

1 Like

Hallo,

In einer Wetterregel für den heutigen 26. August heisst es
„Ist St. Anna erst vorbei, kommt das Wetter kühl herbei“!

wer kühl herbei kommt, ist der Morgen und nicht das Wetter.

Gruß
C.

Du hast natürlich völlig Recht! Ich danke Dir!