Hallo! Ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einem alten Haus mit Stromnetz aus zwei Kabeln. Eben Phase und Null. Nun habe ich, einer gab mir den Tipp, überall wo ich Haushaltsgeräte angeschlossen habe die klassische Nullüberbrückung gemacht an den Stechdosen und hiermit quasi die Hülle der Geräte mit Nullleiter verbunden. Vorher, also ohne dieser Überprüfung bekamen Kinder kleine Stromschläge beim Händewaschen am Waschbecken neben der Spülmaschine wenn sie lief. Es hat etwas gekritzelt an Handunterseite auch am Deckel der Spülmaschine. Dies wurde behoben mit der Überbrückung. Jetzt musste ich den Wasserboiler neu aufhängen und mir ist aufgefallen dass dieser keine „Erdung hatte“, und dieser an eine extra dafür eingebaute Steckdose angeschlossen war. Daraufhin baute ich eine Nullüberbrückung ein. Als dann meine Tochter duschte, prickelte es in einer Wunden Stelle. Ich probierte es , im nassen stehend, mit der Zunge an der Armatur und es fühlt sich an wie 9 Volt Batterie an wenn der Boiler läuft. Wenn nicht wie 6 Volt. Daraufhin klemmte ich den dritten Leiter ab. Aber ich frage mich ob da was nicht stimmt mit dem Nullleiter. Oder ist es Magnetfeld ? Oder oder oder
Hallo ihr spielt mit eurem Leben . Das sollte sich auf jeden Fall ein Elektriker ansehen denn das ist auf jeden Fall billiger als eine Beerdigung oder zwei oder drei.
viele Grüße noro
Trainierst Du für den Darwin’s Award?
Elektriker ist schon bestellt
Hallo das ist sehr gut.
hi Nullleiter,
so isses.
grüße
lipi
Ich würde es aber gerne auch verstehen können, woran es liegen könnte, weil ich am besten alles selber machen möchte.
Hat der Nullleiter keinen korrekten Anschluss ,quasi Wackelkontakt? Weil alles andere läuft ja im Haus. Oder eventuell aufgrund alter Leitungen Phase am Null anliegt ?
Denn wenn Phase am Null anliegt dann sind ja bei der Klassischen Überbrückung auch die Waschmaschine unter Strom so wie alle anderen Geräte.
das du keine Ahnung hast ist Tatsache.
Gefährliches Halbwissen kann und wird tödlich enden. Solange du zappelnd neben deiner Dusche liegst ist mir das gelinde gesagt wurscht. Aber das du dein Kind tödlicher Gefahr aussetzt ist ein bodenlose Sauerei.
Sag mal merkst du es eigentlich noch?! Was glaubst du warum Elektriker 3,5JAhre lernen müssen und du ein Meisterbrief brauchst um eine Gewerbe dahingehend auszuüben?
Würdest du genauso blauäugig an einer Gasleitung hantieren?
Ich bin einfach nur fassungslos…
Ja , ich habe keine Ahnung! Bis der Handwerker kommt kann dauern. Die Frage ist ob morgen meine Frau die Waschmaschine anschalten kann?
Hallo man kann aber nicht alles selbst machen wenn man sich damit nicht auskennt .Als die Schuko Steckdosen montiert wurden waren die Leitungen noch nicht dafür ausgelegt . Deshalb wurde die klassische Nullung gemacht . Man muß sich jetzt vorstellen was passiert wenn man ein Gerät aus Metall in die Steckdose steckt und der Null- Leiter löst sich irgendwo am Hauptzugang . Jetzt stehen alle metallischen Geräte unter Strom . So das wars dann .
Die Waschmaschine kann man schon einschalten ,sollte aber möglichst nicht einen Wasserhahn und gleichzeitig die Maschine anfassen ( nur zur Sicherheit ).
Also alle Überbrückungen wieder raus?
NOCHMAL! FINGER WEG UND ELEKTRIKER KOMMEN LASSEN!!!
und zwar pronto!!!
Am besten wäre es wenn die Leitungen alle erneuert werden denn es bringt nicht viel wenn nur die Brücken entfernt werden. Einen Schutz bringt hier im Moment gar nichts , egal was gemacht wird.
es gibt zig Varianten die zu einem Funktionierendem aber potenziell tödlichem Ergebnis führen.
Deine Frage kann kein mensch beantworten, denn nicht einmal du weißt, was am anderen Ende der Adern angeklemmt ist.
nen Fachmann holen? Könnte ja auch eine schlechte Verbindung in einer beliebigen Verteilerdose sein.
Wenn du die Sache schilderst wird ein Elektriker wohl nicht erst Ende des Jahres bei dir aufschlagen. Die erkennen den Ernst der Lage, du hingegen eher nicht.
und nein, das bedeutet nicht, wenn du deine Änderungen rückgängig machst, dass dann alles gut wäre.
grüße
lipi
Wir leben in Bulgarien, am südlichsten Punkt Europas. Und hier bis du selbst der Meister. Aber vielen Dank für die Antworten. Es ist jetzt klar, die Kabeln sind nicht in Ordnung. Werde auf Elektriker warten und mal sehen was er sagt. Bis dahin werde ich die Geräte abschalten.
hi,
ich muss die Position von Griechenland mal prüfen.
grüße
lipi
Stimmt. Griechenland ist noch südlicher. Wegen dem Schengen Raum fühlt sich Griechenland wie Ausland an.