seit wann ist Bulgarien der südlichste Punkt Europas?
Und auch in Bulgarien gibt es Elektriker. Wenn du eine Elektriker brauchst dann fahr nach Sozopol da gibt einen…naja jedenfalls gab es einen beim letzten mal als ich dort war. Es gibt dort auch Ingenieure für Elektrosachen…zumindest einen Fernsehfuzziing kenn ich da…also komm nicht mit dem Argument!
Hallo,
letzter Abschnitt ist echt abgefahren.
Sparen ist generell gut, aber man muss auch Grenzen setzen können.
Man kann ja vieles selber machen, aber niemand ist ein Alleskönner.
Wenn Stromschläge in meiner Dusche vorkämen, dann teste ich nicht mit der Zunge, dann weiß ich definitiv, dass da was nicht rund läuft, und ordere einen Fachmann. Zum Schutz aller und um im Zweifelsfall versicherungstechnisch abgesichert zu sein. Dann löhnt man zwar, aber man hat auch schriftliche Belege.
Mao
Das bedeutet, dass bereits beim Einbau von Schutzkontaktsteckdosen grob fahrlässig gepfuscht wurde.
Zweiadrige Leitungen und Steckdosen kann es nur in zwei Varianten geben:
„Schutz durch isolierende Räume“ - es gbt keinen Schutzleiter. Der Schutz funktioniert dadurch, dass alles im Raum so gut isoliert ist, dass selbst beim Berühren des Außenleiters kein gefährlicher Strom fließen kann. Das klappt nicht, wenn es Wasserleitungen, Heizung oder andere geerdete Teile im Raum gibt, es wäre spätestens beim Einbau einer Zentralheizung zu ändern gewesen! Die Anwendung dieses „Schutzes“ ist praktisch unmöglich.
„klassische Nullung“ - Das war bis vor 45 Jahren erlaubt. Das bedeutet aber, dass der kombinierte Schutz- und Neutralleiter auch wirklich ein solcher ist (es muss ein TN-C System sein!) und an jeder Steckdose korrekt behandelt wurde. Das ist oft nicht der Fall, besonders wenn Laien (wie du) daran herumpfuschen (wie du).
Wie kannst du es wagen, vor allem bei Kindern im Haus, an sowas herumzufuckeln?
Bist du wenigstens in der Wiederbelebung von Kindern ausgebildet?
Oder nervt dich deine Tochter zu oft?
Die „klassische Nullung“ muss als erstes sofort auf korrekte Durchführung geprüft werden und als zweites muss das saniert werden.
Mannomann, über 45 Jahre alt…
Der kombinierte Schutz- und Neutralleiter ist ein Leiter, über den Strom fließt.
Daraus ergibt sich ein Spannungsfall.
Selbst wenn dieser Leiter korrekt mit Potenzialausgleich verbunden ist (ich bezweifle das), ergibt sich eine Berührungsspannung.
Wenn dieser Potenzialausgleich falsch installiert wurde, oder wenn er fehlt, wird die Potenzialdifferenz noch größer sein.
Lese erst jetzt, dass das Ganze in Bulgarien spielt.
Daher sind meine Aussagen zum Alter der Installation und zu dem, was erlaubt ist, nicht mehr relevant.
In wie weit das bulgarische Elektroinstallateurwesen in „kleine Stromschläge unter der Dusche“ ein Problem sieht, mag ich nicht beurteilen.
Weniger entwickelte Länder sehen in potenziell lebensgefährlichen Dingen wie Strom, Kraftfahrzeugen usw. eher den Nutzen als die Risiken, vor allem scheinen dortige „Techniker“ hauptsächlich an „funktioniert“ interessiert zu sein.
Vergleich:
In D mit seiner extremen Verkehrsdichte und seinen hohen erlaubten Geschwindigkeiten starben 2014 42 Menschen pro 1 Million Einwohner im Straßenverkehr,
in Bulgarien waren es 90.
Hallo,
in Deutschland macht solche Art Arbeiten der zugelassene und vorher ausgebildete Elektriker. Er wird nicht die Nulliung machen, sondern er legt dreiadrige Leitungen. Auch dabei darf der Laie Hand anlegen, im ganzen Haus mit dem Meissel oder sonstwie den Putz zerbroeseln bis die neuen Kabel eingelegt werden koennen. Aber bitte keine Klemme anfassen, keine alte und keine neue.
In anderen Laendern waere es ebenso eine sicherheitsfoerdernde Massnahme.
.
Ueberhaupt wird von Laien die elektrische Funktion ueberbewertet, noch wichtiger ist die Sicherheit. Ob die Lampe leuchtet ist relativ egal wenn dafuer ein Kind in Lebensgefahr gebracht wird.
Dies an die Mitleser in 3 Jahren.
Gruss Helmut
Sach ma, spinnst du? Die Zunge gehört in einen Sud mit Sellerie, Möhren, Lauch, Zwiebeln, Lorbeer, Nelken, Salz und auf Wunsch nach war anderes. Anschließen ufm Teller oder Platte mir ner Sauce nach Wahl, aber doch nicht an der Armatur gegrillt.
Hoffe du hast schon ein Beerdigungsinstitut beauftragt. Versteh aber auch dein Frau nicht, dass sie dich son Scheiß machen lässt. OH, du hast die Hosen an und die Frau ist nur zum…